Im Marketing- und im Fundraisingalltag schreibst du Artikel, Mailings oder Instagram-Captions. Feedback hilft dir, deine Texte besser auf die Zielgruppe auszurichten und interessanten Content zu erstellen.
Feedback von Kollegen
Du fragst deine Kollegen nach ihrer Meinung, aber das Feedback hilft dir oft nicht weiter? Daniela Heggmaier listet Fragen, die du dir stellen kannst, um Texte von anderen zu beurteilen. Du kannst einige davon auswählen und deinen Kollegen stellen, um gezielteres Feedback zu deinen Texten zu erhalten. So weißt du, an welchen Aspekten du arbeiten musst.
Kein Feedback von Kollegen zur Hand?
Mit der Feedback-Schablone kannst du deinen ersten Entwurf schnell strukturiert auf eventuelle Probleme checken. Eine witzige Idee ist die Quietsche-Ente-Methode von Eva Maria-Lerche. Du brauchst dafür nicht unbedingt eine Quietsche-Ente. Ich denke, eine Tierfigur oder ein Haustier ist schon praktisch, damit du dich mit deinen Erklärungen an etwas richten kannst. Ich habe diese Methode noch nicht selbst ausprobiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einem beim Erklären des Textes noch viel auffällt, wie der Text besser wird.