You are currently viewing Linktipp Portal Globales Lernen

Linktipp Portal Globales Lernen

Heute stelle ich euch „Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nach­haltige Entwicklung (BNE)“ vor. Das Portal Globales Lernen. Eine Oase für alle, die sich mit dem Thema beruflich, im Ehrenamt oder privat beschäf­tigen. Noch dazu ist es über­sichtlich und anspre­chend aufbe­reitet. (Und es stellt sein Logo für alle zur Verfügung, die es verlinken möchten. Das ist mal ein toller Service und gute Öffent­lich­keits­arbeit.) Ihr seht schon, ich bin begeistert.

Was kann das denn nun?

Du suchst Bildungs­ma­te­rialien zu Themen des Globalen Lernens? Menschen­rechte, Migration, Kolo­nia­lismus, Inter­kul­tu­relles Lernen, Inklusion und Biodi­ver­sität – Das sind nur einige der Themen, zu denen die Datenbank Bildungs­ma­te­rialien verlinkt. Manche stehen zum Download bereit, andere Bildungs­ma­te­rialien sind kosten­pflichtig oder können gegen geringe Beiträge bei Insti­tu­tionen geliehen werden.

Lehrende, die nicht so ziel­ge­richtet suchen, finden Links zu den aktu­ellen Ausgaben der Zeit­schriften, die entwick­lungs­po­li­tische Orga­ni­sa­tionen regel­mäßig heraus­geben. Die Zeit­schriften inspi­rieren bei der Unter­richts­ge­staltung und bieten Infor­ma­tionen zum Globalen Lernen, Link- und Büchertipps.

Wer sich mit Methoden beschäf­tigen möchte, wird bei den Metho­den­samm­lungen und Hand­bücher fündig. Ob Umwelt­bildung thea­ter­päd­ago­gisch für Jugend­liche aufbe­reiten, ein rassis­mus­kri­ti­scher Leit­faden für die Erstellung von Lehr­ma­te­rialien oder Globa­li­sierung für Grund­schüler: Hier ist einiges dabei.

Unter Multi­media-Angebote versteckt sich eine enorme Link­sammlung zu Filmen, Infor­ma­ti­ons­platt­formen, Apps & Online-Spielen und vielem mehr.

Einige Themen stellt das Portal besonders in den Fokus:

Über die Seiten dieser Fokus­themen finden sich spielend leicht Bildungs­ma­te­rialien, Ausstel­lungen & Veran­stal­tungen, Weiter­bil­dungen, Filme, Publi­ka­tionen, Link­listen, Orga­ni­sa­tionen & Initia­tiven und vieles vieles mehr zu dem jewei­ligen Thema.

Noch mehr Infor­ma­tionen? Das hier findest du im Portal auch noch:

Oder suchst du Refe­renten oder Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten für ein Projekt? Orga­ni­sa­tionen und Netz­werke, die zu Themen des Globalen Lernen arbeiten? Infor­ma­tionen zu Nord-Süd-Begeg­nungen? Dies und vieles mehr findet sich unter Services.

Und wer jetzt noch nicht genug hat, kann den News­letter abon­nieren. Und alle vergan­genen News­letter im Archiv lesen …

Schreibe einen Kommentar