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Aktuell infor­miert in …

In der Stel­len­an­zeige sind Kennt­nisse zu aktu­ellen Debatten der Sozi­al­po­litik gefordert? Du willst auch mitreden können beim Thema Digi­ta­li­sierung? Deine Non-Profit-Orga­ni­sation ist im Bildungs­be­reich tätig und du braucht regel­mäßig Infor­ma­tionen zu den aktu­ellen Entwick­lungen in der Bildungspolitik?

Kurzum: Du musst oder möchtest zu einem Spezi­al­thema infor­miert sein, etwa über Projekte, Debatten, Trends. In diesem Artikel findest du eine Anleitung, damit dir das gelingt.

1.      Für welches Spezi­al­thema inter­es­sierst du dich?

Worüber genau willst du infor­miert sein? Über Bildungs­po­litik oder schu­lische Inklusion oder Inklu­si­ons­po­litik? Über Erwach­se­nen­bildung oder Medi­en­päd­agogik? Was genau willst du wissen? Dies musst du dir erst über­legen, bevor du die nächsten Schritte angehen kannst.

2.      Wer ist relevant in diesem Bereich?

Überlege, welche Personen und Akteure in diesem Bereich relevant sind. Gibt es Vereine, Verbände oder Insti­tu­tionen, die sich mit diesem Thema, einem Über- oder Unter­thema beschäf­tigen? Auch Berufs­ver­bände, etwa der Deutsche Berufs­verband für Soziale Arbeit oder Gewerk­schaften, wie die Gewerk­schaft Erziehung und Wissen­schaft kommen infrage. Kennst du Wissen­schaftler, die in diesem Bereich forschen?

3.      Googeln

Suche eine Person oder Insti­tution aus 2. über eine Such­ma­schine deiner Wahl und schaue dir ihre Website an.

4.      News­letter oder RSS-Feeds abonnieren

Ist die Website für dich relevant? Hast du den Eindruck, dass die Infor­ma­tionen auf der jewei­ligen Website gut zu deinem Thema passen? Jetzt hast du die Wahl: Entweder du nutzt einen Feed­reader oder du abon­nierst den News­letter der Website. Oder beides, denn manche Websites bieten viel­leicht keinen RSS-Feed oder keinen News­letter. Auch wenn dein Spezi­al­thema nur eines mehrerer Haupt­themen ist, kann der News­letter für dich hilf­reich sein. Später kannst du ja nur den für dich rele­vanten Teil des News­letters lesen.

5.      Websites durchforsten

Durch­forste die Websites, die für dich relevant sind, auf Linksammlungen/Linktipps, Hinweise auf weitere Verbände und Vereine. Suche außerdem nach „Blog“ und dem jewei­ligen Stichwort. Zu bestimmten Themen kannst du auch nach verschie­denen Bundes­länder-Portalen suchen. Etwa „Bildungs­po­litik“ oder „Bildung“ und „Schleswig-Holstein“. Damit findest du mehr Websites, die relevant sein könnten. Nicht immer finden sich nur regionale Infor­ma­tionen in dem jewei­ligen Newsletter.

6.      Bestätige die ganzen Abonnements

Die News­letter müssen alle über deine E‑Mail bestätigt werden. Am schnellsten geht es, wenn du die vielen abon­nierten News­letter am Ende alle auf einmal bestätigst.

7.      Lies die Newsletter

Über­ra­schung! Ja, die News­letter müssen gelesen werden. „Das braucht aber viel Zeit“? Du wartest bestimmt ab und zu auf den Bus, auf Freunde oder Familie, … Nutze diese Zeit. Kurze Zeit­spannen von 5–15 Minuten sind ideal, um dein Postfach zu checken und einige der unge­le­senen E‑Mails zu lesen. Wenn du dir ange­wöhnst, in Warte­zeiten deine unge­le­senen News­letter oder deine RSS-Feeds zu lesen, nimmt das Aktuell-Infor­miert-Sein nicht viel Zeit ein. Bei News­lettern ist der Vorteil, dass oft am Anfang eine Art Inhalts­ver­zeichnis gegeben wird. Dort siehst du schnell, ob einzelne Inhalte für dich relevant sind. Wenn nicht – schnell weg damit und der nächste News­letter. Oder du liest die RSS-Feeds. Du kannst auch eine Zeit pro Tag fest­legen, in der du dich mit deinem Thema ausein­ander setzen willst, von 5 Minuten bis zu einer halben Stunde.

Natürlich musst du bedenken, dass du Infor­ma­tionen gefiltert durch verschiedene Orga­ni­sa­tionen oder Personen erhältst. Eine breitere Perspektive kannst du durch das Abon­nement sehr unter­schied­licher Akteure im jewei­ligen Bereich erhalten.

8.      Neue Inhalte entdecken

Wenn du in einem News­letter neue Akteure oder Websites entdeckst, prüfe diese auf ihre Relevanz. Abon­niere den News­letter. Dasselbe gilt für RSS-Feeds.

9.      Löschen

Wenn du merkst, dass ein News­letter selten bis nie rele­vante Infor­ma­tionen zu deinem Spezi­al­thema hat, lösche ihn. Sonst bist du schnell über­fordert mit den ganzen unge­le­senen E‑Mails in deinem Postfach. Orien­tiere dich bei der Relevanz-Prüfung an deinem Ziel aus Punkt 1. Dasselbe gilt auch für RSS-Feeds. Sonst verlierst du schnell den Überblick.

10. Anre­gungen

Hier findest du noch einige Anre­gungen und Link­tipps, die dir bei der Suche zu verschie­denen Spezi­al­themen helfen oder einen Einstieg bieten:

Recherche-Tipp

zur Suche rund um soziale Themen, Sozi­al­wirt­schaft, Nonprofit-Management und verwandte Themen, nach Insti­tu­tionen, Verbänden, Einrichtungen:

Enga­ge­ment­för­derung und ‑politik

Inklusion

Bildung

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