Link­tipps für eine bessere Pressearbeit

Link­tipps für eine bessere Pressearbeit

Gute Pres­se­arbeit macht den Verein bekannt, holt die Stiftung an das Licht der Öffent­lichkeit. Moti­viert Menschen, sich ehren­amtlich zu enga­gieren. Regt Spender an, für den guten Zweck der Initiative Geld zu geben. Aber wie geht gute Pres­se­arbeit? Was gibt es für Möglich­keiten? Was kann unser Verein und was wollen wir leisten?

Unzählige Websites bieten einen Einstieg und Tipps für die Pres­se­arbeit. Hier findet ihr einige Fund­stücke, die verschie­denste Bereiche abdecken: Von der Pres­se­mit­teilung über Pres­se­portale bis hin zur Pres­se­arbeit für Sozi­al­ar­beiter ist einiges dabei.

Artikel zur Pres­se­arbeit, eigentlich für Sozi­al­ar­beiter, aber auch für alle anderen im Non-Profit-Bereich inter­essant. Rebekka Sommer hat 11 Tipps zur Pres­se­arbeit gesammelt und diese von zwei Jour­na­listen und einer Sozi­al­ar­bei­terin kommen­tieren lassen. Die Kommen­ta­toren liefern durchaus auch gegen­sätz­liche Antworten. Aber unter den Jour­na­listen und Redak­tionen finden sich eben unter­schied­liche Meinungen, es gibt nicht nur den einen Weg. Auf jeden Fall ein span­nender und lesens­werter Artikel!

  • Check­listen des PR-Journals:

Pres­se­mit­teilung fertig, aber noch unsicher? Diese Check­liste hilft beim Über­prüfen des Stils der Pres­se­mit­teilung. Die zweite Check­liste des PR-Journals gibt Hinweise, wie die Kommu­ni­kation mit den Jour­na­listen per E‑Mail gelingt.

Eine hilf­reiche Anleitung für alle, die sich einen Pres­se­ver­teiler neu aufbauen möchten. Neben nütz­lichen Recher­che­links und Such­tipps erklärt der Artikel, worauf es bei der Auswahl der zu kontak­tie­renden Jour­na­listen ankommt. Auch auf die Bedeutung von Pres­se­por­talen geht der Artikel ein.

Ein aktu­eller Artikel mit Tipps für die eigene Website, die Kommu­ni­kation mit den Jour­na­listen und zu verschie­denen Kanälen der Öffentlichkeitsarbeit.

Wer mehr zu Pres­se­por­talen wissen möchte, dem empfehle ich diesen Artikel. Was sind die Vor- und Nach­teile von Pres­se­por­talen? Wie unter­scheiden sich die Pres­se­portale unter­ein­ander? Wie gehe ich bei der Auswahl von Pres­se­por­talen vor? All das beant­wortet dieser Artikel.

Ausführ­liche Erklärung, wie eine Pres­se­mit­teilung verfasst wird, und was es zu vermeiden gilt. Mehrmals wird gezeigt, wie der Blick der Jour­na­listen auf die Pres­se­mit­tei­lungen aussieht – Das hilft beim Formulieren.

Wer einen kompakten Einstieg in die Pres­se­arbeit sucht, wird hier fündig. Nett aufge­macht bietet dieser Kit in aller Kürze wichtige Infor­ma­tionen und Tipps für die Pres­se­arbeit. Eigentlich für Gründer gedacht, aber für alle Inter­es­sierten an der Pres­se­arbeit relevant.

Wenn du weitere hilf­reiche Websites kennst, hinter­lasse doch ein Kommentar. Hast du viel­leicht selbst Erfahrung in der Pres­se­arbeit gesammelt und kannst anderen nütz­liche Hinweise geben?

Schreibe einen Kommentar