Inhalt
In dieser Artikelserie zeige ich dir, wie du ein einfaches Magazin in der kostenlosen Software Scribus erstellst.
Überblick über die bisher erschienenen Artikel
Diese Artikel sind bisher erschienen:
- Schritt für Schritt zum Magazin in Scribus: Bilder und Texte einfügen
- Schritt 8: Überschriften gestalten
- Schritt 9: Zitate gestalten
- Schritt 10: Elemente einer Seite
- Schritt 11: Weitere Seiten gestalten
- Schritt 12: Inhaltsverzeichnis gestalten
- Schritt 13: Cover und Rückseite
- Schritt 14: Korrekturen und Feinschliff
- Schritt 15: Export in PDF
- Was hast du von dieser Artikelserie?
Korrekturen und Feinschliff
Hast du die vorherigen Schritte befolgt? Dann steht jetzt das Grundgerüst für dein Magazin. In diesem Schritt korrigierst du deine Inhalte.
Impressum
Hast du schon daran gedacht, dass bei gedruckten Publikationen ein Impressum vorhanden sein muss?
Textmarken
Arbeitest du mit Textmarken? Denke daran, diese vor dem Druck zu aktualisieren.
Anschnitt
Ok, eigentlich solltest du nicht erst jetzt an den Anschnitt denken. Aber besser spät als nie. (Der „Anschnitt“ wird auch „Beschnitt“ genannt. Das ist dasselbe.)
Willst du deine Publikation bei einer Druckerei in Druck geben? Hast du schon nachgesehen, wie viel Anschnitt und welche anderen Vorgaben die Druckerei dir für deine Publikationsart (Flyer, Plakat, Visitenkarte, …) gibt? Dann ist jetzt die letzte Möglichkeit, den Anschnitt noch zu berücksichtigen. Alle Elemente, die später bis an den Rand der Publikation reichen sollen, müssen über den Anschnitt reichen. Mehr zum Anschnitt erfahren
Druckst du das Dokument nur auf dem Bürodrucker (oder zuhause, auf jeden Fall nicht bei einer Druckerei)? Der kann wahrscheinlich nicht bis an den Rand drucken. Das heißt, dass deine Bilder, die eigentlich bis an den Rand gehen sollen, abgeschnitten werden. Stattdessen hast du dann einen weißen Rand. Auch Hintergrundfarben werden so natürlich nicht über die ganze Seite gedruckt, sondern nur bis zum nicht druckbaren Bereich, der weiß bleibt.
Du druckst auf jeden Fall auf dem Bürodrucker? Layoute deine Publikation gleich so, dass keine Elemente, auch keine Hintergrundfarben bis an den Rand gehen. Lasse dort einen freien Bereich, der mindestens so groß ist, wie der nicht druckbare Bereich deines Druckers.
Bindung deines Magazins
Außerdem kannst du die Publikation nach dem Bürodruck im Normalfall nicht binden. Gestalte also keine Doppelseiten, bei denen die Bilder und andere Elemente über beide Seiten gehen. Denn die Seiten kannst du nur einheften oder mit zusammentackern. Und dann siehst du auf den Seiten jeweils nur einen Teil der Bilder oder der anderen Elemente.
Eine Ausnahme ist, wenn du ein kleineres Endformat auf einem großen Format druckst und es dann faltest. Zum Beispiel einen DIN lang Flyer auf einem DIN A 4. Dann können die Bilder (und andere Elemente) natürlich über beide Seiten gehen. Hast du die Möglichkeit, auf DIN A3 zu drucken? Dann kannst du auch Doppelseiten im DIN A 4‑Format gestalten, bei denen Elemente sich über beide Seiten strecken.
Bedenke, dass die manche Bindungen dazu führen, dass ein Teil deiner Seite nicht mehr sichtbar ist. Die verschiedenen Bindungen erklärt dir Saxoprint.
Willst du eine Spiralbindung? Überlege dir gut, ob du Elemente über eine Doppelseite strecken möchtest. Teile davon werden nicht mehr sichtbar sein, weil die Löcher für die Spiralbindung an den inneren Seitenteilen gestanzt werden. Außerdem bleibt immer eine Lücke zwischen den beiden Bildteilen, wenn die Broschüre aufgeschlagen wird.
Entscheide dich vor dem Layouten einer Publikation für eine Bindung. Das erspart dir sehr viel Arbeit. Wenn du dich während des Layoutens umentscheidest, musst du die Ränder und das Gestaltungsraster anpassen und alle Elemente neu anordnen. Wenn du die Artikelserie von Anfang an durchgearbeitest hast, hast du das schon im ersten Schritt berücksichtigt. Sonst ist jetzt die Gelegenheit.
Rechtschreib- und Grammatikkorrektur
Lies deine Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler Korrektur. Vergiss nicht die Bildunterschriften, die Autorentexte und das Impressum zu korrigieren.
Fachbegriffe, Namen, Statistiken und andere Zahlen
Sind deine Fachbegriffe einheitlich geschrieben? Haben sich keine Tippfehler in Eigennamen eingeschlichen? Stimmen deinen Statistiken und Zahlen, die du im Text nennst?