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Über diese Artikelserie
Mittlerweile sind fast jedem Engagierten Google Docs und doodle ein Begriff. Viele weitere Tools sind dagegen weniger bekannt. Im Netz finden sich viele Toollisten, mit kostenfreien Tools, oft aber sind darunter Tools, die in der kostenfreien Basisversion so große Funktionseinschränkungen haben, dass sie sich nicht mehr sinnvoll nutzen lassen. Daher stelle ich in meiner Artikelserie Tools für den Non-Profit-Alltag viele nützliche, kostenfrei (sinnvoll) nutzbare Tools vor.
Das ist die richtige Artikelserie für einen verregneten Sonntagnachmittag, an dem du außer auf dem Sofa sitzen und Kaffee (wahlweise Tee oder ein anderes Getränk) nichts vorhast. Denn viele der Tools, gerade die aus dem grafischen Bereich, laden dazu ein, herumzuprobieren, auszutesten, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Wenn du nicht weißt, was du suchst, dich aber über neue Tools freust, bist du hier richtig.
Da es schon so viele tolle Beschreibungen & Videos zu den meisten Tools gibt, verzichte ich hier auf ausführliche Erfahrungsberichte. Stattdessen habe ich die Tools in Kategorien sortiert und die Beschreibungen verlinkt.
Die Tools
Nachrichtenbasierte Zusammenarbeit
Slack
Slack ist ein Tool, dass die Teamkommunikation im Verein erleichtert. Zur Kommunikation werden Channels eingerichtet, zu denen wie bei Whatsappgruppen Personen hinzugefügt werden können. Viele Funktionen wie die Suche und das Hochladen von Dateien helfen etwa bei der Planung von Sommerfesten. In der Basisversion ist Slack kostenfrei. Dieses Video von erzähl davon gibt einen guten Einblick in Slack. Ihr könnt auch jede Menge andere Tools integrieren. Verknüpfe zum Beispiel Slack mit Trello: Im Slack-Channel diskutiert ihr im Team eine Entscheidung, jeder kann seine Meinung kundgeben. In Trello tragt ihr am Ende ein, welche Entscheidung ihr getroffen habt und wer welche Aufgaben übernimmt. So können auch Personen, die keine Zeit oder kein Interesse hatten, bei Slack mitzudiskutieren, die Ergebnisse ansehen.
Stride
Stride ist eine Alternative zu Slack. Die Basisversion ist für eine unbegrenzte Nutzerzahl, wie Slack, kostenfrei. Dieser Artikel zeigt die Vor- und Nachteile von Stride. Auch bei Trello lassen sich viele andere Apps integrieren.
Sid
Sid ist eine weitere Alternative zur Kommunikation im Team mit besonders hohem Datenschutz. Die Nachrichten werden verschlüsselt gesendet, darüber hinaus werden die Daten nicht in einer Cloud (also auf irgendeinem Server), sondern auf den Geräten des Teams gespeichert. Dafür verfügt Sid zurzeit noch über einen sehr viel geringeren Funktionsumfang als Slack oder Stride. Dieser Artikel stellt Sid vor. Auch Sid ist kostenfrei.
Listen-basierte Tools
producteev
In producteev können Projekte über To-Do-Listen organisiert werden. Alle Personen, die z.B. in einem Verein aktiv sind, werden dem Network hinzugefügt. Innerhalb dieses Networks unterschiedliche Projekte, die jeweils aus einer To-Do-Liste bestehen. Die einzelnen To-Do’s lassen sich mit Informationen versehen, etwa Deadlines, Schlagwörtern (Labels), Prioritäten und Personen, die für die Aufgaben zuständig sind. Benachrichtigungen auf dem Smartphone oder per E‑Mail helfen, die Deadlines nicht zu vergessen. Nach diesen Informationen kann auch gesucht werden. Zum Beispiel ist das nützlich, wenn alle Aufgaben einer Person an eine andere übergeben werden sollen. Dieses Video stellt die Funktionen von producteev vor (auf Englisch). In dem Video ist noch eine begrenzte kostenfreie Nutzerzahl angegeben, mittlerweile umfasst die kostenlose Version eine unbegrenzte Nutzerzahl.
Asana
asana ist ein weiteres Projektmanagement-Tool, welches auf Listen basiert. Aufgaben können erstellt und Personen zugeteilt, Unteraufgaben hinzugefügt, Deadlines eingetragen und die Aufgaben kommentiert werden. Der Upload von Dateien macht diese immer zu der richtigen Aufgabe verfügbar. Dieser Artikel stellt Asana vor. In der kostenfreien Version können allerdings nur 15 Personen an einem Projekt arbeiten. Asana kann zum Beispiel für einen Redaktionsplan genutzt werden.
Trello
Trello ist ein Tool für Aufgaben- und Projektmanagement. Die Aufgaben sind auf Karten angeordnet, welche Personen zugeordnet werden und in Spalten sortiert werden können. Weitere Funktionen sind u.a. Checklisten, Kommentare und Dateianhänge. erzähldavon erklärt, wie sich Trello zum Beispiel für Redaktionspläne nutzen lässt. Einen Einblick in die Funktionen gibt auch dieser Artikel. Trello ist in der Basisversion für unbegrenzte Listen und Mitglieder kostenlos.
Meistertask
Meistertask ist eine Alternative zu Trello. Die Daten liegen hier statt auf Servern in den USA auf Servern in Frankfurt. Sieh dir diesen Vergleich von Trello und Meistertask an. Ein Video von Jessica Ebert zeigt außerdem die Funktionen von Meistertask. Meistertask ist für unlimitierte Projekte, Aufgaben und Projektmitglieder kostenlos.
Wunderlist
Auch in Wunderlist können To-Do-Listen erstellt und in Ordner gruppiert werden. Die Listen können mit anderen geteilt, die Aufgaben Personen zugewiesen werden. Wunderlist zeichnet sich durch ein einfaches Design aus. Der Funktionsumfang ist geringer als etwa der von producteev. Zum Beispiel können To-Do’s nur mit Sternchen priorisiert werden, und nicht in mehreren Stufen.
todoist
todoist bietet ebenfalls die Möglichkeit, To-Do-Listen zu erstellen. Lars Bobach zeigt, wie er todoist für seine persönliche Aufgabenverwaltung nutzt. Für Teams ist todoist nur begrenzt verwendbar, u. a. da nur 5 Personen in der kostenfreien Version an einem Projekt arbeiten können.
Projektmanagement-Unterstützer
Excel Projecttemplate Creator
Projektmanager nutzen häufig Excel, etwa um GANTT-Charts zu erstellen. Wer Tabellen den hier vorgestellten Projektmangement-Tools vorzieht, wird den Excel Projecttemplate Creator lieben. Ein Tool zum Download, das nach Eingabe eines Projektnamen und der Projektlaufzeit automatisch einen Projektplan in Excel erstellt. Die vielfältigen Einstellungen, etwa die Wahl zwischen Tages‑, Wochen- oder Monatskalender, scheinen am Anfang etwas erschlagend. Wer einen simplen Projektplan möchte, in dem Aufgaben, Subtasks, Laufzeiten der Aufgaben, Status und Fortschritt eingegeben und visualisiert werden, kann die Einstellungen aber erst einmal ignorieren. Übersichtliche, ansprechende Excel-Tabellen in kurzer Zeit: Ein praktisches Tool, gesehen im Kulturmanagement Blog.
Gemeinsame Textbearbeitung
etherpad
etherpad ist ein kleines Tool, welches die gemeinsame und zeitgleiche Arbeit an einem Dokument ermöglicht.
Was jetzt nutzen?
So viele Tools und noch keine Idee, was das Richtige ist? t3n hat verschiedene Tools zu Projektmanagement und Aufgabenorganisation verglichen. Und einen kurzen Überblickt über 11 verschiedene To-Do-Tools bietet auch suitApp. Beachten solltet ihr immer Datenschutz-Aspekte, wenn ihr in digitalen Tools kommuniziert. Was darf dort geteilt werden, welche Daten solltet ihr nicht über diese Tools verbreiten? Das muss im Team geklärt werden.
Wissensmanagement
Wikis
In organisationsinternen Wikis kann das Wissen der Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen gespeichert werden. Dafür wird eine Wiki-Software und Webspace benötigt. Diese Liste zeigt kostenlose Wiki-Software.
Hallo,
mittlerweile gibt es sehr viele Tools im Bereich Zusammenarbeit und Projektmanagement, die als sogenannte Freemium-Variante genutzt werden. Das bedeutet, man kann die Software für entweder “wenige Nutzer” oder “weniger Funktionalität” kostenlos verwenden. Das gibt es bei Trello, Jira, Asana, InLoox oder auch MeisterTask (etc.). Hier gibt es eine Übersicht über verschiedene PM-Tools und deren Kosten: https://pm-tools.info/faq/welche-kosten-bei-projektmanagement-software/
Das Thema Datenschutz ist wirklich wichtig für europäische Unternehmen, seit Einführung der DSGVO (https://pm-tools.info/faq/datenschutz-und-dsgvo-bei-projektmanagement-software/). Manche etablierte Unternehmen sehen da dann auf einmal nicht so gut aus (z.B. Miro als Whiteboard-Tool).
Für Gantt-Charts und konkrete Planung kann ich sonst Ganttproject empfehlen. Wird einfach installiert und kann kostenlos verwendet werden.
Ich würde gerne WebMo vorschlagen (www.webmo.info). Eine Software zum wirkungsorientierten Monitoring. Es ist von einem deutschen Anbieter und wird in Deutschland DSGVO-konform gehostet. In WebMo könnt ihr eure Projekte und Logframes managen. Zudem basiert WebMo technisch auf einem Wiki, so dass ihr es auch zum Wissensmanagement nutzen könnt.
Gerade weil das Thema Datenschutz angesprochen wird, würde ich gerne noch unsere deutsche App Zenkit vorschlagen. Im Vergleich zu den vielen internationalen Apps, ist man direkt auf der sicheren Seite, da alle Daten in Deutschland gespeichert werden. Überzeugt euch doch selbst davon und lasst uns wissen was ihr davon haltet! https://zenkit.com/