In der Stellenanzeige sind Kenntnisse zu aktuellen Debatten der Sozialpolitik gefordert? Du willst auch mitreden können beim Thema Digitalisierung? Deine Non-Profit-Organisation ist im Bildungsbereich tätig und du braucht regelmäßig Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in der Bildungspolitik?
Kurzum: Du musst oder möchtest zu einem Spezialthema informiert sein, etwa über Projekte, Debatten, Trends. In diesem Artikel findest du eine Anleitung, damit dir das gelingt.
1. Für welches Spezialthema interessierst du dich?
Worüber genau willst du informiert sein? Über Bildungspolitik oder schulische Inklusion oder Inklusionspolitik? Über Erwachsenenbildung oder Medienpädagogik? Was genau willst du wissen? Dies musst du dir erst überlegen, bevor du die nächsten Schritte angehen kannst.
2. Wer ist relevant in diesem Bereich?
Überlege, welche Personen und Akteure in diesem Bereich relevant sind. Gibt es Vereine, Verbände oder Institutionen, die sich mit diesem Thema, einem Über- oder Unterthema beschäftigen? Auch Berufsverbände, etwa der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit oder Gewerkschaften, wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kommen infrage. Kennst du Wissenschaftler, die in diesem Bereich forschen?
3. Googeln
Suche eine Person oder Institution aus 2. über eine Suchmaschine deiner Wahl und schaue dir ihre Website an.
4. Newsletter oder RSS-Feeds abonnieren
Ist die Website für dich relevant? Hast du den Eindruck, dass die Informationen auf der jeweiligen Website gut zu deinem Thema passen? Jetzt hast du die Wahl: Entweder du nutzt einen Feedreader oder du abonnierst den Newsletter der Website. Oder beides, denn manche Websites bieten vielleicht keinen RSS-Feed oder keinen Newsletter. Auch wenn dein Spezialthema nur eines mehrerer Hauptthemen ist, kann der Newsletter für dich hilfreich sein. Später kannst du ja nur den für dich relevanten Teil des Newsletters lesen.
5. Websites durchforsten
Durchforste die Websites, die für dich relevant sind, auf Linksammlungen/Linktipps, Hinweise auf weitere Verbände und Vereine. Suche außerdem nach „Blog“ und dem jeweiligen Stichwort. Zu bestimmten Themen kannst du auch nach verschiedenen Bundesländer-Portalen suchen. Etwa „Bildungspolitik“ oder „Bildung“ und „Schleswig-Holstein“. Damit findest du mehr Websites, die relevant sein könnten. Nicht immer finden sich nur regionale Informationen in dem jeweiligen Newsletter.
6. Bestätige die ganzen Abonnements
Die Newsletter müssen alle über deine E‑Mail bestätigt werden. Am schnellsten geht es, wenn du die vielen abonnierten Newsletter am Ende alle auf einmal bestätigst.
7. Lies die Newsletter
Überraschung! Ja, die Newsletter müssen gelesen werden. „Das braucht aber viel Zeit“? Du wartest bestimmt ab und zu auf den Bus, auf Freunde oder Familie, … Nutze diese Zeit. Kurze Zeitspannen von 5–15 Minuten sind ideal, um dein Postfach zu checken und einige der ungelesenen E‑Mails zu lesen. Wenn du dir angewöhnst, in Wartezeiten deine ungelesenen Newsletter oder deine RSS-Feeds zu lesen, nimmt das Aktuell-Informiert-Sein nicht viel Zeit ein. Bei Newslettern ist der Vorteil, dass oft am Anfang eine Art Inhaltsverzeichnis gegeben wird. Dort siehst du schnell, ob einzelne Inhalte für dich relevant sind. Wenn nicht – schnell weg damit und der nächste Newsletter. Oder du liest die RSS-Feeds. Du kannst auch eine Zeit pro Tag festlegen, in der du dich mit deinem Thema auseinander setzen willst, von 5 Minuten bis zu einer halben Stunde.
Natürlich musst du bedenken, dass du Informationen gefiltert durch verschiedene Organisationen oder Personen erhältst. Eine breitere Perspektive kannst du durch das Abonnement sehr unterschiedlicher Akteure im jeweiligen Bereich erhalten.
8. Neue Inhalte entdecken
Wenn du in einem Newsletter neue Akteure oder Websites entdeckst, prüfe diese auf ihre Relevanz. Abonniere den Newsletter. Dasselbe gilt für RSS-Feeds.
9. Löschen
Wenn du merkst, dass ein Newsletter selten bis nie relevante Informationen zu deinem Spezialthema hat, lösche ihn. Sonst bist du schnell überfordert mit den ganzen ungelesenen E‑Mails in deinem Postfach. Orientiere dich bei der Relevanz-Prüfung an deinem Ziel aus Punkt 1. Dasselbe gilt auch für RSS-Feeds. Sonst verlierst du schnell den Überblick.
10. Anregungen
Hier findest du noch einige Anregungen und Linktipps, die dir bei der Suche zu verschiedenen Spezialthemen helfen oder einen Einstieg bieten:
Recherche-Tipp
zur Suche rund um soziale Themen, Sozialwirtschaft, Nonprofit-Management und verwandte Themen, nach Institutionen, Verbänden, Einrichtungen:
- Das Branchenbuch von socialnet. Ein riesiges Linkverzeichnis zu einer großen Themenbandbreite.
Engagementförderung und ‑politik
- Wegweiser bürgergesellschaft.de
- Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
- Stiftung Aktive Bürgerschaft
Inklusion
- Kobinet Nachrichten
- Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
- Beauftrage der Bundesländer und Kommunen für Belange von Menschen mit Behinderungen