Diese Methode ist besonders inter­essant, wenn die Teil­nehmer in deinem Seminar Input geben, der die anderen weiter­bringt.

Methoden oder Tipps sammeln

Ein Beispiel: Bei dem Training für Trainers kannten manche Teil­nehmer Methoden für Trai­nings oder hatten Tipps für bestimmte Situa­tionen parat. An die Wäsche­leine wurden die Tipps & Methoden gehängt, die einer aus dem Seminar mitnehmen wollte. So ergab sich eine Art Werk­zeug­kiste, die später vom Semi­nar­leiter zusam­men­ge­fasst wurde. Jeder konnte während des Seminars aufstehen und sich einen Zettel nehmen, um einen wich­tigen Inhalt oder eine Methode aufzu­schreiben und aufzu­hängen.

Fach­be­griffe sammeln und lernen

Diese Methode eignet sich auch für Fach­be­griffe, die sich die Teil­nehmer merken wollen. Taucht ein Fach­be­griff auf, der für das Semi­nar­thema relevant ist, schreibt ihn jemand auf und hängt ihn an die „Fach­be­griffe-Wäsche­leine“. (Wem ein catchy Name für diesen Begriff einfällt, kann ihn gerne in einem Kommentar posten.)

Eine Möglichkeit ist, dass der Semi­nar­leiter diese Fach­be­griffe später in einer Art Glossar zusam­men­fasst. Oder die Teil­neh­menden schreiben zusammen in Gruppen Defi­ni­tionen und setzen sich so mit dem Begriff noch einmal ausein­ander. Das entstandene „Lexikon“ wird vom Semi­nar­leiter geprüft und später an alle Teil­nehmer verschickt. Auch kreative Work­shops sind möglich. Zum Beispiel, dass die Gruppen ein Foto machen müssen, um den Begriff zu erklären. Oder ihr spielt ein Fach­be­griffe-Tabu oder visua­li­siert die Fach­be­griffe in Gruppen.

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