You are currently viewing Magazin in Scribus: Weitere Seiten gestalten

Magazin in Scribus: Weitere Seiten gestalten

Über­blick über die bisher erschie­nenen Artikel

In dieser Arti­kel­serie zeige ich dir, wie du ein einfaches Magazin in der kosten­losen Software Scribus erstellst. Diese Artikel sind bisher erschienen:

Auf geht’s: Gestalte nun weitere Seiten

Im letzten Schritt hast du Elemente für dein Magazin gestaltet. Nun gestaltest du weitere Seiten.  Nutze dabei das Raster und die Elemente, die du zuvor gestaltet hast: Über­schriften, Unter­über­schriften, Fließtext, Bilder, Zitate, Seiten­zahlen und so weiter.

Du ordnest sie in deinem Raster unter­schiedlich an, um für Abwechslung zu sorgen. Und wenn es Sinn macht, kannst du das Raster natürlich auch brechen.

Hier siehst du, wie ich einige Seiten mit dem Raster gestaltet habe. Ich habe für dieses Beispiel erst einmal wenige Elemente verwendet: Über­schrift, Leadtext, Autoren­teile, Fließtext und Bilder.

Daran siehst du, dass du schon mit wenigen Elementen sehr unter­schied­liche Seiten gestalten kannst. Die Seiten passen zusammen, weil du die Elemente wieder­holst und sie in das Gestal­tungs­raster setzt.

Doppelseite meines Magazins, rechts ist die Seite komplett von einem großen Bild von einem Muffin bedeckt, das sich ein Stück auf die linke Seite erstreckt. Auf der linken Seite die große Überschrift, Unterüberschrift, Autorenzeile und Fließtext.
Doppelseite meines Magazins: Links ein Foto, darunter Überschrift und Leadtext. Auf der rechten Seite ein Foto oben rechts, darum der Fließtext in drei Spalten.
Doppelseite meines Magazins. Links Überschrift, Autorenzeile, dann über die Doppelseite 6 Spalten mit je einem Foto oben, darunter eine kleine Überschrift und darunter eine Spalte Fließtext. Ganz rechts unten unter den Fotospalten ein Text zum Autoren und ein Autorenfoto.

Wiederhole deine Elemente und nutze Verän­de­rungen bewusst. Ändere z. B. die Farbe deiner Über­schrift nur, wenn es für dich einen Sinn hat. Zum Beispiel wenn du unter­schied­liche Farben für die Kapitel verwendest.

Druckst du dein Magazin mit dem Büro­drucker? Dann beachte, dass dieser norma­ler­weise einen Rand nicht bedrucken kann. Du kannst also deine Fotos nicht bis an den Rand setzen.

Lässt du dein Magazin drucken? Dann kannst du Elemente bis an den Rand fließen lassen, musst aber den Anschnitt, den deine Druckerei vorgibt, beachten. Mehr zum Anschnitt findest du in meinem ersten Artikel dieser Artikelserie.

Schreibe einen Kommentar