You are currently viewing Kostenlose Online-Kurse für Ehren­amt­liche und frei­willig Engagierte

Kostenlose Online-Kurse für Ehren­amt­liche und frei­willig Engagierte

Ehren­amt­liche haben meist nicht viel Zeit, um sich für ihr Enga­gement weiter­zu­bilden. Besonders auf dem Land oder in klei­neren Initia­tiven gibt es oft nicht immer passende, kosten­günstige Work­shops oder Fort­bil­dungen. Immer mehr Orga­ni­sa­tionen bieten aber kostenlose Online-Kurse an, die sich speziell an gemein­nützige Orga­ni­sa­tionen richten. In dieser Liste findet ihr für frei­willig Enga­gierte gut geeignete Online­kurse – das heißt, diese Kurse sind praxis­ori­en­tiert, meist nicht besonders lang und enthalten oft Best-Practice-Beispiele aus Vereinen, Stif­tungen oder anderen Organisationen. 

Ehren­amt­liche finden & halten

Enga­gement im digi­talen Zeit­alter: Einblicke, Tipps & Tricks

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 35 Min.

Die better­place Academy inter­viewt in diesem Kurs zwei tolle Orga­ni­sa­tionen: Vostel, auf deren Plattform Menschen Enga­ge­ment­mög­lich­keiten finden können, und Viva con Agua — die Orga­ni­sation, die wol wie keine andere dafür steht, Enga­gement mit Spaß zu verbinden. In den Inter­views kannst du jede Menge lernen. Dieser Kurs gibt dir in kurzen Videos viele Tipps, wie du digital Enga­gierte findest, in eure Orga­ni­sation zu inte­grierst und sie bei euch hältst. Ein kurzer Leit­faden fasst den Kurs zusammen. Viva con Agua wird in einer PDF als Best-Practice-Beispiel vorge­stellt. Beide Dateien kannst du dir herun­ter­laden. Hier geht es sowohl um digi­tales als auch um nicht-digi­tales Engagement. 

Frei­willige 2.0 – Was junge Enga­gierte motiviert

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 50 Min.

Dieser Kurs behandelt das Thema junge Enga­gierte: Was sind Frei­willige 2.0? Was ist die Moti­vation dieser Frei­wil­ligen, sich zu enga­gieren? Wie kann ich ihre Moti­vation berück­sich­tigen, wenn ich Frei­willige finden und halten möchte? Über welche Kanäle finde ich neue Frei­willige? Diese Fragen beant­wortet dieser Kurs, gespickt mit vielen hilf­reichen Tipps für die Praxis. Außerdem erfährst du, wie ihr entscheidet, welchen Kanal ihr für die Gewinnung von Frei­wil­ligen nutzen möchtet. Ein Kurs von Stephanie Frost und Rebekka Hesse von der digi­talen Enga­ge­ment­plattform vostel.de.

Vom Click­tivism zum Ehrenamt

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 120 Min.

Lernt in diesem Kurs mehr über (digi­tales) nied­rig­schwel­liges Enga­gement von dem Sozialheld*innen-Pressesprecher Andi Weiland und dem Wheelmap-Community-Manager Helge Inselmann. Wie Menschen akti­vieren, sich mit kleinen Aktionen zu enga­gieren? Wie eine Community aufbauen und managen? Wie Menschen moti­vieren und dabei begleiten, sich lang­fristig zu enga­gieren? Andi Weiland und Helge Inselmann sprechen darüber, wie sie diese Themen bei den Sozialheld*innen angehen. 

Gewinnung von Ehren­amt­lichen für Einsteiger*innen

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 15 Min.

Dieser Mini-Kurs richtet sich an Vereine, Stif­tungen und andere Initia­tiven, die Ehren­amt­liche gewinnen möchten und noch wenige Ideen haben, wie sie dies anstellen. Du lernst die wich­tigsten Basics für die Frei­wil­li­gen­suche: Was sollte ein Frei­wil­li­gen­gesuch beinhalten? Wie kannst du Menschen auf die Möglichkeit, sich bei euch zu enga­gieren, aufmerksam machen? Was solltest du beachten, damit sich neue Frei­willige bei euch wohlfühlen? 

Öffent­lich­keits­arbeit

Grund­lagen

Öffent­lich­keits­arbeit für Vereine

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs vermittelt die nötigen Basics für die Öffent­lich­keits­arbeit für Ehren­amt­liche in Vereinen. Es geht um Dieser Kurs vermittelt die nötigen Basics für die Öffent­lich­keits­arbeit für Ehren­amt­liche in Vereinen. Es geht um Stra­te­gie­ent­wicklung und ‑umsetzung, Ziel­gruppen, Kanäle, die Orga­ni­sation der Öffent­lich­keits­arbeit, Redaktionsplan.

Online-Marketing: Einführung für soziale Organisationen

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 20 Min.

Erste Grund­lagen im Online-Marketing lernst du in diesem Kurs: Der Kurs thema­ti­siert verschiedene Bereiche und Maßnahmen des Online-Marke­tings, Ziele und Erfolgs­messung im Online-Marketing. Du lernst außerdem Beispiele kennen, wie du mit anderen Orga­ni­sa­tionen zusam­men­ar­beiten kannst, um effi­zi­en­teres Online-Marketing zu betreiben (“kolla­bo­ra­tives Marketing”). Achtung, z. T. viele (englische) Fach­be­griffe, du solltest also viel Interesse am Marketing mitbringen. 

Corporate Identity & Corporate Design

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Onlinekurs hilft euch dabei, eine Corporate Identity und Corporate Design zu entwi­ckeln, damit eure Orga­ni­sation nach außen passend und ziel­grup­pen­ge­recht kommu­ni­zieren kann. Dafür erar­beitet ihr euch eure Werte und ein Leitbild und entwi­ckelt die Tona­lität, mit der eure Orga­ni­sation kommu­ni­zieren will. Ihr erfahrt, wie ihr einen Grafik­de­signer brieft und erhaltet Tipps und Infos zur Zusam­men­arbeit mit einem Designer. 

Website

Website & Blog für Vereine

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

In diesem Kurs geht es um die Grund­lagen für eine gute Vereins­website und um das Bloggen für den Verein. Es geht um Ziele, Stra­tegie, Technik der Website, Blog­formate, Ideen­findung, Bild­sprache, Texten, SEO, Inter­aktion mit Leser*innen. Das Besondere an diesem Kurs ist das Workbook, also ein Arbeitsbuch zum Herun­ter­laden, mit dem du Schritt für Schritt im Team den Blog und die Website entwi­ckeln kannst. Das ist wirklich ein super Angebot und hilf­reich, um direkt loszulegen.

Die eigene Website

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 30 Min.

Du lernst, was eine gute Website ausmacht. Dazu bekommst du eine PDF mit kurzen Tipps, die du direkt umsetzen kannst. Es geht etwa um die Website-Navi­gation, Webtexte, Verlin­kungen und deine Spen­den­seite. Du erfährst, wie Hand­lungs­aufrufe gestaltet sein sollten, um zum Beispiel Menschen zum Enga­gement oder zum Spenden zu moti­vieren. Außerdem lernst du einige einfache Grund­lagen für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mierung, damit eure Website über Google und Co besser gefunden wird.

Social Media

Social Media für Vereine und soziale Initiativen

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs vermittelt das Basis­wissen zu Social Media in der Öffent­lich­keits­arbeit von Vereinen. Die Themen sind: Social-Media-Stra­tegie, verschiedene Soziale Netz­werke, attraktive Social-Media-Profile, bessere Posts auf Social Media und Branding, Orga­ni­sation im Team, Kenn­zahlen. Wie immer bei erzähl davon mit vielen Beispielen und Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Social Media: Ein Überblick

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 30 Min.

Du erhältst in diesem Kurs einen Über­blick über verschiedene Social-Media-Kanäle sowie Tipps für die Wahl der Social-Media-Kanäle für deine Orga­ni­sation, für den Redak­ti­onsplan, Hashtags und für verschiedene Social-Media-Platt­formen (Facebook, Instagram, Twitter und YouTube). Gut, wenn ihr gerade vor der Entscheidung für einen Social-Media-Kanal steht und schnelle Tipps benötigt. 

Social Media Marketing

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Du erhältst in diesem Kurs einen Über­blick über die wich­tigsten Social-Media-Themen. Der Kurs ist theo­re­ti­scher als etwa der Kurs von erzähl davon. Empfeh­lenswert ist die (kleine) Aufgabe “Übungen: Instagram Business-Account” im Kapitel zu den Social-Media-Platt­formen sowie die Videos von den Projekt­bei­spielen. Hier erfahrt ihr ein wenig, wie andere es machen und erhaltet Moti­vation, auch bei Social Media aktiv zu werden. 

Instagram in der Praxis

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 25 Min.

Dieser Kurs gibt dir einen Einstieg in Instagram. Du lernst Formate auf Instagram kennen, bekommst Tipps für die Gestaltung deiner Inhalte und deines Profils. Außerdem erfährst du, wie du über Instagram mit dem Spen­den­button Spenden sammeln kannst und wie dir die Statis­tiken auf Instagram weiterhelfen. 

Bezahlte Social-Media-Werbung

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 30 Min.

Lohnt sich für deine Orga­ni­sation bezahlte Werbung auf Social Media? Wie funk­tio­niert das, bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram zu schalten? Ist bezahlte Werbung mora­lisch vertretbar? Was sollte ich bei den Anzeigen beachten? Darum dreht sich dieser kompakte Kurs.

Sonstiges aus der Öffentlichkeitsarbeit

Inklusive und barrie­re­freie Kommunikation

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 40 Min.

In diesem Kurs erfährst du, wie du digital und analog barrie­refrei kommu­ni­zieren kannst. Der Kurs vermittelt Hinter­grund­wissen zu Behin­de­rungen und inklu­siver (Bild-)Sprache.

Storytelling für soziale Organisationen

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 25 Min.

Gute Geschichten zu erzählen, ist wichtig für die Kommu­ni­kation von gemein­nüt­zigen Orga­ni­sa­tionen. Dieser Kurs erklärt dir, wie du gute Geschichten für deinen Verein oder deine Orga­ni­sation erzählst. Du lernst gute Beispiele anderer Orga­ni­sa­tionen kennen. Der Kurs enthält eine Check­liste und eine Vorlage zum Ausdrucken für dein Storytelling.

Google Ad Grants

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 20 Min.

Google Ad Grants ist ein Programm von Google für gemein­nützige Orga­ni­sa­tionen. Als teil­neh­mende Orga­ni­sation erhaltet ihr ein Budget, mit dem ihr Anzeigen bei Google schalten könnt. So sehen Menschen die Anzeige eurer Orga­ni­sation, wenn sie nach bestimmten Such­be­griffen suchen. In dem Kurs der better­place academy erfährst du, wie du dich für das Programm bewirbst und erfolg­reich nutzt. Wegen der vielen Marketing- und Google-Fach­be­griffe ist der Kurs nicht ganz einfach – lohnt sich aber, wenn deine Orga­ni­sation Google Ad Grants nutzen will und du Zeit mitbringst, dich im Kurs weiter zu den einzelnen Themen zu infor­mieren und einzelne Begriffe ggf. nachzuschlagen.

Pres­se­arbeit für Vereine

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

In diesem Kurs lernst du, wie Jour­na­listen arbeiten und wie du deine Orga­ni­sation in die Presse bringst. Es werden die folgenden Themen abge­deckt: Arbeits­weise von Jour­na­listen, Pres­se­be­reich auf der Website, Pres­se­mit­teilung schreiben, einen Pres­se­ver­teiler aufbauen, Vorbe­reitung auf ein Presseinterview 

E‑Mail-Marketing

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 15 Min.

E‑Mail-News­letter ziel­grup­pen­ge­recht schreiben, Kenn­zahlen analy­sieren, um den News­letter zu verbessern, Daten­schutz bei News­lettern und das passende News­letter-Tool auswählen: Diese Themen behandelt dieser Kurs. Auch dieser Kurs enthält viele Fach­be­griffe aus dem Marketing, die z. T. erklärt werden.

Teams im Ehrenamt

Grund­lagen

Team­leitung im Verein

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs widmet sich der Team­leitung im Verein. Was bringt eine Team­leitung im Verein und welche Aufgaben über­nimmt sie? Bin ich selbst geeignet, Team­leitung zu werden? Wie moti­viere und mobi­li­siere ich die Vereins­mit­glieder? Wie gehe ich die Aufga­ben­ver­teilung, die Gewinnung von neuen Mitgliedern an, wie fördere ich die Team­arbeit, wie löse ich Konflikte im Team?

Team­ent­wicklung

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs behandelt Grund­wissen zur Team­ent­wicklung. Die Themen sind: Phasen der Team­ent­wicklung, Rollen im Team, Werte im Team & Team­i­den­tität, Grund­lagen der Führung, Team­kon­flikte und neue Orga­ni­sa­ti­ons­formen. Der Kurs besteht aus Texten mit Tipps für die Praxis. Im dritten Kapitel stellen sich sechs Projekte vor, erklären, wie sie im Team arbeiten, und geben Tipps.

Team­kultur im Verein

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs dreht sich um gute Team­arbeit und Team­kultur im Verein. Es geht um Voraus­set­zungen für gute Team­arbeit, Team­sit­zungen, Präsen­ta­tionen vor dem Team und in der Öffent­lichkeit und Körper­sprache, Feedback und den Umgang mit Konflikten.

Digitale Teams

Digitale Kommu­ni­kation in Team und Verein

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs zeigt dir, wie ihr die Arbeit im Team mit digi­talen Tools orga­ni­siert, ein System für die digitale Kommu­ni­kation entwi­ckelt, das neue System in den Verein einführt und Kommu­ni­ka­ti­ons­regeln im Verein festlegt.

Zusam­men­arbeit in virtu­ellen Teams

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 45 Min.

Dieser Kurs richtet sich nicht speziell an Ehren­amt­liche, sondern generell an Menschen aus sozialen Orga­ni­sa­tionen. Dieser Kurs dreht sich um die virtuelle Zusam­men­arbeit mit Kolleg*innen und Mitar­bei­tenden. Er beschäftigt sich damit, wie Vertrauen in virtu­ellen Teams entsteht und gibt dir Tipps für die Kommu­ni­kation, Zusam­men­arbeit und Koor­di­nation in deinem Team. Dieser Kurs ist kurz und knackig und auf die Praxis ausgelegt. Der Kurs besteht aus Texten, Fragen & Aufgaben, Videos und zwei Arbeitsblättern.

News­letter abonnieren

Erhalte neue Blog­ar­tikel, Tipps zu hilf­reichen Ressourcen sowie Link- und Veran­stal­tungs­tipps zu den Themen Marketing & PR, frei­wil­ligem Enga­gement, Bildungs­arbeit, Projekt­orga­ni­sation & Nonprofit-Management direkt in dein Postfach.

Projekt­arbeit

Projekt­ma­nagement

Der Chan­ge­maker MOOC (Projekt­ma­nagement)

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser MOOC zeigt, wie aus einer Idee heraus ein Projekt geplant und umge­setzt wird. Der Kurs deckt dabei alle wich­tigen Schritte der Projekt­planung und des Projekt­ma­nage­ments ab. Es geht unter anderem um das Formu­lieren des Problems, Projekt­ziele und Projekt­mei­len­steine, Indi­ka­toren zur Erfolgs­messung, verschiedene Analy­se­me­thoden wie die Ursachen‑, Umfeld- und Stake­hol­der­analyse, Projekt­struk­turplan, Kosten­planung und Finan­zierung, Marketing und mehr. Im Kurs enthalten ist neben Videos und Texten ein Arbeits­blatt, mit denen ihr die einzelnen Aspekte aus dem Kurs für euer Projekt planen könnt, sowie konkrete Aufgaben für den jewei­ligen Schritt der Projekt­planung und Links zu weiter­füh­renden Materialien. 

Es gibt keine lange Theorie, sondern immer Beispiele aus der Praxis für die einzelnen Aufgaben. In den Videos erzählen Projektmacher*innen erzählen von ihren eigenen Erfah­rungen. Ein wirklich toller Kurs, konkret zu den einzelnen Schritten der Projekt­planung und sehr praxis­be­zogen. Die Beispiele und Aufgaben helfen dir, die einzelnen Schritte direkt umzu­setzen. Der Kurs eignet sich auch gut, wenn ihr z. B. eine kleine Initiative seid, um eure Mitglieder in die Projekt­planung einzuarbeiten.

Projekte kennen­lernen

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Wenn dich inter­es­siert, wie andere ihre Projekte gestartet haben und jetzt umsetzen, bist du hier genau richtig. (Sozial-)unternehmen wie Lillebräu, Umtüten, Gold­eimer, kauri, my Boo und der Verein kultur­gren­zenlos e. V. stellen sich vor und erzählen viel aus ihrer Arbeit. Zum Beispiel zu Crowd­funding, ihrem Marketing, ihrer Team­struktur, Konflikten im Team oder Kooperationspartnern.

Zeit- und Wissensmanagement

Wissens­ma­nagement im Verein

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Für Enga­gierte, die in das Thema Wissens­ma­nagement einsteigen möchten, ist der Kurs Wissens­ma­nagement von erzähl davon super. Du erfährst, was Wissens­ma­nagement eigentlich ist und welche Wissens­arten es gibt. Der Kurs zeigt dir, wie ihr als Team das Wissens­ma­nagement angeht. Du planst einen Kick-Off-Workshop und startest dann in einem Pilot­projekt euer Wissens­ma­nagement. erzähl davon stellt dir Arbeits­blätter zur Verfügung, die du direkt im Team­workshop einsetzen kannst. Du lernst konkrete Methoden wie das Bausteine-Modell und die Wissens­land­karte kennen, die du sofort anwenden kannst. Der letzte Teil des Kurses behandelt verschiedene digitale Tools für das Wissens­ma­nagement und die jewei­ligen Vor- und Nachteile.

Audiokurs Semes­ter­planung

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Mit diesem Audiokurs kannst du die Kommu­ni­kation deiner studen­ti­schen Initiative für das nächste Semester planen. Ideal, um mal eine Pause vom Bild­schirm einzu­legen. Du bekommst außerdem ein PDF-Workbook, sodass du dort direkt deine Notizen fest­halten kannst. Der Kurs ist perfekt auf Hoch­schul­gruppen ausge­richtet, in denen ja besonders oft viel Fluk­tuation besteht und eine schnelle Einar­beitung wichtig ist. Es geht darum, deine Hoch­schul­gruppe und ihre Kommu­ni­kation kennen­zu­lernen, zu reflek­tieren und weiter­zu­ent­wi­ckeln. Mit dem Kurs und dem Workbook hast du alle Fragen, die du dir für die Kommu­ni­kation deiner Hoch­schul­gruppe stellen solltest, parat. So macht die Planung Spaß und ist wirklich effektiv. 

Zeit­ma­nagement für Ehrenamtliche

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs unter­stützt dich dabei, besser mit deinen begrenzten Zeit­res­sourcen klar zukommen und Ehrenamt mit Studium, Beruf und/oder anderen Verpflich­tungen unter einen Hut zu bekommen. Du lernst Methoden aus dem Zeit­ma­nagement kennen, iden­ti­fi­zierst Zeit­diebe, setzt dir Meilen­steine, Ziele und Prio­ri­täten und bekommst Tipps für effek­tives Lernen und effektive Arbeit im Verein. 

Koope­ra­tionen mit anderen

Koope­ra­tionen planen

Skala Campus | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: ca. 2h

Indem ihr mit anderen gemeinsam Projekte umsetzt, bündelt ihr eure Kräfte und könnt gemeinsam mehr erreichen. Dieser Kurs zeigt dir, was es für Koope­ra­tionen braucht, gibt Tipps für die Finan­zierung, erklärt dir, wie du Koope­ra­tionen planst und passende Partner findest und davon über­zeugst, mitzumachen. 

Wirkung

Wirkung analy­sieren und optimieren

Skala Campus | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: ca. 3h

Dieser Kurs führt Projektmacher*innen in das Thema Wirkung ein: Du lernst, wie du dein Projekt so planst und evalu­ierst, dass es möglichst viel Wirkung bei deiner Ziel­gruppe und in der Gesell­schaft erreichen kann. Der Kurs gibt eine umfas­sende Einführung in die Wirkungs­ori­en­tierung mithilfe von Videos, zahl­reichen Arbeits­blättern und Übungen und Praxis­bei­spielen. Das Besondere bei diesem Kurs des Skala Campus: Du kannst dich mit anderen zu einer Lern­gruppe zusam­men­finden und gemeinsam lernen. Dazu bietet der Skala Campus ein Kickoff-Treffen und Begleit­ma­te­rialien für die Lern­gruppen an – wenn du schon eine Lern­gruppe hast, kannst du auch nur die Begleit­ma­te­rialien erhalten. 

Arbeits­felder

Sozialer Bereich

Liste mit Online-Kursen im Blog de Stiftung Zivilgesellschaft

In einem Artikel für den Blog der Stiftung Zivil­ge­sell­schaft Schleswig-Holstein habe ich kostenlose Online-Kurse aus dem sozialen Bereich vorge­stellt. Einige davon richten sich (unter anderem) an Ehren­amt­liche. Dort findest du z. B. Kursen zu Migration, der trau­ma­sen­siblen Unter­stützung von Kindern und Jugend­lichen, Wirkungs­ori­en­tierung, sozialer Inno­vation oder der Gestaltung des eigenen Dorfes (oder Stadtteils). 

Fund­raising

Grund­lagen & sonstiges

Finan­zie­rungs­op­tionen für gemein­nützige Organisationen

better­place academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs vermittelt einen ganz kurzen Über­blick über verschiedene Finan­zie­rungs­quellen gemein­nüt­ziger Stif­tungen. Welche Finan­zie­rungs­quellen gibt es? Was sind die Beson­der­heiten öffent­licher Förderung und einer Förderung durch eine Stiftung?

Dauerspender*innen gewinnen

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang:

In diesem Kurs lernst du die Grund­lagen, um Dauerspender*innen zu gewinnen und zu binden. Die Themen des Kurses sind Vor- und Nach­teile von Dauer­spenden und Förder­mit­gliedern, die Donor Journey und Möglich­keiten der Bezie­hungs­pflege zu den Spender*innen.

Online-Fund­raising

Online-Fund­raising für Einsteiger*innen

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 60 Min.

Dieser Kurs erklärt die Grund­lagen im Online-Fund­raising – Ziel ist, online Spenden für deine Orga­ni­sation “einzu­werben”. Du lernst Beispiele kennen, wie du auf das Problem, welches deine Orga­ni­sation bear­beitet, aufmerksam machen kannst. Im Kurs geht es um den Bezie­hungs­aufbau zu inter­es­sierten Personen, um die Frage nach einer Spende, um die Kommu­ni­kation mit dem Spender sowie um die Gewinnung von Dauerspender*innen. Außerdem Thema: Wie mache ich Spender*innen zu Multiplikator*innen, die andere für das Spenden begeistern?

Ressour­cen­planung  für eine Online-Spendenkampagne

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 75 Min.

Dies ist einer der umfang­rei­cheren Kurse der better­place Academy. Die Themen: stra­te­gische Planung und Tools, um eine Spen­den­kam­pagne zu entwi­ckeln, finan­zielle Planung, Check­listen für die Umsetzung der Kampagne, Kampa­gnenplan erstellen und das Storytelling planen. Detail­lierter Kurs mit vielen Vorlagen und Beispielen aus der Praxis – klasse, um direkt damit zu arbeiten. 

Crowd­funding

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs vermittelt die Grund­lagen zum Crowd­funding und gibt Tipps für die Praxis. Worauf kommt es für eine erfolg­reiche Crowd­funding-Kampagne an? Aus welchen Schritten besteht eine Crowdfunding-Kampagne? 

Dein perfektes Online-Fundraising-Event

better­place academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Auch online lassen sich Fund­raising-Events umsetzen. Wie? Das erfährst du in diesem Kurs. Besonders an diesem Kurs sind die inter­ak­tiven Videos. Das heißt, du triffst in den Videos Entschei­dungen und bekommst je nach deinen Entschei­dungen verschiedene Stories ange­zeigt. Die Themen des Kurses: Einschätzen, ob sich ein Online-Event für meine Orga­ni­sation lohnt, Ziel­gruppe ansprechen, Thema und Programm des Online-Events entwi­ckeln, ein passendes Tool auswählen, Einladung schreiben, Eventtag vorbe­reiten und umsetzen. Ein praxis­naher Kurs inklusive Check­listen für die Vor- und Nachbereitung.

Spen­den­sammeln mit E‑Mails

better­place academy | Art des Angebots: Selbst­lernkurs | Umfang: 40 Min.

Dieser Kurs zeigt dir, wie du mit E‑Mails Spenden sammelst. Was sind die Grund­sätze guter Spenden-E-Mails? Was ist beim Aufbau und den Inhalten der E‑Mails zu beachten? Wie schreibst du gute Texte für deine Spenden-E-Mail? Wie kannst du Storytelling für Spenden-E-Mails nutzen? Die Trai­nerin bespricht in diesem Kurs die Tipps anhand konkreter Beispiele und E‑Mails.

Für junge Engagierte

Diese Kurs­platt­formen eignen sich besonders für junge Enga­gierte, die Projekte starten wollen. Sowohl yooweedoo als auch erzähl davon richten sich an Studie­rende und damit eine junge Ziel­gruppe. Die beiden Platt­formen bieten Kurse zu eine breiten Themen­vielfalt. (Die einzelnen Kurse stelle ich in diesem Artikel unter den jewei­ligen Themen vor.) Wie du junge Enga­gierte findest, erklärt dir ein Kurs der better­place academy.

Plattform yoowedoo

yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurse

yooweedoo bietet Menschen, die nach­haltige, gemein­wohl­ori­en­tierte und sozi­al­un­ter­neh­me­rische Projekte, Vereine und Startups gründen, Online-Kurse zu den folgenden Themen: 

Chan­ge­maker MOOC (deutsch­sprachig), Rechts­formen für Social Startups, Crowd­funding, Krea­tiv­me­thoden und ‑tech­niken, Daten­schutz, Haftung und Versi­cherung, Corporate Identity & Corporate Design, Social Media Marketing, Nach­haltige Entwicklung und Sustainable Deve­lo­pment Goals Team­ent­wicklung, Dein Mobi­li­täts­projekt, Projekte kennenlernen

Plattform erzähl davon

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurse

Diese Plattform bietet frei­willig Enga­gierten praxis­ori­en­tierte Kurse zu den folgenden Themen: 

Öffent­lich­keits­arbeit, Social Media, Website & Blog für Vereine, Pres­se­arbeit für Vereine, Team­leitung, Team­kultur im Verein, Digitale Kommu­ni­kation in Team und Verein, Wissens­ma­nagement im Verein, Wie dein Ehrenamt deine Karriere unter­stützt, Zeit­ma­nagement für Ehren­amt­liche, Audiokurs Semes­ter­planung. Die Kurse enthalten viele Check­listen, Videos und Aufgaben und sind immer auf den Alltag von Ehren­amt­lichen abgestimmt. 

Sons­tiges

Hate Speech Widersprechen

Green Academy in Zusam­men­arbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Euro­päische Union und Green Campus | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Dieser Kurs vermittelt dir erste Grund­lagen zu Hate Speech. Du erfährst, was Hate Speech ist und wer davon betroffen ist. Du lernst mögliche Reak­tionen auf Hate Speech kennen, erfährst, wie du dich selbst in einem Enga­gement schützt und welche Orga­ni­sa­tionen dich in deinem Enga­gement unter­stützen können. Die Texte in diesem Kurs bestehen aus Texten in Bildern, sodass der Kurs nicht barrie­refrei ist.

Wie dein Ehrenamt deine Karriere unterstützt

erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs

Mit diesem Kurs reflek­tierst du, welche berufs­re­le­vanten Kompe­tenzen und Kennt­nisse du im Ehrenamt erworben hast und wie dein Ehrenamt dich bei deiner beruf­lichen Orien­tierung unter­stützen kann. Wie kann dein Ehrenamt dich bei deiner beruf­lichen Orien­tierung unter­stützen? Außerdem erhältst du einige Tipps, wie du dein Enga­gement in deiner Bewerbung und im Vorstel­lungs­ge­spräch darstellst. Mit vielen (kurzen) Videos u. a. mit einer Mitar­bei­terin der Agentur für Arbeit und einer Mitar­bei­terin eines Career Services an einer Universität. 

Schreibe einen Kommentar