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Infografiken visualisieren Daten, Zusammenhänge und vieles mehr. Sie sind schnell zu erfassen und machen Jahresberichten und Social-Media-Kanäle von Stiftungen, Vereinen und anderen Non-Profit-Organisationen abwechslungsreicher. In dieser Artikelserie geht es darum, wie Organisationen Infografiken erstellen und nutzen können. Dieser Artikel zeigt dir, wie du Ideen für Infografiken sammelst.
Du weißt schon ungefähr, was du in deiner Infografik darstellen willst? Dann musst du dich noch ein wenig gedulden, bis die Artikel zu den Grafikarten erscheinen.
Ich fasse den Begriff Infografiken hier bewusst sehr weit: Einfache Diagramme zähle ich genauso dazu wie komplexere Illustrationen.
Möchtest du die vorhandenen Daten deiner Organisation nutzen? Dann ist dein nächster Schritt, die Daten auszuwerten und herauszufinden, was du mit deiner Infografik erzählen möchtest. Um die Auswertung der Daten wird es im Artikel 5 Tipps für die Auswertung der Daten gehen.
In diesem Artikel bist du richtig, wenn du noch keine Ideen für die Infografik hast oder erst einmal viele Ideen sammeln möchtest.
Übersicht über die Artikelserie
- Infografiken für Nonprofits — Ideen finden
- Datenquellen für Infografiken finden
- 11 Tipps, um Daten zu finden & auszuwerten
- Design von Infografiken: Tipps für Nonprofits
- Farben für Infografiken
- Infografiken mit Piktochart
- Infografiken in Affinity Designer
- Infografiken mit Affinity Designer – Icons
- Infografiken in Affinity Designer – Icons variieren
- Infografiken in Affinity Designer – Mehr als Icons
- Infografiken in Affinity Designer – Diagramme
- Infografiken in Affinity Designer – Ressourcen und Tutorials
Infografiken-Brainstorming
Ich zeige dir zwei Möglichkeiten, wie du zu Ideen kommst. Der erste Weg führt dich über gezieltes Brainstorming anhand einer Fragenliste. Dabei entsteht vielleicht noch die ein oder andere Content-Idee für deine Öffentlichkeitsarbeit, abseits von Infografiken. Wählst du den zweiten Weg, nutzt du zwei Tools, um Themen, Fragestellungen, Konzepte zu sammeln. Anhand der (imaginären) Beispielorganisation Prinatura zeige ich dir, wie so ein Brainstorming zu deiner Organisation aussehen kann. Infografiken können verschiedene Arten von Informationen visualisieren. Wenn du weißt, was du mit Infografiken visualisieren kannst, kannst du dich gezielt auf die Suche nach Themen deiner Organisation machen, die sich visualisieren lassen.
1. Brainstorming zu deiner Organisation
Die folgenden Fragen helfen dir, Themen und Ideen zu deiner Organisation zu sammeln. Desto ausführlicher deine Notizen zu den Fragen, desto mehr Stoff sammelst du für Infografiken und Content.
Arbeit deiner Organisation
- In welchen Themenfeldern engagiert sich deine Organisation?
- In welche Arbeitsbereiche / Abteilungen / Projekte unterteilt sich deine Organisation?
- Was sind die Ziele dieser Arbeitsbereiche? Welche Themen bearbeiten sie? Welche Probleme gehen sie an?
- Welche Entwicklungen haben einen Einfluss auf die Organisation? Welchen Einfluss haben sie auf die Arbeit deiner Organisation? Diesen Einfluss kannst du vielleicht nicht mit Daten belegen, aber du kannst die Entwicklung und Zahlen deiner Organisation in einen Zusammenhang einbetten. Arbeitest du mit Geflüchteten? Die Veränderung der Herkunftsländer von neu ankommenden Geflüchteten spiegelt sich vielleicht in den veränderten Herkunftsländern der Teilnehmenden wieder.
- Gibt es in deiner Organisation Abläufe, die für die Öffentlichkeit interessant sind? Zum Beispiel, welche Schritte Organisationen durchlaufen, die eine Förderung beantragen. Wie Studierende an ein Stipendium kommen, wie ihr Teilnehmende in Arbeit oder Ausbildung vermittelt. Ob es nun Abläufe in eurer Organisation selbst oder in der Natur, Politik oder Stadtverwaltung sind: Abläufe lassen sich sehr gut visualisieren und sind so viel leichter zu verstehen als in einem langen Text.
- Wählt deine Organisation eine bestimmte Herangehensweise bei der Problemlösung? Du kannst diese Herangehensweise alleine visualisieren oder mit anderen Herangehensweisen vergleichen.
- Vor welchen Problemen stehen diejenigen, die eure Angebote wahrnehmen? Zu welchem Zweck nehmen sie an den Angeboten teil, was wollen sie damit erreichen?
Fragen nutzen
- Was fragen häufig Menschen, die auf deine Organisation treffen? Denke dabei an unterschiedliche Gruppen:
- Teilnehmer, Klienten, Patienten. Kurzum: Menschen, die eure Angebote wahrnehmen.
- Diejenigen, denen ihr an Infoständen in der Innenstadt oder auf Messen von der Arbeit eurer Organisation erzählt.
- Förderer, Spender, Unternehmen, mit denen ihr Partnerschaften pflegt.
- Deine Bekannten, die dich nach deiner Arbeit / deinem Engagement bei deiner Organisation befragen. Diese Menschen haben die Außenansicht auf deine Organisation: Was sie fragen, interessiert vielleicht auch eure Follower auf den Social Media, die eure Arbeit verfolgen.
Vorliegende Daten
- Welche Daten hat deine Organisation vorliegen? Erfasst sie Teilnehmerzahlen, verschenkte Tickets oder die Zahl der Aktionen jährlich? Denke dabei an eure letzten Jahresberichte: Welche Zahlen wurden dort genannt, auch in den Texten zu den einzelnen Projekten oder Arbeitsbereichen. Vielleicht fragst du auch gleich mal bei den Projekt- oder Arbeitsbereichsleitungen nach, welche Zahlen sie dir sonst noch liefern können.
Vielleicht hast du jetzt schon eine Idee, wie du die Arbeit deiner Organisation oder das Thema deiner Organisation mit einer Infografik darstellen kannst. Die Informationen, die du dir zu deiner Organisation notiert hast, kannst du nicht nur für Infografiken nutzen: Sie liefern auch Content-Ideen für andere Social-Media-Beiträge, Printpublikationen oder euren Blog. Alles, was du dir notierst, wird zu deinem Content-Fundus.
Du willst noch mehr Ideen sammeln? Die Recherchetools Google News und answerthepublic helfen dir weiter.
2. Mit Recherchetools zu Ideen
Bei Google News lassen sich Pressebeiträge zu bestimmten Themen suchen. Suche nach den Themen, mit denen sich deine Organisation befasst. Du kannst die Suche konkretisieren, indem du nach den Arbeitsfeldern verschiedener Abteilungen suchst. Mit welchen Themen befassen sich Artikel zu den Themen deiner Organisation? Welche Themen werden nur gestreift? Kannst du diese in einer Infografik vertiefend erläutern? Notiere dir auch die Statistiken und Datenquellen, die die Artikel nennen.
Bei answerthepublic.com findest du die Suchanfragen, die häufig zu einem Wort gestellt werden. Du erfährst so, was die Öffentlichkeit besonders an dem Thema deiner Organisation interessiert. Stelle deine gewünschte Sprache ein, wenn deine Organisation nur im deutschsprachigen Raum arbeitet, wähle Deutsch. Suche nach verschiedenen Schlagwörtern zu deiner Organisation und sieh dir die Resultate an: Was wird häufig gesucht?
Als Schlagwörter eignen sich die Themen deiner Organisation, ihre Arbeitsweise oder Vorgehensweise, wenn es dazu einen Fachbegriff gibt, vielleicht auch eine Berufsbezeichnung. Nutze die Suchanfragen als Anregung: Habt ihr dazu Daten aus eurer Organisation vorliegen? Lassen sich zu den Suchanfragen Infografiken gestalten? Beantworten Statistiken die Suchanfragen? Geht deine Organisation eines der Probleme an, die gesucht werden? Kannst du in einer Infografik zum Beispiel den Ansatz deiner Organisation erklären?
Ein Beispiel aus der Praxis ist die britische Organisation Blurt, die Menschen mit Depressionen unterstützt. Sie hat in einem Blogbeitrag die zehn häufigsten Google-Suchanfragen, die mit “Why does depression” beginnen, beantwortet. Das ist zwar keine Infografik, zeigt aber, wie ihr die Informationen aus den Recherchetools für eure Content-Produktion nutzt.
Ideen für eine Beispielorganisation
Überlegen wir doch einmal anhand einer Beispielorganisation, was sich alles in Infografiken visualisieren lässt:
Der (imaginäre) Bochumer Verein Prinatura tritt für einen nachhaltigen Lebensstil ein. Das Überthema ist somit „Nachhaltigkeit“. Die einzelnen Projekte befassen sich mit den Themen „Plastik vermeiden“, „nachhaltige Mode“, „Umweltbildung“. Sie gehen das Problem an, dass es umständlich erscheint, sich mit nachhaltigen Themen zu befassen und nachhaltiger zu leben. Teilnehmende oder Interessierte fragen zum Beispiel: “Woran erkenne ich nachhaltige Produkte?”, “Welche Siegel gibt es?” oder “Wie vermeide ich Plastikmüll?”. Prinatura erfasst die Teilnehmerzahlen an den Bildungsprojekten und inwiefern sich die Einstellungen der Teilnehmer durch die Bildungsprojekte verändern. Die Menschen, die zum Beispiel an den Konsum-Stadtrundgängen teilnehmen, möchten folgendes Problem angehen: Im Alltag einfach nachhaltiger leben.
Infografiken visualisieren z. B. Statistiken, Abläufe, Prozesse, Hierarchien, historische Entwicklungen, Prinzipien, Konzepte und Beziehungen.
Prinatura stellt Statistiken in Infografiken dar, zum Beispiel Teilnehmerzahlen oder die veränderten Einstellungen.
Abläufe, die visualisiert werden können, sind zum Beispiel der Weg fairer Mode in den lokalen Laden oder wie Prinaturas einjährige Schulprojekte ablaufen. Schulklassen können für nachhaltige Projektideen Gelder beantragen und Coachings erhalten. Prinatura zeigt den Schülern in einfachen Infografiken, wie sie an die Projektförderung kommen und was die Coachings beinhalten.
Hierarchien stellt Prinatura bis auf das Organigramm, welches die Abteilungen des Vereins zeigt, nicht dar. Welche historischen Entwicklungen könnte Prinatura darstellen? Wie wäre es mit der Entwicklung der fairen Modeindustrie oder politischen Entwicklungen im Umweltschutz.
Welche Prinzipien Prinatura in Infografiken aufzeigen kann? Prinatura könnte beispielsweise erklären, warum es die Methode der Stadtrundgänge nutzt. Was ist das Konzept dahinter, was verspricht sich Prinatura davon, welche Auswirkung haben die Stadtrundgänge? Hinter den unterschiedlichen Zertifizierungen für Mode und Lebensmittel stecken verschiedene Ansätze: Manche Labels legen den Fokus nur auf ökologische Kriterien, andere beziehen auch soziale Kriterien ein. Prinatura könnte in einer Infografik die Unterschiede zwischen den verschiedenen Labels zeigen.
Unterschiedliche Informationsarten
Wie im Beispiel überlegst du also nun, welche Informationsarten zu deiner Organisation visualisiert werden können. Gehe deine Notizen durch und suche nach Ideen:
Welche
- Statistiken / Zahlen
- Abläufe / Prozesse
- Hierarchien
- historische Entwicklungen
- Prinzipien, Konzepte und Beziehungen
lassen sich visualisieren? Verbinde die Themen mit diesen Informationsarten, z. B. “Thema: Integration” und “Abläufe”. -> Welche Abläufe kannst du zum Thema Integration visualisieren?
Oder das Problem, dass Jugendliche die Orientierung fehlt, welche beruflichen Wege ihnen offenstehen. -> Welche Zahlen, Abläufe oder Entwicklungen kannst du zu diesem Problem visualisieren? Etwa, wie sich die Arbeit mit diesen Jugendlichen in deiner Organisation in den letzten Jahren entwickelt hat.
So kommst du zu vielen Infografik-Ideen. Sammle erst wild drauf los, bevor du die Ideen bewertest und überlegst, welche Infografik(en) du wirklich umsetzen kannst und willst. Lasse deiner Kreativität freien Lauf, notiere erst einmal auch die verrücktesten Ideen. Wegstreichen kannst du später immer noch. Oder die Ideen modifizieren, sodass sie machbar werden.
Themen und Ideen für die Infografik auswählen
Nun hast du viele Ideen aufgeschrieben. Im nächsten Schritt überlegst du, welche Themen für deine Öffentlichkeit interessant sind. Denke dabei an deine Zielgruppen. Welche Zielgruppen wollt ihr über Social Media, eure Printpublikationen oder auf Veranstaltungen erreichen? Warum interessiert sie ein bestimmtes Thema? Welche Themen sind für sie relevant? Warum sind die Themen für sie interessant?
Viele Infografiken lassen sich für mehrere Kanäle nutzen, etwa Social Media und euren Jahresbericht. Vielleicht möchtest du manche Statistiken nur als interne Entscheidungshilfe nutzen. Oder das Thema der Infografik ist sehr spezifisch und eignet sich nur für euer Fachpublikum. Berücksichtige also die Zielgruppe, wenn du dir deine Themenideen bewertest. Schreibe dir neben die Ideen, wenn sie nur für einige eurer Zielgruppen interessant sind.
Nun hast du sicher Ideen, was du visualisieren möchtest.
Wenn du Daten aus deiner Organisation nutzt, oder du einen Ablauf aus deiner Organisation visualisieren möchtest, brauchst du keine externe Daten. In diesem Fall musst du dich noch etwas gedulden, bis mein Artikel zu den Grafikarten erscheint.
Du hast bisher nur grobe Themenideen? Dann findest du in meinem nächsten Artikel Tipps zu Datenquellen.