Inhalt
Vor einer Woche ist der erste Artikel dieser kleinen Serie erschienen. Dort findest du Links rund um den Einstieg in Social Media, zu den Unterschieden zwischen den Social-Media-Kanäle und zu Ideen, was du posten kannst.
Die Linktipps in diesem Artikel drehen sich um die verschiedenen Social-Media-Kanäle. Diesmal mit dabei: Twitter und Facebook. Im dritten Artikel meiner Mini-Serie zu Social Media für Non-Profits findest du Linktipps zu Instagram, Pinterest und Snapchat.
Verschiedene Social-Media-Kanäle
Wie Du Twitter für Deine Öffentlichkeitsarbeit nutzen kannst:
Was ist Twitter eigentlich? Das erfährst du in diesem Artikel, genauso wie einige Möglichkeiten, Twitter für eine gemeinnützige Organisation zu nutzen.
Bilder für alle Menschen auf Twitter zugänglich machen:
Erklärt, wie du zu Bildern auf Twitter Bildbeschreibungen für blinde Menschen oder Menschen mit Sehbehinderung hinzufügst. Ist ganz einfach, geht schnell, und macht deine Tweets mehr Leuten zugänglich.
Mehr Follower & Interaktion auf Twitter
Plötzlich Twitter Profi — 100 sofort umsetzbare Ideen aus der Praxis:
Ein längerer Artikel für diejenigen mit viel Zeit. Hier findest du eine Reihe toller Tipps für Twitter, für Einsteiger wie Fortgeschrittene. Außerdem versorgen dich Links bei viel Interesse mit mehr Lesestoff und Tools, die dir bei Twitter helfen.
65 Tipps, mit denen du garantiert mehr Follower auf Twitter bekommen wirst:
Diese Tipps sind sehr kurz aufbereitet, und lesen sich daher schnell, obwohl es so viele sind. Auch neue Hinweise, die sich unter den 100 des vorherigen Artikels nicht finden.
Für Leser mit weniger Zeit, die sich mit einigen Tipps zufrieden geben:
- Wie ich 1.000 Twitter-Follower bekommen habe (ohne sie zu kaufen!)
- Follower Management auf Twitter – 9 Strategien und ein Tool
- Twitter Interaktion: 5 Tipps für mehr Retweets, Likes und Antworten
Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook:
Dieser Artikel gibt Tipps und zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie gemeinnützige Organisationen mehr Reichweite auf Facebook erzielen. Mit einigen konkreten Content-Vorschlägen.
Facebook erklärt, wer was bei einer Seite darf. Von Administrator bis Live-Beitragender gibt es 6 Rollen, die du anderen Ehrenamtlichen oder Hauptamtlichen zuweisen kannst.
Facebook Video: 4 Hebel für optimale Reichweite und maximales Engagement:
Die Statistiken verraten, wie Videos auf Facebook am ehesten Erfolg haben.
Facebook live für Einsteiger & Fortgeschrittene:
Wer live in Facebook streamen will, etwa von einer Veranstaltung, der sollte sich die Artikel im Blog Caritas digital ansehen. Vorteile des Live-Gehens, Erfahrungen, Hinweise zu Technik & mehr finden sich hier.
Content-Ideen für Facebook
- 17 kreative Ideen für Facebook Posts, die du sofort umsetzen kannst
- Wie du als Community Manager täglich spannenden Facebook-Content kreierst
- Content-Ideen für Facebook, die deine Fans bei Laune halten
- 15 Ideen für spannende Facebook-Beiträge
Noch mehr Content-Ideen für Facebook, eignen sich ebenso für andere Social-Media-Kanäle.
Widerstand im Verein?
Jetzt hast du dich schon viel mit Social Media beschäftigt, aber dein Vereinsvorstand ist noch nicht so begeistert von deinen Ideen? Christian Müller hat einen Artikel mit 12 Vorurteilen gegen Social Media und passenden Antworten zusammengestellt. (Eigentlich für kleine und mittlere Unternehmen, passt aber auch für gemeinnützige Organisationen.)
Wie macht ihr das?
Welche Social-Media-Kanäle nutzt ihr im Verein, eurer Initiative oder Organisation? Welche Tools nutzt ihr dafür? Welche Inhalte funktionieren bei euch gut, welche haben sich als weniger beliebt erwiesen?
Und wie handhabt ihr das Beantworten von Nachrichten und die Interaktion mit den Nutzern? Wechselt ihr euch wochen- oder tageweise ab? Oder wer gerade Zeit hat, antwortet? Oder gibt es den einen Social-Media-Manager?
Hinterlasst ein Kommentar und helft damit anderen, ihre Organisation besser in den Social Media darzustellen. Und profitiert von Hinweisen anderer…
Artikelserie Social Media für Nonprofits
- Social Media für Nonprofits — Einstieg, Planung & Content
- Social Media für Non-Profits – Twitter & Facebook
- Social Media für Non-Profits – Instagram, Pinterest und Snapchat