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Dass Social Media wichtig für Non-Profit-Organisationen sind, wird den meisten klar sein. Doch wie von einem privaten Account zu einem gemeinsam verwalteten Account im Verein kommen, der eure Fans anspricht?
In diesem Artikel findest du Linktipps rund um die Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media. Wenn du noch mehr tolle Ressourcen kennst, teile sie gerne mit uns in einem Kommentar.
Bisherige Artikel
Im ersten Artikel meiner kleinen Artikelserie zu Social Media für Non-Profits findest du Links rund um den Einstieg in Social Media, zu den Unterschieden zwischen den Social-Media-Kanäle und zu Ideen, was du posten kannst.
Der zweite Artikel bietet Linktipps zur Öffentlichkeitsarbeit mit Facebook und Twitter. Und in diesem Artikel gibt es Linktipps zu Instagram, Pinterest und Snapchat.
Verschiedene Social-Media-Kanäle
Einführung
Instagram: Tipps und Tools für mehr Erfolg, mehr Follower, mehr Spaß:
Wer noch nicht auf Instagram ist, dem empfehle ich diese (umfangreiche) Einführung. Diejenigen, die dort schon länger unterwegs sind, werden hier weniger Neues erfahren.
Die superleichte Instagram-Anleitung für Einsteiger und Aufsteiger:
Kürzere Einführung in Instagram mit vielen nützlichen Tipps, Beispielen aus der Praxis und Tool-Empfehlungen.
Instagram: Fünf Fragen, die sich NGOs vor dem Start stellen sollten:
Noch nicht sicher, ob ihr Instagram in eurer Organisation nutzen wollt? Diese fünf Fragen helfen euch bei der Entscheidung.
Von anderen lernen
Nonprofits auf Instagram – Die TOP 20:
Von anderen gemeinnützigen Organisationen lernen? Warum eigentlich nicht. Jona Hölderle nennt einige Beispiele von Non-Profit-Organisationen, die auf Instagram aktiv sind. In der Liste auf pluragraph.de lassen sich Organisationen recherchieren, die der eigenen ähneln und auf Instagram vertreten sind. Und dann heißt es: Zuschauen und lernen, wie es geht. Oder wie auch nicht.
Die besten Instagram-Kampagnen und warum sie funktionieren:
Vier spannende Kampagnen : Nachmachen wäre langweilig, aber lass dich inspirieren und wecke deine Kreativität.
Content-Ideen für Instagram
Bitte swipen: 5 kreative Ideen für deine Instagram Galerie:
Wozu die Instagram Galerie nutzen? Dieser Artikel stellt einige Ideen vor und liefert dazu immer passende Beispiele aus echten Instagram-Accounts.
Instagram Stories: Anleitung und Tipps für Unternehmen:
Dieser Artikel gibt eine umfangreiche Einführung in Instagram Stories und erklärt, wie sie von Unternehmen genutzt werden können. Vieles lässt sich auf gemeinnützige Organisationen übertragen. Wer sich das Ganze lieber in Videoform ansieht, als zu lesen, wird hier ebenfalls fündig. Welche Inhalte bzw. Formate kann ich der Story hinzufügen? Was hat Instagram eigentlich für Vorteile? Wie unterscheiden sich Stories von Fotos oder Live Videos?
Instagram Stories: Alles, was du wissen musst, um gleich loszulegen:
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Instagram-Stories. Schön aufbereitet und kompakter als der vorherige Artikel.
Mehr Follower auf Instagram
Die Follow-Unfollow-Strategie: Es gibt bessere Alternativen auf Instagram:
ONLINEMARKETING.DE verrät, wie deine Organisation zu mehr Followern auf Instagram kommt. Ist vor allem für Einsteiger gedacht. Wer sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hat, findet hier kaum etwas Neues.
Der ultimative Instagram-Leitfaden: So knacken Sie die 1.000-Follower-Marke:
11 Tipps für mehr Follower auf Instagram.
Neues zu Instagram erfahren
Ständig über neue Funktionen informiert sein? Oder einfach nur neue Tipps und Tricks lernen? Der Newsletter vom UPLOAD Magazin hilft dabei.
Pinterest Marketing – 9 Tipps für erfolgreiche Pinnwände:
Gedacht für Unternehmen, lässt sich aber auch auf gemeinnützige Organisationen anwenden. Mit einigen Beispielen aus der Praxis.
Mit diesen Tipps rockt ihr euer Pinterest Marketing:
Kreative Beispiele von Firmen, die Pinterest nutzen, Content-Ideen, Tipps für die Bildgröße und was es noch für Funktionen gibt: Das alles liefert dieser Artikel.
Erfolgreich mit Pinterest Marketing: Wie gofeminin innerhalb eines Jahres 144.000 Follower gewann:
Auch aus diesem Interview mit der Chefredakteurin von gofeminin zu Pinterest kannst du einige Tipps und Strategien für den Einsatz von Pinterest mitnehmen.
10 Nonprofits That Are Totally Nailing Pinterest Marketing:
10 gemeinnützige Organisationen aus dem englischsprachigen Raum, die Pinterest nutzen. Gut als Anregung und bei der Überlegung, ob und wie Pinterest genutzt werden soll.
Pinterest Checkliste: Mit diesen SEO-Tricks holst du noch mehr aus deinen Bildern heraus!:
Wie du deinen Pinterest-Account für Suchmaschinen optimierst, lernst du in dieser Infografik.
Snapchat
Snapchat Guide für Unternehmen: Menschen mit Geschichten gewinnen:
Dieser Artikel liefert eine Einführung in Snapchat, ist wie viele andere Artikel eigentlich für Unternehmen gedacht.
Snapchat-Marketing: Tipps & Tricks:
Langer Artikel mit vielen Tipps für Snapchat: Von der Wahl des Nutzernamens bis zur Lichtsituation bei Snaps. Außerdem werden einige Nutzer empfohlen, die Inspiration liefern, wie Snapchat genutzt werden kann.
Was funktioniert auf Snapchat? Diese Beispiele zeigen es:
Da Snapchat anders als andere soziale Netzwerke funktioniert, hat Katharina Heder Best-Practice-Beispiele zusammen getragen.
Wie lässt sich Snapchat von Unternehmen sinnvoll nutzen?:
Nutzt die Erste-Schritte-Liste, um Snapchat in eurer Organisation auszuprobieren. Hier findet ihr auch einige erfolgreiche Beispiele und mögliche Inhalte.
Snapchat Grundlagen Tutorial: Navigation, Chat, Einstellungen und mehr & Snapchat Grundlagen Tutorial: Story, Discovery und Praxistipps fürs Snappen
Christian Müller von sozial-pr hat zwei Tutorials zu den Grundlagen von Snapchat erstellt. In seinem YouTube-Kanal finden sich weitere kurze Videos zu Snapchat.
Wie macht ihr das?
Welche Social-Media-Kanäle nutzt ihr im Verein, eurer Initiative oder Organisation? Welche Tools nutzt ihr dafür? Welche Inhalte funktionieren bei euch gut, welche haben sich als weniger beliebt erwiesen?
Und wie handhabt ihr das Beantworten von Nachrichten und die Interaktion mit den Nutzern? Wechselt ihr euch wochen- oder tageweise ab? Oder wer gerade Zeit hat, antwortet? Oder gibt es den einen Social-Media-Manager?
Hinterlasst ein Kommentar und helft damit anderen, ihre Organisation besser in den Social Media darzustellen. Und profitiert von Hinweisen anderer…