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Dass Social Media wichtig für Non-Profit-Organisationen sind, wird den meisten klar sein. Doch wie vom privaten Account zu einem gemeinsam verwalteten Account im Verein kommen, der eure Fans begeistert?
In diesem Artikel findest du Linktipps rund um die Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media. Wenn du noch mehr tolle Ressourcen kennst, teile sie gerne mit uns in einem Kommentar.
Im zweiten Artikel dieser Artikelserie findest du dann Linktipps zu den verschiedenen Social-Media-Kanälen: Twitter und Facebook. Im dritten Artikel dieser Artikelserie bekommst du Linktipps zu Pinterest, Instagram und Snapchat.
Social-Media-Einstieg & Planung
Wichtige Social Media Plattformen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit:
Wer sich in Social Media noch nicht gut auskennt, dem erklärt dieser Artikel die Unterschiede zwischen den verschiedenen Social-Media-Kanälen.
Social Media Plattformen im Vergleich. Welche sozialen Medien sich für wen eignen:
„So viele Social-Media-Kanäle – Ich kann doch nicht auf allen regelmäßig aktiv sein!“ Keine Sorge. Du musst ja auch nicht auf vielen Plattformen gleichzeitig posten. Wichtig ist, was der richtige Kanal ist, um deine Zielgruppe zu erreichen. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen den Plattformen und zeigt auch erfahreren Nutzern, was es bei den einzelnen Plattformen zu bedenken gibt. Dieser Artikel unterstützt deinen Verein, die Plattform auszuwählen, auf der die Zielgruppe am besten erreicht wird.
Diese Publikation zeigt, wie in 20 Schritten ein Leitfaden für den Umgang mit den Social-Media-Kanälen in der Organisation erstellt wird. Dazu beantwortet die Organisation in jedem Schritt eine Frage: Was will die Organisation [mit den sozialen Medien] erreichen? Wer soll angesprochen werden? Wer ist für soziale Medien zuständig? Nicht jede Organisation wird alle Fragen benötigen, aber die Liste und die zusätzlichen Erläuterungen liefern eine Anregung mit wichtigen Aspekten. Eine gute Möglichkeit, sich in der Organisation mit Social Media zu beschäftigen und den eigenen Auftritt zu verbessern.
Die Social-Media-Strategie fällt einem nicht in den Schoß – eine Annäherung mit Checkliste:
Wozu will der Verein eigentlich Social Media nutzen? Welche Inhalte können online gestellt werden? An wen richten sich die Inhalte? Um das auszuarbeiten, nützt die Social-Media-Strategie. Wenn ihr nicht wisst, wen ihr mit euren Facebook-Posts erreichen wollt, dann sind die Posts inhaltlich nicht gut auf eure Nutzer abgestimmt. Wenn ihr wisst, dass eure Zielgruppe aus jungen Menschen, die international sehr aktiv sind, besteht, könnt ihr euch besser überlegen, welche Inhalte diese Menschen interessieren. Bei der Entwicklung eurer Social-Media-Strategie hilft dieser Artikel, vor allem die Fragen am Ende des Artikels. Setzt euch mit allen Social-Media-Beteiligten hin und sprecht die Fragen durch. Unten im Artikel findet sich die Content Ampel, anhand derer ihr feststellen könnt, ob eure Inhalte interessant & nützlich für die Nutzer sind. Du möchtest dich tiefer in Social Media einarbeiten? Dann bietet dir dieser Artikel einen Einstieg mit vielen Lesetipps.
Wenn Social Media in der Organisation regelmäßig bespielt werden sollen, ist ein Redaktionsplan hilfreich. Die Videos von erzähl davon erklären, wie sich mit verschiedenen Tools solch ein Plan erstellen lässt. Du stehst auf Stift & Papier? Dann geht’s hier lang. Lieber ein digitales Tool? Probiere Trello aus.
Checklisten von Sinnwert Marketing:
Alternativ kannst du einen Redaktionsplan in Excel erstellen. Sinnwert Marketing liefert dafür [kostenlos] eine Vorlage, in der Diagramme automatisch die Häufigkeit deiner Posts darstellen. Außerdem stehen viele Welttage im Kalender, zum Beispiel der Welt-Schildkröten-Tag. Diese Tage lassen sich gut als Aufhänger für Social-Media-Posts nutzen. Daneben findest du bei Sinnwert Marketing Checklisten für deine Social-Media-Strategie, einen Redaktionsplan nur für Facebook, eine Checkliste, ob Facebook für deine Organisation geeignet ist, und Excel-Tabellen für die Berechnung des Zeit- und Geldaufwands für Social-Media-Aktivitäten. (Die allerdings eher für Unternehmen nützlich sind.)
Bildet Banden! Die besten Unterstützer finden und organisieren:
Ein Aufruf an NGOs, sich um ihre Unterstützer zu kümmern. Der Artikel gibt Tipps, wie die Organisation mit ihren Unterstützern kommunizieren und interagieren kann. Und was ihr das nützt.
Recht & Datenschutz
Zitieren, verlinken, Bilder veröffentlichen: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?:
Nicht zu vernachlässigen sind rechtliche Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit per Social Media. Das Interview von Kerstin Hoffmann mit einem Rechtsanwalt hebt die rechtlichen Probleme hervor.
Worauf soziale Einrichtungen beim Einsatz sozialer Netzwerke achten müssen, erklärt der Blog caritas digital in einer Artikelserie. Da geht es zum Beispiel um den Einsatz von Messengern mit Klienten oder den Schutz von Klientendaten.
Was denn nur posten?
20 kreative Ideen, die deinen Social Media Content besonders machen:
Ideen für Formate, die ihr in Facebook, auf Twitter oder Instagram nutzen könnt, findet ihr in diesem Artikel, gespickt mit Beispielen aus der Praxis.
Whitepaper mit 100 kreativen Ideen für Social Media Content:
Wer sich für den Newsletter anmeldet, erhält hier eine PDF mit 100 Ideen für Social-Media-Inhalte. Wer seine Daten nicht angeben möchte, schaut in diese Artikel rein, die einige Ideen liefern:
- 5 Content-Ideen für Ihren Social-Media-Redaktionsplan
- 8 Ideen für abwechslungsreichen Social-Media-Content
- 25 Ideen für interessante Facebook Beiträge!
Nicht alle Ideen eignen sich für die Kulturstiftung, die studentische Initiative oder den Sportverein: Pickt euch die passenden Ideen heraus und seid kreativ. Setze dich mit Leuten in deiner Organisation hin und erstellt eine eigene Liste mit Ideen, die ihr in den Social Media einsetzen könnt.
Tipps zur Erstellung eines Redaktionsplans: Content-Marketing planbar machen:
Wo du Ideen für neuen Content („Content“ wird als Fachwort v. a. für Inhalte im Netz genutzt) auftreibst, verrät dir t3n in diesem Artikel.
11 Fragen für eine erfolgreiche Video Content-Strategie:
Dein Video bringt den Menschen durch Persönlichkeit und Geschichten deinen Verein näher. Das ist der Plan. Damit der gelingt, solltest du dir vorher eine Video-Content-Strategie überlegen. Beziehungsweise einfach diese Fragen beantworten und so wichtige Punkte vorab klären. Die Fragen sind zwar eigentlich für Unternehmen gedacht, aber auch auf Vereine oder andere gemeinnützige Organisationen anwendbar.
Checkliste: Social-Media vor, während und nach Ihrem Event sinnvoll einsetzen
Als Inhalt für Posts eignen sich Events sehr gut. HubSpot gibt viele nützliche Tipps, wie Kommunikation zu deiner Veranstaltung in Social Media gelingt.
Über neue Funktionen informieren
Neue Funktionen bei Twitter, Facebook oder Instagram: Wie davon erfahren und sie ausprobieren? Die Social-Media-Umschau vom Socialmedia Doktor verrät News aus der Welt des Social Media Marketings und liefert weitere Artikel zu diesem Thema. Social-Media-Interessierte abonnieren hier den Newsletter, um stets informiert zu sein.
Wie macht ihr das?
Welche Social-Media-Kanäle nutzt ihr im Verein, eurer Initiative oder Organisation? Welche Tools nutzt ihr dafür? Welche Inhalte funktionieren bei euch gut, welche sind weniger beliebt?
Und wie handhabt ihr das Beantworten von Nachrichten und die Interaktion mit den Nutzern? Wechselt ihr euch wochen- oder tageweise ab? Oder wer gerade Zeit hat, antwortet? Oder gibt es den einen Social-Media-Manager?
Hinterlasst ein Kommentar und helft damit anderen, ihre Organisation besser in den Social Media darzustellen. Und profitiert von Hinweisen anderer…
Artikelserie Social Media für Nonprofits
- Social Media für Nonprofits — Einstieg, Planung & Content
- Social Media für Non-Profits – Twitter & Facebook
- Social Media für Non-Profits – Instagram, Pinterest und Snapchat