Info­gra­fi­ken visua­li­sie­ren Daten, Zusam­men­hänge und vieles mehr. Sie sind schnell zu erfas­sen und machen Jahres­be­rich­ten und Social-Media-Kanäle von Stif­tun­gen, Verei­nen und ande­ren Non-Profit-Orga­ni­sa­tio­nen abwechs­lungs­rei­cher. In dieser Arti­kel­se­rie geht es darum, wie Orga­ni­sa­tio­nen Info­gra­fi­ken erstel­len und nutzen können. Dieser Arti­kel zeigt dir, wie du Ideen für Info­gra­fi­ken sammelst.

Du weißt schon unge­fähr, was du in deiner Info­gra­fik darstel­len willst? Dann musst du dich noch ein wenig gedul­den, bis die Arti­kel zu den Grafi­k­ar­ten erschei­nen.

Ich fasse den Begriff Info­gra­fi­ken hier bewusst sehr weit: Einfa­che Diagramme zähle ich genauso dazu wie komple­xere Illus­tra­tio­nen.

Möch­test du die vorhan­de­nen Daten deiner Orga­ni­sa­tion nutzen? Dann ist dein nächs­ter Schritt, die Daten auszu­wer­ten und heraus­zu­fin­den, was du mit deiner Info­gra­fik erzäh­len möch­test. Um die Auswer­tung der Daten wird es im Arti­kel 5 Tipps für die Auswer­tung der Daten gehen.

In diesem Arti­kel bist du rich­tig, wenn du noch keine Ideen für die Info­gra­fik hast oder erst einmal viele Ideen sammeln möch­test.

Über­sicht über die Arti­kel­se­rie

Info­gra­fi­ken-Brain­stor­ming

Ich zeige dir zwei Möglich­kei­ten, wie du zu Ideen kommst. Der erste Weg führt dich über geziel­tes Brain­stor­ming anhand einer Fragen­liste. Dabei entsteht viel­leicht noch die ein oder andere Content-Idee für deine Öffent­lich­keits­ar­beit, abseits von Info­gra­fi­ken. Wählst du den zwei­ten Weg, nutzt du zwei Tools, um Themen, Frage­stel­lun­gen, Konzepte zu sammeln. Anhand der (imagi­nä­ren) Beispiel­or­ga­ni­sa­tion Prina­tura zeige ich dir, wie so ein Brain­stor­ming zu deiner Orga­ni­sa­tion ausse­hen kann. Info­gra­fi­ken können verschie­dene Arten von Infor­ma­tio­nen visua­li­sie­ren. Wenn du weißt, was du mit Info­gra­fi­ken visua­li­sie­ren kannst, kannst du dich gezielt auf die Suche nach Themen deiner Orga­ni­sa­tion machen, die sich visua­li­sie­ren lassen.

1.      Brain­stor­ming zu deiner Orga­ni­sa­tion

Die folgen­den Fragen helfen dir, Themen und Ideen zu deiner Orga­ni­sa­tion zu sammeln. Desto ausführ­li­cher deine Noti­zen zu den Fragen, desto mehr Stoff sammelst du für Info­gra­fi­ken und Content.

Arbeit deiner Orga­ni­sa­tion

  • In welchen Themen­fel­dern enga­giert sich deine Orga­ni­sa­tion?
  • In welche Arbeits­be­rei­che / Abtei­lun­gen / Projekte unter­teilt sich deine Orga­ni­sa­tion?
  • Was sind die Ziele dieser Arbeits­be­rei­che? Welche Themen bear­bei­ten sie? Welche Probleme gehen sie an?
  • Welche Entwick­lun­gen haben einen Einfluss auf die Orga­ni­sa­tion? Welchen Einfluss haben sie auf die Arbeit deiner Orga­ni­sa­tion? Diesen Einfluss kannst du viel­leicht nicht mit Daten bele­gen, aber du kannst die Entwick­lung und Zahlen deiner Orga­ni­sa­tion in einen Zusam­men­hang einbet­ten. Arbei­test du mit Geflüch­te­ten? Die Verän­de­rung der Herkunfts­län­der von neu ankom­men­den Geflüch­te­ten spie­gelt sich viel­leicht in den verän­der­ten Herkunfts­län­dern der Teil­neh­men­den wieder.
  • Gibt es in deiner Orga­ni­sa­tion Abläufe, die für die Öffent­lich­keit inter­es­sant sind? Zum Beispiel, welche Schritte Orga­ni­sa­tio­nen durch­lau­fen, die eine Förde­rung bean­tra­gen. Wie Studie­rende an ein Stipen­dium kommen, wie ihr Teil­neh­mende in Arbeit oder Ausbil­dung vermit­telt. Ob es nun Abläufe in eurer Orga­ni­sa­tion selbst oder in der Natur, Poli­tik oder Stadt­ver­wal­tung sind: Abläufe lassen sich sehr gut visua­li­sie­ren und sind so viel leich­ter zu verste­hen als in einem langen Text.
  • Wählt deine Orga­ni­sa­tion eine bestimmte Heran­ge­hens­weise bei der Problem­lö­sung? Du kannst diese Heran­ge­hens­weise alleine visua­li­sie­ren oder mit ande­ren Heran­ge­hens­wei­sen verglei­chen.
  • Vor welchen Proble­men stehen dieje­ni­gen, die eure Ange­bote wahr­neh­men? Zu welchem Zweck nehmen sie an den Ange­bo­ten teil, was wollen sie damit errei­chen?

Fragen nutzen

  • Was fragen häufig Menschen, die auf deine Orga­ni­sa­tion tref­fen? Denke dabei an unter­schied­li­che Grup­pen:
    • Teil­neh­mer, Klien­ten, Pati­en­ten. Kurzum: Menschen, die eure Ange­bote wahr­neh­men.
    • Dieje­ni­gen, denen ihr an Info­stän­den in der Innen­stadt oder auf Messen von der Arbeit eurer Orga­ni­sa­tion erzählt.
    • Förde­rer, Spen­der, Unter­neh­men, mit denen ihr Part­ner­schaf­ten pflegt.
    • Deine Bekann­ten, die dich nach deiner Arbeit / deinem Enga­ge­ment bei deiner Orga­ni­sa­tion befra­gen. Diese Menschen haben die Außen­an­sicht auf deine Orga­ni­sa­tion: Was sie fragen, inter­es­siert viel­leicht auch eure Follo­wer auf den Social Media, die eure Arbeit verfol­gen.

Vorlie­gende Daten

  • Welche Daten hat deine Orga­ni­sa­tion vorlie­gen? Erfasst sie Teil­neh­mer­zah­len, verschenkte Tickets oder die Zahl der Aktio­nen jähr­lich? Denke dabei an eure letz­ten Jahres­be­richte: Welche Zahlen wurden dort genannt, auch in den Texten zu den einzel­nen Projek­ten oder Arbeits­be­rei­chen. Viel­leicht fragst du auch gleich mal bei den Projekt- oder Arbeits­be­reichs­lei­tun­gen nach, welche Zahlen sie dir sonst noch liefern können.

Viel­leicht hast du jetzt schon eine Idee, wie du die Arbeit deiner Orga­ni­sa­tion oder das Thema deiner Orga­ni­sa­tion mit einer Info­gra­fik darstel­len kannst. Die Infor­ma­tio­nen, die du dir zu deiner Orga­ni­sa­tion notiert hast, kannst du nicht nur für Info­gra­fi­ken nutzen: Sie liefern auch Content-Ideen für andere Social-Media-Beiträge, Print­pu­bli­ka­tio­nen oder euren Blog. Alles, was du dir notierst, wird zu deinem Content-Fundus.

Du willst noch mehr Ideen sammeln? Die Recher­che­tools Google News und answert­he­pu­blic helfen dir weiter.

2.      Mit Recher­che­tools zu Ideen

Bei Google News lassen sich Pres­se­bei­träge zu bestimm­ten Themen suchen. Suche nach den Themen, mit denen sich deine Orga­ni­sa­tion befasst. Du kannst die Suche konkre­ti­sie­ren, indem du nach den Arbeits­fel­dern verschie­de­ner Abtei­lun­gen suchst. Mit welchen Themen befas­sen sich Arti­kel zu den Themen deiner Orga­ni­sa­tion? Welche Themen werden nur gestreift? Kannst du diese in einer Info­gra­fik vertie­fend erläu­tern? Notiere dir auch die Statis­ti­ken und Daten­quel­len, die die Arti­kel nennen.

Bei answerthepublic.com findest du die Such­an­fra­gen, die häufig zu einem Wort gestellt werden. Du erfährst so, was die Öffent­lich­keit beson­ders an dem Thema deiner Orga­ni­sa­tion inter­es­siert. Stelle deine gewünschte Spra­che ein, wenn deine Orga­ni­sa­tion nur im deutsch­spra­chi­gen Raum arbei­tet, wähle Deutsch. Suche nach verschie­de­nen Schlag­wör­tern zu deiner Orga­ni­sa­tion und sieh dir die Resul­tate an: Was wird häufig gesucht?

Als Schlag­wör­ter eignen sich die Themen deiner Orga­ni­sa­tion, ihre Arbeits­weise oder Vorge­hens­weise, wenn es dazu einen Fach­be­griff gibt, viel­leicht auch eine Berufs­be­zeich­nung. Nutze die Such­an­fra­gen als Anre­gung: Habt ihr dazu Daten aus eurer Orga­ni­sa­tion vorlie­gen? Lassen sich zu den Such­an­fra­gen Info­gra­fi­ken gestal­ten? Beant­wor­ten Statis­ti­ken die Such­an­fra­gen? Geht deine Orga­ni­sa­tion eines der Probleme an, die gesucht werden? Kannst du in einer Info­gra­fik zum Beispiel den Ansatz deiner Orga­ni­sa­tion erklä­ren?

Ein Beispiel aus der Praxis ist die briti­sche Orga­ni­sa­tion Blurt, die Menschen mit Depres­sio­nen unter­stützt. Sie hat in einem Blog­bei­trag die zehn häufigs­ten Google-Such­an­fra­gen, die mit “Why does depres­sion” begin­nen, beant­wor­tet. Das ist zwar keine Info­gra­fik, zeigt aber, wie ihr die Infor­ma­tio­nen aus den Recher­che­tools für eure Content-Produk­tion nutzt.

Ideen für eine Beispiel­or­ga­ni­sa­tion

Über­le­gen wir doch einmal anhand einer Beispiel­or­ga­ni­sa­tion, was sich alles in Info­gra­fi­ken visua­li­sie­ren lässt:

Der (imagi­näre) Bochu­mer Verein Prina­tura tritt für einen nach­hal­ti­gen Lebens­stil ein. Das Über­thema ist somit „Nach­hal­tig­keit“. Die einzel­nen Projekte befas­sen sich mit den Themen „Plas­tik vermei­den“, „nach­hal­tige Mode“, „Umwelt­bil­dung“. Sie gehen das Problem an, dass es umständ­lich erscheint, sich mit nach­hal­ti­gen Themen zu befas­sen und nach­hal­ti­ger zu leben. Teil­neh­mende oder Inter­es­sierte fragen zum Beispiel: “Woran erkenne ich nach­hal­tige Produkte?”, “Welche Siegel gibt es?” oder “Wie vermeide ich Plas­tik­müll?”. Prina­tura erfasst die Teil­neh­mer­zah­len an den Bildungs­pro­jek­ten und inwie­fern sich die Einstel­lun­gen der Teil­neh­mer durch die Bildungs­pro­jekte verän­dern. Die Menschen, die zum Beispiel an den Konsum-Stadt­rund­gän­gen teil­neh­men, möch­ten folgen­des Problem ange­hen: Im Alltag einfach nach­hal­ti­ger leben.

Info­gra­fi­ken visua­li­sie­ren z. B. Statis­ti­ken, Abläufe, Prozesse, Hier­ar­chien, histo­ri­sche Entwick­lun­gen, Prin­zi­pien, Konzepte und Bezie­hun­gen.

Prina­tura stellt Statis­ti­ken in Info­gra­fi­ken dar, zum Beispiel Teil­neh­mer­zah­len oder die verän­der­ten Einstel­lun­gen.

Abläufe, die visua­li­siert werden können, sind zum Beispiel der Weg fairer Mode in den loka­len Laden oder wie Prina­turas einjäh­rige Schul­pro­jekte ablau­fen. Schul­klas­sen können für nach­hal­tige Projekt­ideen Gelder bean­tra­gen und Coachings erhal­ten. Prina­tura zeigt den Schü­lern in einfa­chen Info­gra­fi­ken, wie sie an die Projekt­för­de­rung kommen und was die Coachings beinhal­ten.

Hier­ar­chien stellt Prina­tura bis auf das Orga­ni­gramm, welches die Abtei­lun­gen des Vereins zeigt, nicht dar. Welche histo­ri­schen Entwick­lun­gen könnte Prina­tura darstel­len? Wie wäre es mit der Entwick­lung der fairen Mode­in­dus­trie oder poli­ti­schen Entwick­lun­gen im Umwelt­schutz.

Welche Prin­zi­pien Prina­tura in Info­gra­fi­ken aufzei­gen kann? Prina­tura könnte beispiels­weise erklä­ren, warum es die Methode der Stadt­rund­gänge nutzt. Was ist das Konzept dahin­ter, was verspricht sich Prina­tura davon, welche Auswir­kung haben die Stadt­rund­gänge? Hinter den  unter­schied­li­chen Zerti­fi­zie­run­gen für Mode und Lebens­mit­tel stecken verschie­dene Ansätze: Manche Labels legen den Fokus nur auf ökolo­gi­sche Krite­rien, andere bezie­hen auch soziale Krite­rien ein. Prina­tura könnte in einer Info­gra­fik die Unter­schiede zwischen den verschie­de­nen Labels zeigen.

Unter­schied­li­che Infor­ma­ti­ons­ar­ten

Wie im Beispiel über­legst du also nun, welche Infor­ma­ti­ons­ar­ten zu deiner Orga­ni­sa­tion visua­li­siert werden können. Gehe deine Noti­zen durch und suche nach Ideen:

Welche

  • Statis­ti­ken / Zahlen
  • Abläufe / Prozesse
  • Hier­ar­chien
  • histo­ri­sche Entwick­lun­gen
  • Prin­zi­pien, Konzepte und Bezie­hun­gen

lassen sich visua­li­sie­ren? Verbinde die Themen mit diesen Infor­ma­ti­ons­ar­ten, z. B. “Thema: Inte­gra­tion” und “Abläufe”. -> Welche Abläufe kannst du zum Thema Inte­gra­tion visua­li­sie­ren?

Oder das Problem, dass Jugend­li­che die Orien­tie­rung fehlt, welche beruf­li­chen Wege ihnen offen­ste­hen. -> Welche Zahlen, Abläufe oder Entwick­lun­gen kannst du zu diesem Problem visua­li­sie­ren? Etwa, wie sich die Arbeit mit diesen Jugend­li­chen in deiner Orga­ni­sa­tion in den letz­ten Jahren entwi­ckelt hat.

So kommst du zu vielen Info­gra­fik-Ideen. Sammle erst wild drauf los, bevor du die Ideen bewer­test und über­legst, welche Infografik(en) du wirk­lich umset­zen kannst und willst. Lasse deiner Krea­ti­vi­tät freien Lauf, notiere erst einmal auch die verrück­tes­ten Ideen. Wegstrei­chen kannst du später immer noch. Oder die Ideen modi­fi­zie­ren, sodass sie mach­bar werden.

Themen und Ideen für die Info­gra­fik auswäh­len

Nun hast du viele Ideen aufge­schrie­ben. Im nächs­ten Schritt über­legst du,  welche Themen für deine Öffent­lich­keit inter­es­sant sind. Denke dabei an deine Ziel­grup­pen. Welche Ziel­grup­pen wollt ihr über Social Media, eure Print­pu­bli­ka­tio­nen oder auf Veran­stal­tun­gen errei­chen? Warum inter­es­siert sie ein bestimm­tes Thema? Welche Themen sind für sie rele­vant? Warum sind die Themen für sie inter­es­sant?

Viele Info­gra­fi­ken lassen sich für mehrere Kanäle nutzen, etwa Social Media und euren Jahres­be­richt. Viel­leicht möch­test du manche Statis­ti­ken nur als interne Entschei­dungs­hilfe nutzen. Oder das Thema der Info­gra­fik ist sehr spezi­fisch und eignet sich nur für euer Fach­pu­bli­kum. Berück­sich­tige also die Ziel­gruppe, wenn du dir deine Themen­ideen bewer­test. Schreibe dir neben die Ideen, wenn sie nur für einige eurer Ziel­grup­pen inter­es­sant sind.

Nun hast du sicher Ideen, was du visua­li­sie­ren möch­test.

Wenn du Daten aus deiner Orga­ni­sa­tion nutzt, oder du einen Ablauf aus deiner Orga­ni­sa­tion visua­li­sie­ren möch­test, brauchst du keine externe Daten. In diesem Fall musst du dich noch etwas gedul­den, bis mein Arti­kel zu den Grafi­k­ar­ten erscheint.

Du hast bisher nur grobe Themen­ideen? Dann findest du in meinem nächs­ten Arti­kel Tipps zu Daten­quel­len.

Über­sicht über die Arti­kel­se­rie

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