Orga­ni­sa­tionen in Krisen: Offener Online-Kurs von Unis

Orga­ni­sa­tionen in Krisen: Offener Online-Kurs von Unis

Viel­leicht wisst ihr schon, dass ich Public und Nonprofit Studien an der Univer­sität Hamburg studiere. In diesem Semester nehme ich an einem span­nenden Online-Kurs zu einem aktu­ellen Thema teil: Orga­nizing in Times of Crisis.

Und wenn du Lust hast, kannst du auch am Kurs teil­nehmen, zumindest teil­weise (außer den Abgaben der Aufgaben und des Essays). Alle Video-Vorle­sungen, Lektüren und Aufgaben sind öffentlich verfügbar. Der Kurs ist für 12 Wochen vorge­sehen, du kannst aber jetzt schon alle Mate­rialien ansehen und dir deine Lieb­lings­themen und ‑aspekte heraus­picken.

Warum ich den Kurs hier empfehle? Der Kurs beschäftigt sich mit Orga­ni­sa­ti­ons­theorie und die Texte beziehen sich zum Teil auf Nonprofit-Orga­ni­sa­tionen: Etwa mit dem kolla­bo­ra­tiven Krisen­ma­nagement zwischen ganz unter­schied­lichen öffent­lichen und Nonprofit-Orga­ni­sa­tionen in Wien 2015, als tausende Geflüchtete am Bahnhof ange­kommen sind. Wirklich spannend!

Also, falls du (mal wieder) Lust hast, dich mit wissen­schaft­lichen Erkennt­nissen ausein­an­der­zu­setzen und dich für Orga­ni­sa­ti­ons­theorien und / oder Krisen inter­es­sierst, schau doch mal in diesen Kurs rein.

Die wissen­schaft­lichen Artikel beschäf­tigen sich mit unter­schied­lichen Aspekten zu Krisen­ma­nagement während verschie­dener Krisen. Außerdem gibt es jede Woche Zeitungs­ar­tikel zur Coro­na­krise. Im Blog finden sich zusätz­liche Lite­ra­tur­hin­weise, Podcasts und mehr.

Themen im Kurs

Der Kurs ist eine Koope­ration von Wissen­schaftlern öster­rei­chi­scher und deut­scher Univer­si­täten und behandelt die folgenden Themen:

  1. Orga­niz­a­tional Decision-Making in Crisis
  2. Orga­nizing in and for the Unex­pected
  3. Crisis Management and Bureau­cracy
  4. Dynamics of Network Gover­nance in the Face of Emer­gency
  5. Leading, Sense­making and the Future
  6. Orga­niz­a­tional Crisis Commu­ni­cation and Social Media
  7. New and Alter­native Orga­niz­a­tions to Counter Crisis
  8. Open Science, Data and Commons
  9. Entre­pre­neurship and Inno­vation for the Common Good
  10. Orga­nizing for Resi­lience in the Global Economy
  11. Inequality, Orga­niz­a­tions and Covid-19
  12. How Grand Chal­lenges Link Together

Schreibe einen Kommentar