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Social Media für Non-Profits – Twitter und Facebook

Vor einer Woche ist der erste Artikel dieser kleinen Serie erschienen. Dort findest du Links rund um den Einstieg in Social Media, zu den Unter­schieden zwischen den Social-Media-Kanäle und zu Ideen, was du posten kannst.

Die Link­tipps in diesem Artikel drehen sich um die verschie­denen Social-Media-Kanäle. Diesmal mit dabei: Twitter und Facebook. Im dritten Artikel meiner Mini-Serie zu Social Media für Non-Profits findest du Link­tipps zu Instagram, Pinterest und Snapchat.

Verschiedene Social-Media-Kanäle

Twitter

Wie Du Twitter für Deine Öffent­lich­keits­arbeit nutzen kannst:

Was ist Twitter eigentlich? Das erfährst du in diesem Artikel, genauso wie einige Möglich­keiten, Twitter  für eine gemein­nützige Orga­ni­sation zu nutzen.

Bilder für alle Menschen auf Twitter zugänglich machen:

Erklärt, wie du zu Bildern auf Twitter Bild­be­schrei­bungen für blinde Menschen oder Menschen mit Sehbe­hin­derung hinzu­fügst. Ist ganz einfach, geht schnell, und macht deine Tweets mehr Leuten zugänglich.

Mehr Follower & Inter­aktion auf Twitter

Plötzlich Twitter Profi — 100 sofort umsetzbare Ideen aus der Praxis:

Ein längerer Artikel für dieje­nigen mit viel Zeit. Hier findest du eine Reihe toller Tipps für Twitter, für Einsteiger wie Fort­ge­schrittene. Außerdem versorgen dich Links bei viel Interesse mit mehr Lese­stoff und Tools, die dir bei Twitter helfen.

65 Tipps, mit denen du garan­tiert mehr Follower auf Twitter bekommen wirst:

Diese Tipps sind sehr kurz aufbe­reitet, und lesen sich daher schnell, obwohl es so viele sind. Auch neue Hinweise, die sich unter den 100 des vorhe­rigen Artikels nicht finden.

Für Leser mit weniger Zeit, die sich mit einigen Tipps zufrieden geben:

Facebook

Mehr Aufmerk­samkeit auf Facebook:

Dieser Artikel gibt Tipps und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie gemein­nützige Orga­ni­sa­tionen mehr Reich­weite auf Facebook erzielen. Mit einigen konkreten Content-Vorschlägen.

Rollen für Seiten:

Facebook erklärt, wer was bei einer Seite darf. Von Admi­nis­trator bis Live-Beitra­gender gibt es 6 Rollen, die du anderen Ehren­amt­lichen oder Haupt­amt­lichen zuweisen kannst.

Facebook Video: 4 Hebel für optimale Reich­weite und maxi­males Enga­gement:

Die Statis­tiken verraten, wie Videos auf Facebook am ehesten Erfolg haben.

Facebook live für Einsteiger & Fort­ge­schrittene:

Wer live in Facebook streamen will, etwa von einer Veran­staltung, der sollte sich die Artikel im Blog Caritas digital ansehen. Vorteile des Live-Gehens, Erfah­rungen, Hinweise zu Technik & mehr finden sich hier.

Content-Ideen für Facebook

Noch mehr Content-Ideen für Facebook, eignen sich ebenso für andere Social-Media-Kanäle.

Wider­stand im Verein?

Jetzt hast du dich schon viel mit Social Media beschäftigt, aber dein Vereins­vor­stand ist noch nicht so begeistert von deinen Ideen? Christian Müller hat einen Artikel mit 12 Vorur­teilen gegen Social Media und passenden Antworten zusam­men­ge­stellt. (Eigentlich für kleine und mittlere Unter­nehmen, passt aber auch für gemein­nützige Organisationen.)

Wie macht ihr das?

Welche Social-Media-Kanäle nutzt ihr im Verein, eurer Initiative oder Orga­ni­sation? Welche Tools nutzt ihr dafür? Welche Inhalte funk­tio­nieren bei euch gut, welche haben sich als weniger beliebt erwiesen?

Und wie handhabt ihr das Beant­worten von Nach­richten und die Inter­aktion mit den Nutzern? Wechselt ihr euch wochen- oder tage­weise ab? Oder wer gerade Zeit hat, antwortet? Oder gibt es den einen Social-Media-Manager?

Hinter­lasst ein Kommentar und helft damit anderen, ihre Orga­ni­sation besser in den Social Media darzu­stellen. Und profi­tiert von Hinweisen anderer…

Arti­kel­serie Social Media für Nonprofits

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