Such­ma­schi­nen­op­ti­mierung ist ein Thema für Non-Profit-Orga­ni­sa­tionen, mit dem sich viele noch wenig beschäf­tigen. In diesem Beitrag sammle ich einige hilf­reiche Links, die dir einen Einstieg in das Thema möglich machen.

Webinar SEO für gemein­nützige Orga­ni­sa­tionen

Das Webinar von open­Transfer zu Such­ma­schi­nen­op­ti­mierung eignet sich sehr gut für einen ersten Einstieg in das Thema. Tina Reis erklärt, wie Orga­ni­sa­tionen Schritt für Schritt vorgehen. Sie zeigt dir einige Tools, wie du sie nutzt und erklärt dir, wie du ganz konkret in der Praxis vorgehst.

Ziel­gruppen online erreichen

Das tolle E-Book von co2online und der DBU Ziel­gruppen online erreichen zeigt deiner Orga­ni­sation, wie sie online ihre Ziel­gruppen erreicht.

Erst lernst du den Status Quo und Trends in der Inter­net­nutzung kennen: Etwa mobile Nutzung oder Besu­cher­kanäle. Die weiteren Kapitel zeigen dir mit welchen Opti­mie­rungs­maß­nahmen deine Orga­ni­sation online sicht­barer wird. Ein großer Teil der Opti­mie­rungs­maß­nahmen bezieht sich auf die Such­ma­schi­nen­op­ti­mierung, aber das E-Book greift auch andere Themen wie Social Media und E-Mail-Marketing auf.

Die einzelnen Abschnitte zu den Maßnahmen sind wirklich gut zusam­men­ge­stellt & geschrieben: Erst zeigen dir Angaben in Punkten, wieviel Aufwand und wieviel Effekt jede einzelne Maßnahme hat. Danach lernst du: Was ist das eigentlich für eine Maßnahme? Warum solltest du sie einsetzen? Warum solltest du zum Beispiel eine Keyword-Recherche durch­führen? Und danach geht es um das Wie? Dafür zeigt dir das E-Book eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für jede Maßnahme.

Mit den abschlie­ßenden Hinweisen, Tool-Tipps und Link­tipps bist du bestens versorgt, um mit der Maßnahme, etwa der Keyword-Recherche, durch­zu­starten. Kein Geschwafel, sondern Texte, die alle wich­tigen Infos auf den Punkt bringen. Daher ist es wirklich sehr hilf­reich, um Maßnahmen auszu­wählen und umzu­setzen.

12 SEO Tipps von Tom Crowe

Tom Crowe stellt in diesem Artikel 12 Tipps für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mierung von Nonprofit-Orga­ni­sa­tionen vor. Er hat für diesen Artikel Websites briti­scher Nonprofit-Orga­ni­sa­tionen unter­sucht und stellt typische Fehler und die Lösungen vor. Sehr praxisnah und mit vielen Tool-Tipps und geschrieben extra für gemein­nützige Orga­ni­sa­tionen. Zwei Hinweise: Erstens gibt es auch nütz­liche Keyword-Tools, die kostenlos sind. Zweitens: Bitte nicht die Bilder auf eurer Website mit Alt-Texten versehen, die vor allem auf Such­ma­schi­nen­op­ti­mierung abzielen. Die Alt-Texte dienen dazu, dass blinde und sehbe­hin­derte Menschen, die sich die Seite vorlesen lassen, wissen, was auf den Bildern zu sehen ist. Also sollte in den Alt-Texten beschrieben sein, was auf den Bildern zu sehen ist, anstatt dass hier lauter Keywords in die Alt-Texte geschrieben werden.

Such­in­ten­tionen

Platypus digital erklärt dir in diesem Artikel verschiedene Arten von Such­in­ten­tionen. Überlege dir, wonach die Nutzer deiner Website suchen und baue darauf deine Opti­mierung auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn du möchtest, kannst du einen Namen, eine Website und eine E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten sowie dein Kommentar und das Datum werden solange gespeichert, bis du widersprichst.

Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen zum Datenschutz erhältst du in der Datenschutzerklärung: Zur Datenschutzerklärung