Inhalt
In dieser Liste findest du Beispiele von Nonprofit-Organisationen, die ihre Website gut für potenzielle Ehrenamtliche gestalten.
Malteser Deutschland
Interessanter Ansatz: Kurze Übersichtsseite zum Engagement plus Kontaktformular, gut verständlich. Gutes Kontaktformular: niedrigschwellig, einfach auszufüllen. Angebot „Wir melden uns mit ersten Vorschlägen zurück“ klingt unverbindlich und senkt Hemmschwelle.
Oxfam Mitmachen
Gut gestaltete Mitmachen-Seite, sehr gut verständlich und sehr guter Überblick über die Möglichkeiten, passende Fotos, ganz verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen.
Oxfam on Tour
Thematische Unterseite zu einer Engagement-Möglichkeit, verweist auf einzelne Themenseiten. Ansprechend, tolle Fotos. Auf den einzelnen Unterseiten immer die Möglichkeit, einen Button zu klicken, um Mitzumachen (Call-to-Action). Und ansprechend geschrieben mit relevanten und interessanten Infos für potenzielle Mitmacher.
Aktion Mensch: Welcher Engagement-Typ bist du?
Spielerischer Ansatz von Aktion Mensch, ein passendes Engagement in der Nähe zu finden. Sehr niedrigschwellig, einfach. (Der Kontakt zu den Organisationen teilweise weniger niedrigschwellig.)
Aktion Mensch: “Mache Inklusion zu deiner Mission: Werde #Inkluencer!”
Coole spezifische Themenseite zu Inklusion von Aktion Mensch, mit Übersicht, wie sich jeder für Inklusion einsetzen kann. Super Fotos, die motivierend sind, Spaß zeigen, und viele verschiedene Möglichkeiten, sich einzusetzen: Von ganz kurz (Petitionen) bis zum eigenen Projekt oder Ehrenamt.
Hanseatic Help
Kleinere Organisation, super Seite, weil kurz & knackig. Zeigt den Spirit der Organisation, ist einladend, und macht Lust, mal mitzumachen. Funktioniert super ohne Kontaktformular, weil es so einfach ist, mitzumachen („komm einfach vorbei“). Prominente Platzierung des Buttons zur Mitmachen-Seite im Menü und auf der Startseite starke Bilder & Headlines, die für ein Engagement werben, mit Verlinkung auf die Mitmachen-Seite.
Weekendschool Deutschland e. V.
Noch eine tolle Seite von einer kleinen Organisation. Kompakte Übersicht über die drei Möglichkeiten, mitzumachen, sofort Infos zu Voraussetzungen (falls vorhanden) und andere wichtige Infos. Und ein Call-to-Action mit einfachem Kontaktformular.
Weltretter-Seite von terres des hommes
Die Seite für Kinder, die sich engagieren möchten. Super gemacht, spricht Kinder an („gründe mit deinen Freunden ein WeltretterTeam“). Klare Handlungsaufforderung „Jetzt anmelden“, sehr übersichtlich und schön gestaltet. Einfache Kontaktmöglichkeit: Es wird erklärt, was das Kind in die Nachricht schreiben soll.
welthungerhilfe: Welcher Helfer-Typ bist du?
Wer eine Aktion für die welthungerhilfe starten will, kann diesen spielerischen Test machen und findest so eine passende Aktion. Coole Idee. Mal bekommt man einen Link oder ein kurzes Video zu Aktionen zu sehen. Und dann gibt es auch super gestaltete Anleitungen, wie man Aktionen gestaltet.
MENTOR — Die Leselernhelfer HAMBURG e. V.
Hier werden alle Fragen beantwortet, die der Leser haben könnte. Der Einstiegstext motiviert, mitzuwirken. Das Kontaktformular bietet einen schnellen und einfachen ersten Kontakt zur Organisation.
Viva con Agua
Sehr übersichtlich, motivierende Fotos, die Action zeigen. Es wird erklärt, über welche drei Wege man mitmachen kann. Außerdem gibt es ein Portal, über das man sich für Aktionen melden kann. Einfach & niedrigschwellig.
Ähnliche Artikel
- Engagierte finden – Rollenprofile nutzen
- Engagierte finden – Die eigene Website
- Engagierte finden – Werbung machen
- Engagierte finden – Kurzzeit-Engagement für eure Organisation planen
- Engagierte finden – Kurzzeit-Engagement anbieten: Tipps
- Engagierte finden – Werbung machen für das Kurzzeit-Engagement
- Website für potenzielle Ehrenamtliche nutzen: 11 inspirierende Beispiele
- Engagierte finden – Engagement zugänglicher machen