You are currently viewing Visua­li­sieren lernen

Visua­li­sieren lernen

Im nächsten Workshop bleiben deine Teil­nehmer dabei, weil du den Inhalt mit Bildern am Flip­chart darstellst. Für die nächste Info­grafik kommst du schnell auf Icon-Ideen. Die Semi­nar­in­halte kannst du dir wegen der vielen Zeich­nungen in deinen Notizen gut merken.

Visua­li­sie­rungs­skills sind ein prak­ti­scher Begleiter für Seminare & Work­shops und Diskus­si­ons­runden. Gleich­zeitig schulst du deine Fähigkeit, dir passende Bilder zu über­legen. Das hilft, wenn du Icons und Grafiken für den News­letter oder Jahres­be­richt gestaltest.  In diesem Artikel habe ich dir daher Link­tipps gesammelt, die deine Visua­li­sie­rungs­skills voran­bringen. Natürlich voraus­ge­setzt, du probierst die Tipps auch aus und liest nicht nur 😉

Mit Visua­li­sierung starten

Für Anfänger empfehle ich den Selbst­lernkurs von Wibke Tiedmann und Stefanie Maurer. Dort kannst du die Lektionen Schritt für Schritt durch­gehen und einfach die kleinen Anlei­tungen nach­zeichnen. Du lernst alles, was du für Sketch­notes oder die Visua­li­sierung am Flip­chart brauchst: Container und Banner, um deine Inhalte zu sortieren, verschiedene Arten Pfeile, Körper, Schriften, Struk­turen und mehr. Außerdem gibt’s hilf­reiche Link­tipps. Nütz­liche (und sehr einfache!) Symbole für Workshop-Flip­charts findest du bei Katharina Blum.

Der Blog von Sandra Dirks

Einen absolut tollen Blog zum Thema Visua­li­sierung macht Sandra Dirks. Viele konkrete Flip­chart­tipps in Videoform zeigen dir, wie Sandra Dirks auf Flip­charts zeichnet. Da kannst du dir sicher etwas abschauen. Außerdem gibt’s viele Ideen, wie du die jewei­ligen Zeich­nungen in Trai­nings und co einsetzen kannst. Das lädt zum Nach­machen ein, ist aber viel­leicht eher für die Ambi­tio­nier­teren unter uns geeignet. Für Anfänger sind die Zeich­nungen schon etwas umfang­reich. Suchst du nach einem Visua­li­sie­rungsbuch? Sandra Dirks hat einige Buch­tipps für dich parat.

Komplexere Begriffe darstellen

Brauchst du Ideen für Icons, die komplexere Begriffe visua­li­sieren sollen? Kombi­niere verschiedene einfache Icons zu einem. Wie sich verschiedene Icons (bzw. Pikto­gramme) kombi­nieren lassen, erklärt dir Martin Haussmann. Inspi­ration und Tipps zur Entwicklung eigener Symbole gibt es auch wieder bei Katharina Blum. Ideen für einfache Begriffe recher­chierst du bei thenounproject.com.

Nicole Pridik stellt Bild­vo­kabeln für juris­tische Themen zusammen, die aber auch für viele andere Themen prak­tisch sind: z. B. Symbole für Ziele, Vortragen und Präsen­tieren oder orien­tieren und entscheiden. Sie versieht die Bild­vo­kabeln mit einfachen, schönen Schritt-für-Schritt-Anlei­tungen. Es lohnt sich also, ihre Zeichen­tipps zu durchstöbern.

Du hast Spaß am Visua­li­sieren und möchtest neue Symbole zu deinem Reper­toire hinzu­fügen? Bei Sketchnoting.net probiert Timo ein Art Spiel vor, mit dem du neue Bild­ideen entwi­ckelst. Ich finde, dass hört sich echt gut an, viel­leicht ist das ja auch was für dich.

Texte auf dem Flipchart

Wichtig ist natürlich, dass die Texte auf deinem Flip­chart gut lesbar sind. Nicole Pridik zeigt dir, wie du einfach gut lesbar und anspre­chend auf dein Flip­chart schreibst. 

Schicke Über­schriften fehlen dir noch zu deinem Visua­li­sie­rungs-Glück? 8 Tipps für deine Über­schriften am Flip­chart bekommst du von Katharina Blum. Möchtest du unter­schied­liche Über­schriften-Styles lernen? Dann ist der Trend Hand­let­tering was für dich. Üben kannst du zum Beispiel mit dem kosten­losen Material von Neuland. Oder du startest mit Bubble-Texten.

Schreibe einen Kommentar