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1. Folge ähnlichen Organisationen (in anderen Ländern)
Ähnlichen Organisationen aus Deutschland folgst du sicher längst, um Inspirationen zu bekommen. Aber hast du auch schon Organisationen aus anderen Ländern auf dem Schirm? Suche z. B. nach „charity oder nonprofit“ + „UK / USA / Canada“ + dein Thema und checke die Social-Media-Accounts der Organisationen. Und suche nach den Accounts von internationalen Organisationen in anderen Ländern wie Greenpeace oder das Rote Kreuz.
Um andere Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Social Media zu finden, kannst du die Liste auf Pluragraph durchgehen.
2. Folge Marken und Firmen mit ähnlicher Zielgruppe
Folge Marken oder Firmen, die eine ähnliche Zielgruppe haben. Deine Organisation unterstützt Familien? Folge Marken bzw. den Firmen, die Produkte für Kinder, Jugendliche und Eltern herstellen. Firmen haben ein größeres Budget und investieren sogar in Marktforschung, welcher Content sich für sie eignet. Lass dich also von ihren Themen, ihrer Bildsprache und erfolgreichen Posts inspirieren. Sieh dir an, auf welche Trends oder aktuelle Entwicklungen sie aufspringen und welche Hashtags sie benutzen. Umweltorganisationen können sich bei nachhaltigen Marken inspirieren lassen, oder bei Tourismusorganisationen, die Naturerlebnisse bewerben. Du kannst eine Marke auch nur für eine Content-Art nutzen: Etwa folgst du einer Marke besonders, um Ideen für inspirierenden Content zu bekommen. Eine andere Marke oder eine Organisation in einem anderen Land inspiriert dich für edukativen Content.
Überlege: Welche Marke richtet sich an deine Zielgruppe auf Social Media?
3. Swipe-File anlegen
Lege dir einen Ordner mit guten Posts (“Swipe File) an. Egal, ob du das Design, den Aufhänger, den Illustrationsstil, den Content, die Art der Infografik oder was auch immer daran gut findest: Speicher es dir ab.
Den Swipe File kannst du auch für ein Brainstorming alleine oder im Team nutzen: Jeder bekommt vier Posts und überlegt sich vor einem Meeting, wie sich diese Idee auf die eigene Organisation abwandeln lässt. Denkt an das Design, Content, Aufhänger, Sprache: Was davon lässt sich für eigene Posts aufgreifen und anpassen?
4. Pinterest
Pinterest lohnt sich meistens nicht direkt für die Themen-Recherche. Interessant ist es, um Design-Ideen für Posts zu bekommen. Und du kannst dir dort Illustrations-Stile ansehen und sie benutzen, um einem Designer zu zeigen, was du dir vorstellst. Pinterest schlägt unter deiner Suche auch weitere Stichwörter vor, du kannst dich also ein wenig durchklicken und Inspirationen sammeln.
Instagram post design auf Pinterest
5. Vom CTA her denken
Probiere mal, vom CTA, also von der Handlungsaufforderung her zu denken. Du möchtest, dass deine Leser*innen eine Handlung durchführen: Zum Beispiel sollen sie eine Petition unterschreiben, zur Vorsorgeuntersuchung gehen oder nachhaltigeren Fisch konsumieren. Was muss der Nutzer verstehen oder lernen, damit er die Handlungsaufforderung befolgt? Was bewegt die Person dazu? Was ist ihre Motivation? Wie wird ihr klar, dass ihre Handlung wichtig ist, auch wenn sie vielleicht denkt, dass sie als Einzelperson nicht viel erreichen kann? Was solltest du dafür in deinen Posts erzählen? (Einer reicht vielleicht nicht aus, sondern vielleicht hast du dann Content für mehrere Posts oder eine ganze Social-Media-Kampagne.) Wie solltest du es erzählen? Wenn du so stark vom CTA denkst, kannst du leicht versucht sein, auf sehr drastische Kampagnen zu setzen. Reflektiere, ob ihr wirklich so kommunizieren wollt. Besonders wenn ihr mit Menschen arbeitet, und ihre Geschichten kommuniziert, solltet ihr reflektieren, wie ihr diese darstellt.