Moin, ich bin Nora.

Seit 2017 blogge ich in der Nonpro­fit­kiste zu Themen aus dem Alltag von Nonprofit-Organisationen.

Nora Just

Nora Just

Am liebsten schreibe ich in der Nonpro­fit­kiste zu:

Abschluss M.Sc. Inter­dis­zi­plinäre Public und Nonprofit Studien

In Hamburg habe ich Inter­dis­zi­plinäre Public und Nonprofit Studien studiert. Davor habe ich mich im Bache­lor­studium der Poli­tik­wis­sen­schaft und Südost­eu­ro­pa­studien z. B. mit Erin­ne­rungs­kultur, Menschen­rechten, Inter­na­tio­naler Politik und Fami­li­en­po­litik auseinandergesetzt. 

Beruflich

Als Werk­stu­dentin und Prak­ti­kantin war ich in der Öffent­lich­keits­arbeit, im Fund­raising und in der Projekt­arbeit tätig. Seit 2022 bin ich Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­na­gerin bei einer Stiftung.

News­letter abonnieren

Erhalte neue Blog­ar­tikel, Tipps zu hilf­reichen Ressourcen sowie Link- und Veran­stal­tungs­tipps zu den Themen Marketing & PR, frei­wil­ligem Enga­gement, Bildungs­arbeit, Projekt­orga­ni­sation & Nonprofit-Management direkt in dein Postfach.

Frei­willig enga­giert. Bildungs­arbeit und mehr

In den vergan­genen 13 Jahren habe ich immer wieder im frei­wil­ligen Enga­gement mit Menschen gear­beitet: In der inter­kul­tu­rellen Bildung & Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sation, in der poli­ti­schen Bildung, in der Kinder- und Jugend­arbeit. Ich habe Frei­zeit­an­gebote für Geflüchtete mitge­staltet und Wohnungslose bei der Jobsuche unter­stützt. Manche dieser Aufgaben habe ich nur für zwei Wochen über­nommen, andere länger, manche über mehrere Jahre. Im Moment bin ich ehren­amtlich bei der Stiftung Zivil­ge­sell­schaft Schleswig-Holstein aktiv und orga­ni­siere das Social­BarCamp mit. 

Bock, Neues zu lernen. Hands-on-Menta­lität, aber mit stän­diger Reflektion

Eigentlich bin ich eine eher ruhige Person. Aber wenn ich an Stra­ßen­ständen Menschen anquatsche, um ihnen von unserem Verein, von unserer Initiative, von unseren Akti­vi­täten zu erzählen, wenn ich bei Semi­nar­wo­chen­enden den Schülern einen Workshop erkläre, dann bin ich in meinem Element. Dann gehe ich so richtig auf. 

Inter­kul­turell unterwegs

Auslands­se­mester, Work­camps, Euro­päi­scher Frei­wil­li­gen­dienst und Schul­aus­tauschjahr: Ich bin gerne inter­kul­turell unterwegs. Inter­kul­tu­relles Lernen und Perspek­tiv­wechsel ist mir sehr wichtig. 

Inter­es­siert an Sozialem, Poli­ti­schem und Digitalen

Soziale, gesell­schaft­liche und poli­tische Themen finde ich spannend — darum habe ich schließlich auch Poli­tik­wis­sen­schaft studiert und mich in empi­ri­scher Sozi­al­for­schung auspro­biert. Ich liebe es, digitale Tools auszu­pro­bieren und meine digi­talen Skills zu erweitern: In Web- & Grafik­design, Video und Programmieren.

Du findest mich auch hier