Inhalt
Viele Organisationen sind mittlerweile auf Instagram unterwegs. Deine Organisation ist bereits bei Instagram? In diesem Artikel findest du Artikel und Anleitungen, um euer Instagram-Profil auf ein neues Level zu heben. Du willst erst noch mit Instagram starten? In diesem Artikel findest du auch Ressourcen für Instagram-Neulinge.
Mit Instagram starten
Deine Organisation ist noch nicht bei Instagram? Mit diesen 25 Tipps kannst du starten. Eine umfangreichen umfangreichen Leitfaden für Instagram findest du bei Hubspot: Da steht alles wichtige für den Start drin, vom Erstellen des Accounts über Content-Ideen bis zu Neu-Anordnen von Filtern. Kennst du eigentlich schon diese Instagram-Funktionen?
Lust auf einen Podcast? erzähl davon spricht mit Kathy von Instafoodprintdesign über Instagram für Organisationen. Du bekommst Tipps, um Content zu erstellen, mehrfach zu verwerten und im Team zusammenzuarbeiten.
Branding
Branding bezieht sich darauf, dass deine Organisation ein einheitliches Bild zeigt. Stelle dir eine Organisation als Persönlichkeit vor. Wirkt sie vor allem professionell und engagiert? Oder lässig und witzig?
Für einen professionellen Auftritt spiegelt sich das Branding, die Markenpersönlichkeit, in deinen Grafiken wider. Tipps für ein einheitliches Branding deiner Grafiken und Fotos für Instagram bekommst du bei Later.
Bildunterschriften in Instagram
Instagram Captions, also die Bildunterschriften, bieten Platz, um mehr über deine Organisation, oder ein Projekt zu verraten, Geschichten zu erzählen, zu inspirieren oder zu Taten aufzurufen.
Dieser Blogartikel von der PR Spionin dreht sich um Instagram Captions und gibt dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie gibt viele hilfreiche Tipps und Ideen, was du in die Instagram Captions schreiben kannst. Noch mehr Tipps für Instagram Captions gibt dir Hubspot und zeigt dir viele Beispiele.
Hashtags
Mit den passenden Hashtags werden eure Beiträge leichter gefunden. Hootsuite gibt dir viele Tipps für Hashtags, etwa die Suche nach passenden Hashtags. Later zeigt dir Tricks, wie du Hashtags gekonnt einsetzt. Für Nonprofit-Organisationen und andere Changemaker hält Das Gute Ruft neben Tipps auch eine Liste mit relevanten Hashtags bereit.
Instagram Stories nutzen
Instagram Stories sind eine tolle Möglichkeit, eure Organisation und eure Arbeit zu präsentieren: Kombiniert Bilder, Text, Videos, Emojis, GIFs und Umfragen, um mehr zu eurer Organisation zu erzählen:
Was macht eure Organisation? Warum ist die Arbeit so wichtig? Welchen Unterschied macht sie? Wer arbeitet bei euch mit? Unterstützen euch Ehrenamtliche? Warum machen sie das? Warum macht das Engagement bei euch Spaß? Wie ist es, bei euch mitzumachen?
Erzählt persönliche Geschichten, vermittelt Wissen oder erzeugt Bewusstsein für ein Problem. Bezieht eure Follower ein und erfahrt mehr über sie.
Du hast Lust, Instagram Stories für deine Organisation einzusetzen? Hubspot führt dich in Instagram Stories ein und gibt Tipps für den Start. Deine Instagram-Stories sehen nicht besonders professionell aus? Wistia zeigt dir, wie du professionellere Instagram Stories kreierst. Later zeigt dir Instagram Story Hacks für noch coolere Stories.
Du weißt noch nicht so richtig, was du in den Stories darstellen sollst? Sieh dir an, wie andere gemeinnützige Organisationen Instagram Stories nutzen. Umfragen und Quizzes sind eine tolle Sache, um mit deinen Followern zu interagieren: Starte zum Beispiel ein Quiz zum Thema Nachhaltigkeit oder erfahre über eine Umfrage mehr über deine Follower. Later zeigt dir, wie Quiz Sticker und Umfragen verwendest.
Hubspot zeigt dir Beispiele von Unternehmen. Diese kannst du als Brainstorming-Aufgabe nutzen: Wie lassen sich die einzelnen Beispiele aus Unternehmen auf deine Nonprofit-Organisation anpassen?
Deine Instagram-Story soll länger verfügbar bleiben? Pinne die Story als Story Highlight an dein Profil. Wer auf dein Profil klickt, sieht unter der Profilbeschreibung kleine Kreise mit den Story Highlights. Diese bleiben so lange verfügbar, wie du möchtest. Sieh dir an, wie Wistia Story Highlights nutzt. Du kannst dir abschauen, wie Wistia Instagram Highlights nutzen:
Erstelle eine Story, die erklärt, was deine Organisation eigentlich macht. Eine Story zeigt, wie Leute eure Arbeit unterstützen können, etwa durch Engagement, kleine Taten im Alltag oder was ihr mit euren Spenden anstellt. Diese Stories könnt ihr dann als Highlight in eurem Profil posten, etwa mit den Namen “Über” und “Mitmachen”. Erstellt schicke kleine Bilder, etwa kleine Icons, die zu eurer Organisation passen. Wer auf euer Profil geht, kann sich schnell und einfach über euch informieren.
Tolle Sache: Kombiniere Bilder, Text, kurze Videos und zeige, was deine Organisation ausmacht. Ab und zu könnt ihr weitere, aktuelle Story Highlights ergänzen: Die letzte Veranstaltung, ein Projekt oder eine Geschichte von Menschen, die an eurem Programm teilgenommen haben. So bleibt euer Profil immer spannend und up-to-date.
Repost und User-generated content
Du möchtest Content von anderen Instagram-Usern für deine Organisation nutzen? Etwa Geschichten von euren Ehrenamtlichen oder eurem Vorstand? Later erklärt dir, wie du Content anderer Nutzer postest und gibt dir Tipps, um dein Branding beizubehalten.
Untertitel für Videos erstellen
Kennst du das: Du scrollst durch den Instagram Feed, ein Video läuft an, du hast keinen Ton an und weißt nicht worum es geht. Also scrollst du weiter, weil du keine Lust hast, deine Kopfhörer hervorzukramen, denn du bist gerade unterwegs.
Schade, das wäre vielleicht ein Video, was dich interessiert. Untertitel hätten dir auch ohne Ton gezeigt, dass das spannender Content ist. Außerdem machen Untertitel dein Video barriereärmer, denn es ist für hörbehinderte und gehörlose Menschen zugänglich.
Gute Gründe also, Untertitel hinzuzufügen. Das geht etwa mit dem kostenlosen Videoschnittprogramm DaVinci Resolve. Dort importierst du dein fertiges Video, falls du es nicht eh dort schneidest. Dann fügst du Untertitel hinzu. Beim Export musst du “burned in” als Einstellung auswählen (ganz unten im verlinkten Beitrag wird erklärt, wie das geht.)
Inspiration von anderen Organisationen
Inspiration gefällig? In diesem Beitrag findest du 10 Instagram-Accounts von englischsprachigen Organisationen und Tipps, was du von ihnen lernen kannst. Folge Organisationen auf Instagram, um mehr Inspiration zu erhalten. Beschränke dich nicht auf deutschsprachige Organisationen, sondern abonniere auch englischsprachige. So findest du viel Inspiration und siehst, was du noch alles machen kannst.
Tipps für Kulturorganisationen findest du auf dem Blog mus.er.me.ku. Im Blog erzählt Damián Morán Dauchez außerdem, wie er den Instagram Accounts des Internationalen Maritimen Museums aufgebaut hat. Die Posts zeigen meist Ausstellungsstücke aus dem Museum und die Bildunterschriften erklären Hintergrundinformationen, etwa historische Hintergründe. Damit ist das Museum sehr erfolgreich und erhält viele Reaktionen. Daher ist der Artikel zum Aufbau des Accounts sehr interessant.
Die Organisation Parkrun UK nutzt Social Media und andere Kanäle, um eine Community aufzubauen. Wie sie das macht, erfährst du im JustGiving Blog. Da gibt es jetzt nicht den einen Trick, mit dem das einfach super funktioniert. Aber das Beispiel ist inspirierend: Parkrun UK verbindet all die Kanäle, um mit seinen Followern zu interagieren und setzt auf persönliche Geschichten. Auf dem Instagram Account von Parkrun UK siehst du auch das klare Branding: Das leuchtende Orange kommt immer wieder vor. Auch in den Stories wiederholen sich die Farben und die gestalterischen Elemente.
News
Für Neuigkeiten empfiehlt sich, dem Blog von Later zu folgen. So seid ihr immer auf dem neusten Stand zu Instagram-Änderungen.
Und bei euch so?
Auf geht’s, fang an, die Inspiration und Tipps zu nutzen. Seid ihr auf Instagram oder startet ihr demnächst? Was funktioniert gut, woran wollt ihr noch arbeiten? Schreibt gerne ein Kommentar.
Ähnliche Artikel im Blog
- Social Media für Non-Profits — Instagram, Snapchat und Pinterest
- Social Media für Non-Profits- Twitter und Facebook
- Social Media für Non-Profits — Einstieg, Planung und Content
- Infografiken für Nonprofits — Ideen finden
- Tool-Liste für Infografiken & Storytelling
- Tool-Liste für Video & Audio
- Tool-Liste für Grafik & Design
- Für mehr Kreativität