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Check­listen & Leit­faden für die Veranstaltungsorganisation

Ob die Jubi­lä­ums­feier der Stiftung, die Vereins­party oder das Fund­raising-Dinner: Veran­stal­tungen wollen orga­ni­siert werden. Als Veran­stal­tungs­planer bist du für die kleinen Details verant­wortlich und checkst ständig den Gesamt­fort­schritt. Du jonglierst all die Aufgaben geschickt und gibst die Bälle weiter an die Verant­wort­lichen. Du spru­delst vor Ideen, impro­vi­sierst wie aus der Kanone geschossen, denkst an alles und immer.

Ganz schön anstrengend.

Aber du bist nicht allein. Kleine Helferlein unter­stützen dich dabei, Veran­stal­tungen für deinen Verein, deine Stiftung oder deine Initiative zu planen:

Ideen für Veran­stal­tungen finden

Schon wieder eine Podi­ums­dis­kussion? Noch eine Konferenz? Meine Liste mit Veran­stal­tungs­for­maten liefert dir neue Ideen für Veran­stal­tungen in deinem Verein.

Ein Leit­faden für die Veranstaltungsplanung

Du suchst nach einem Leit­faden, an dem du dich entlang­hangeln kannst?

Die Stiftung Mitarbeit stellt dir eine Online-Praxis­hilfe an die Seite. Sie ist für Vereine und Initia­tiven gedacht und berück­sichtigt damit wichtige Aspekte für Nonprofit-Orga­ni­sa­tionen. Auf einer über­sicht­lichen Seite findest du alle Themen rund um die Veran­stal­tungs­planung, von der Finan­zierung bis zu Verträgen. Viele wichtige Fragen sind aufge­listet, so dass du sie dir notieren und in deinem Planungsteam beant­worten kannst. Diese Arbeits­hilfe bringt dir am meisten, wenn du sie zu Beginn durch­liest und alle wich­tigen Punkte notierst. (Leider sind es viele kurze Unter­ar­tikel, so dass du dich ganz schön durch­klickst. Liest du lieber Print ohne viel zu klicken? Dann bestelle dir doch die Broschüre für 5 Euro.)

Check­listen

Einfach an alles denken, Details abchecken und wissen, wer was macht: Mit Check­listen planst du Veran­stal­tungen viel leichter. In diesem Artikel findest du drei Check­listen, die unter­schied­liche Anfor­de­rungen abdecken.

Detail­lier­teste Check­liste, damit du an alles denkst:

Die detail­lier­teste Check­liste bietet der Frei­wil­li­gen­server Nieder­sachsen. Da die Check­liste als Word-Datei zur Verfügung steht, kannst du sie an deine Zwecke anpassen. Die Liste ist als Tabelle angelegt, über­sichtlich und du kannst direkt eintragen, wer bis wann für welche Aufgabe zuständig ist. Sie enthält viele Details zu allen Bereichen der Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sation: von der Ausstattung des Veran­stal­tungs­raums bis zur Abrechnung.

Grobe Über­sicht über alle Aufgaben & mit wich­tigen Hinweisen & Tipps:

Die Check­liste zur Veran­stal­tungs­planung des Haus des Stiftens ist eher grob gehalten und enthält alle großen Aufgaben, die bei der Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sation anfallen. Zum Beispiel die Kosten­auf­stellung, Loca­ti­onplanung und Pres­se­arbeit. Zu jeder Aufgabe gibt dir das Haus des Stiftens Hinweise und Tipps, z. B. was auf die Einladung muss, wann Veran­stal­tungen GEMA-anmel­de­pflichtig sind oder welche Kosten entstehen. Die Liste ist sehr über­sichtlich und steht als Tabelle zur Verfügung.

Oder selbst eine Check­liste erstellen?

Welche Check­liste du verwendest oder ob du dich nur an einer orien­tierst und eine eigene bastelst, ist eine Typ-Frage und hängt von deiner Veran­staltung ab. Auf jeden Fall machen Check­listen die Veran­stal­tungs­planung wesentlich einfacher. Du musst nicht mehr alles im Kopf haben und hast einen zentralen Platz, wo du alles notierst, was dir in den Sinn kommt.

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