You are currently viewing Neues lernen: Barcamps

Neues lernen: Barcamps

Du liebst es, Neues zu lernen und neue Leute zu treffen? Dann ist ein Barcamp viel­leicht etwas für dich. Anders als bei klas­si­sches Konfe­renzen und Weiter­bil­dungs­ver­an­stal­tungen gibt es kein vorge­fer­tigtes Workshop-Programm mit gela­denen Refe­renten. Morgens wird ein Programm zusam­men­ge­stellt, zu dem alle einzelne Sessions mit Vorträgen, Diskus­sionen und Work­shops beitragen können. Aktive Betei­ligung aller und der Austausch steht dabei im Vorder­grund. Ein meist geringer Kosten­beitrag deckt die Organisationskosten.

Das Themen­spektrum ist sehr breit. Besonders inter­essant für den Non-Profit-Bereich z.B.:

Daneben gibt es Barcamps, die thema­tisch voll­kommen offen sind, z.B. in Köln, Kiel und Stuttgart.

Drei Tipps, wo du weitere Barcamps finden kannst:

Die Teil­nahme an einem Barcamp steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste. Wie sieht es bei dir aus? Hast du schon mal an einem Barcamp teil­ge­nommen? Was hast du davon mitge­nommen? Ist es ein Format, an dem du gerne teil­nimmst? Warum? Teile deine Erfah­rungen mit uns in einem Kommentar!

Du hast einfach keine Zeit für ein Barcamp? Wie wäre es mit einem Webinar, an dem du von zuhause teil­nehmen kannst und in ca. 1h ein neues Thema entdeckst?

Schreibe einen Kommentar