Inhalt
Ehrenamtliche haben meist nicht viel Zeit, um sich für ihr Engagement weiterzubilden. Besonders auf dem Land oder in kleineren Initiativen gibt es oft nicht immer passende, kostengünstige Workshops oder Fortbildungen. Immer mehr Organisationen bieten aber kostenlose Online-Kurse an, die sich speziell an gemeinnützige Organisationen richten. In dieser Liste findet ihr für freiwillig Engagierte gut geeignete Onlinekurse – das heißt, diese Kurse sind praxisorientiert, meist nicht besonders lang und enthalten oft Best-Practice-Beispiele aus Vereinen, Stiftungen oder anderen Organisationen.
Ehrenamtliche finden & halten
Engagement im digitalen Zeitalter: Einblicke, Tipps & Tricks
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 35 Min.
Die betterplace Academy interviewt in diesem Kurs zwei tolle Organisationen: Vostel, auf deren Plattform Menschen Engagementmöglichkeiten finden können, und Viva con Agua — die Organisation, die wol wie keine andere dafür steht, Engagement mit Spaß zu verbinden. In den Interviews kannst du jede Menge lernen. Dieser Kurs gibt dir in kurzen Videos viele Tipps, wie du digital Engagierte findest, in eure Organisation zu integrierst und sie bei euch hältst. Ein kurzer Leitfaden fasst den Kurs zusammen. Viva con Agua wird in einer PDF als Best-Practice-Beispiel vorgestellt. Beide Dateien kannst du dir herunterladen. Hier geht es sowohl um digitales als auch um nicht-digitales Engagement.
Freiwillige 2.0 – Was junge Engagierte motiviert
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 50 Min.
Dieser Kurs behandelt das Thema junge Engagierte: Was sind Freiwillige 2.0? Was ist die Motivation dieser Freiwilligen, sich zu engagieren? Wie kann ich ihre Motivation berücksichtigen, wenn ich Freiwillige finden und halten möchte? Über welche Kanäle finde ich neue Freiwillige? Diese Fragen beantwortet dieser Kurs, gespickt mit vielen hilfreichen Tipps für die Praxis. Außerdem erfährst du, wie ihr entscheidet, welchen Kanal ihr für die Gewinnung von Freiwilligen nutzen möchtet. Ein Kurs von Stephanie Frost und Rebekka Hesse von der digitalen Engagementplattform vostel.de.
Vom Clicktivism zum Ehrenamt
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 120 Min.
Lernt in diesem Kurs mehr über (digitales) niedrigschwelliges Engagement von dem Sozialheld*innen-Pressesprecher Andi Weiland und dem Wheelmap-Community-Manager Helge Inselmann. Wie Menschen aktivieren, sich mit kleinen Aktionen zu engagieren? Wie eine Community aufbauen und managen? Wie Menschen motivieren und dabei begleiten, sich langfristig zu engagieren? Andi Weiland und Helge Inselmann sprechen darüber, wie sie diese Themen bei den Sozialheld*innen angehen.
Gewinnung von Ehrenamtlichen für Einsteiger*innen
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 15 Min.
Dieser Mini-Kurs richtet sich an Vereine, Stiftungen und andere Initiativen, die Ehrenamtliche gewinnen möchten und noch wenige Ideen haben, wie sie dies anstellen. Du lernst die wichtigsten Basics für die Freiwilligensuche: Was sollte ein Freiwilligengesuch beinhalten? Wie kannst du Menschen auf die Möglichkeit, sich bei euch zu engagieren, aufmerksam machen? Was solltest du beachten, damit sich neue Freiwillige bei euch wohlfühlen?
Öffentlichkeitsarbeit
Grundlagen
Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs vermittelt die nötigen Basics für die Öffentlichkeitsarbeit für Ehrenamtliche in Vereinen. Es geht um Dieser Kurs vermittelt die nötigen Basics für die Öffentlichkeitsarbeit für Ehrenamtliche in Vereinen. Es geht um Strategieentwicklung und ‑umsetzung, Zielgruppen, Kanäle, die Organisation der Öffentlichkeitsarbeit, Redaktionsplan.
Online-Marketing: Einführung für soziale Organisationen
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 20 Min.
Erste Grundlagen im Online-Marketing lernst du in diesem Kurs: Der Kurs thematisiert verschiedene Bereiche und Maßnahmen des Online-Marketings, Ziele und Erfolgsmessung im Online-Marketing. Du lernst außerdem Beispiele kennen, wie du mit anderen Organisationen zusammenarbeiten kannst, um effizienteres Online-Marketing zu betreiben (“kollaboratives Marketing”). Achtung, z. T. viele (englische) Fachbegriffe, du solltest also viel Interesse am Marketing mitbringen.
Corporate Identity & Corporate Design
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Onlinekurs hilft euch dabei, eine Corporate Identity und Corporate Design zu entwickeln, damit eure Organisation nach außen passend und zielgruppengerecht kommunizieren kann. Dafür erarbeitet ihr euch eure Werte und ein Leitbild und entwickelt die Tonalität, mit der eure Organisation kommunizieren will. Ihr erfahrt, wie ihr einen Grafikdesigner brieft und erhaltet Tipps und Infos zur Zusammenarbeit mit einem Designer.
Website
Website & Blog für Vereine
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
In diesem Kurs geht es um die Grundlagen für eine gute Vereinswebsite und um das Bloggen für den Verein. Es geht um Ziele, Strategie, Technik der Website, Blogformate, Ideenfindung, Bildsprache, Texten, SEO, Interaktion mit Leser*innen. Das Besondere an diesem Kurs ist das Workbook, also ein Arbeitsbuch zum Herunterladen, mit dem du Schritt für Schritt im Team den Blog und die Website entwickeln kannst. Das ist wirklich ein super Angebot und hilfreich, um direkt loszulegen.
Die eigene Website
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 30 Min.
Du lernst, was eine gute Website ausmacht. Dazu bekommst du eine PDF mit kurzen Tipps, die du direkt umsetzen kannst. Es geht etwa um die Website-Navigation, Webtexte, Verlinkungen und deine Spendenseite. Du erfährst, wie Handlungsaufrufe gestaltet sein sollten, um zum Beispiel Menschen zum Engagement oder zum Spenden zu motivieren. Außerdem lernst du einige einfache Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung, damit eure Website über Google und Co besser gefunden wird.
Social Media
Social Media für Vereine und soziale Initiativen
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs vermittelt das Basiswissen zu Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen. Die Themen sind: Social-Media-Strategie, verschiedene Soziale Netzwerke, attraktive Social-Media-Profile, bessere Posts auf Social Media und Branding, Organisation im Team, Kennzahlen. Wie immer bei erzähl davon mit vielen Beispielen und Tipps, die du sofort umsetzen kannst.
Social Media: Ein Überblick
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 30 Min.
Du erhältst in diesem Kurs einen Überblick über verschiedene Social-Media-Kanäle sowie Tipps für die Wahl der Social-Media-Kanäle für deine Organisation, für den Redaktionsplan, Hashtags und für verschiedene Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter und YouTube). Gut, wenn ihr gerade vor der Entscheidung für einen Social-Media-Kanal steht und schnelle Tipps benötigt.
Social Media Marketing
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Du erhältst in diesem Kurs einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Themen. Der Kurs ist theoretischer als etwa der Kurs von erzähl davon. Empfehlenswert ist die (kleine) Aufgabe “Übungen: Instagram Business-Account” im Kapitel zu den Social-Media-Plattformen sowie die Videos von den Projektbeispielen. Hier erfahrt ihr ein wenig, wie andere es machen und erhaltet Motivation, auch bei Social Media aktiv zu werden.
Instagram in der Praxis
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 25 Min.
Dieser Kurs gibt dir einen Einstieg in Instagram. Du lernst Formate auf Instagram kennen, bekommst Tipps für die Gestaltung deiner Inhalte und deines Profils. Außerdem erfährst du, wie du über Instagram mit dem Spendenbutton Spenden sammeln kannst und wie dir die Statistiken auf Instagram weiterhelfen.
Bezahlte Social-Media-Werbung
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 30 Min.
Lohnt sich für deine Organisation bezahlte Werbung auf Social Media? Wie funktioniert das, bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram zu schalten? Ist bezahlte Werbung moralisch vertretbar? Was sollte ich bei den Anzeigen beachten? Darum dreht sich dieser kompakte Kurs.
Sonstiges aus der Öffentlichkeitsarbeit
Inklusive und barrierefreie Kommunikation
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 40 Min.
In diesem Kurs erfährst du, wie du digital und analog barrierefrei kommunizieren kannst. Der Kurs vermittelt Hintergrundwissen zu Behinderungen und inklusiver (Bild-)Sprache.
Storytelling für soziale Organisationen
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 25 Min.
Gute Geschichten zu erzählen, ist wichtig für die Kommunikation von gemeinnützigen Organisationen. Dieser Kurs erklärt dir, wie du gute Geschichten für deinen Verein oder deine Organisation erzählst. Du lernst gute Beispiele anderer Organisationen kennen. Der Kurs enthält eine Checkliste und eine Vorlage zum Ausdrucken für dein Storytelling.
Google Ad Grants
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 20 Min.
Google Ad Grants ist ein Programm von Google für gemeinnützige Organisationen. Als teilnehmende Organisation erhaltet ihr ein Budget, mit dem ihr Anzeigen bei Google schalten könnt. So sehen Menschen die Anzeige eurer Organisation, wenn sie nach bestimmten Suchbegriffen suchen. In dem Kurs der betterplace academy erfährst du, wie du dich für das Programm bewirbst und erfolgreich nutzt. Wegen der vielen Marketing- und Google-Fachbegriffe ist der Kurs nicht ganz einfach – lohnt sich aber, wenn deine Organisation Google Ad Grants nutzen will und du Zeit mitbringst, dich im Kurs weiter zu den einzelnen Themen zu informieren und einzelne Begriffe ggf. nachzuschlagen.
Pressearbeit für Vereine
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
In diesem Kurs lernst du, wie Journalisten arbeiten und wie du deine Organisation in die Presse bringst. Es werden die folgenden Themen abgedeckt: Arbeitsweise von Journalisten, Pressebereich auf der Website, Pressemitteilung schreiben, einen Presseverteiler aufbauen, Vorbereitung auf ein Presseinterview
E‑Mail-Marketing
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 15 Min.
E‑Mail-Newsletter zielgruppengerecht schreiben, Kennzahlen analysieren, um den Newsletter zu verbessern, Datenschutz bei Newslettern und das passende Newsletter-Tool auswählen: Diese Themen behandelt dieser Kurs. Auch dieser Kurs enthält viele Fachbegriffe aus dem Marketing, die z. T. erklärt werden.
Teams im Ehrenamt
Grundlagen
Teamleitung im Verein
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs widmet sich der Teamleitung im Verein. Was bringt eine Teamleitung im Verein und welche Aufgaben übernimmt sie? Bin ich selbst geeignet, Teamleitung zu werden? Wie motiviere und mobilisiere ich die Vereinsmitglieder? Wie gehe ich die Aufgabenverteilung, die Gewinnung von neuen Mitgliedern an, wie fördere ich die Teamarbeit, wie löse ich Konflikte im Team?
Teamentwicklung
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs behandelt Grundwissen zur Teamentwicklung. Die Themen sind: Phasen der Teamentwicklung, Rollen im Team, Werte im Team & Teamidentität, Grundlagen der Führung, Teamkonflikte und neue Organisationsformen. Der Kurs besteht aus Texten mit Tipps für die Praxis. Im dritten Kapitel stellen sich sechs Projekte vor, erklären, wie sie im Team arbeiten, und geben Tipps.
Teamkultur im Verein
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs dreht sich um gute Teamarbeit und Teamkultur im Verein. Es geht um Voraussetzungen für gute Teamarbeit, Teamsitzungen, Präsentationen vor dem Team und in der Öffentlichkeit und Körpersprache, Feedback und den Umgang mit Konflikten.
Digitale Teams
Digitale Kommunikation in Team und Verein
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs zeigt dir, wie ihr die Arbeit im Team mit digitalen Tools organisiert, ein System für die digitale Kommunikation entwickelt, das neue System in den Verein einführt und Kommunikationsregeln im Verein festlegt.
Zusammenarbeit in virtuellen Teams
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 45 Min.
Dieser Kurs richtet sich nicht speziell an Ehrenamtliche, sondern generell an Menschen aus sozialen Organisationen. Dieser Kurs dreht sich um die virtuelle Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Mitarbeitenden. Er beschäftigt sich damit, wie Vertrauen in virtuellen Teams entsteht und gibt dir Tipps für die Kommunikation, Zusammenarbeit und Koordination in deinem Team. Dieser Kurs ist kurz und knackig und auf die Praxis ausgelegt. Der Kurs besteht aus Texten, Fragen & Aufgaben, Videos und zwei Arbeitsblättern.
Projektarbeit
Projektmanagement
Der Changemaker MOOC (Projektmanagement)
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser MOOC zeigt, wie aus einer Idee heraus ein Projekt geplant und umgesetzt wird. Der Kurs deckt dabei alle wichtigen Schritte der Projektplanung und des Projektmanagements ab. Es geht unter anderem um das Formulieren des Problems, Projektziele und Projektmeilensteine, Indikatoren zur Erfolgsmessung, verschiedene Analysemethoden wie die Ursachen‑, Umfeld- und Stakeholderanalyse, Projektstrukturplan, Kostenplanung und Finanzierung, Marketing und mehr. Im Kurs enthalten ist neben Videos und Texten ein Arbeitsblatt, mit denen ihr die einzelnen Aspekte aus dem Kurs für euer Projekt planen könnt, sowie konkrete Aufgaben für den jeweiligen Schritt der Projektplanung und Links zu weiterführenden Materialien.
Es gibt keine lange Theorie, sondern immer Beispiele aus der Praxis für die einzelnen Aufgaben. In den Videos erzählen Projektmacher*innen erzählen von ihren eigenen Erfahrungen. Ein wirklich toller Kurs, konkret zu den einzelnen Schritten der Projektplanung und sehr praxisbezogen. Die Beispiele und Aufgaben helfen dir, die einzelnen Schritte direkt umzusetzen. Der Kurs eignet sich auch gut, wenn ihr z. B. eine kleine Initiative seid, um eure Mitglieder in die Projektplanung einzuarbeiten.
Projekte kennenlernen
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Wenn dich interessiert, wie andere ihre Projekte gestartet haben und jetzt umsetzen, bist du hier genau richtig. (Sozial-)unternehmen wie Lillebräu, Umtüten, Goldeimer, kauri, my Boo und der Verein kulturgrenzenlos e. V. stellen sich vor und erzählen viel aus ihrer Arbeit. Zum Beispiel zu Crowdfunding, ihrem Marketing, ihrer Teamstruktur, Konflikten im Team oder Kooperationspartnern.
Zeit- und Wissensmanagement
Wissensmanagement im Verein
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Für Engagierte, die in das Thema Wissensmanagement einsteigen möchten, ist der Kurs Wissensmanagement von erzähl davon super. Du erfährst, was Wissensmanagement eigentlich ist und welche Wissensarten es gibt. Der Kurs zeigt dir, wie ihr als Team das Wissensmanagement angeht. Du planst einen Kick-Off-Workshop und startest dann in einem Pilotprojekt euer Wissensmanagement. erzähl davon stellt dir Arbeitsblätter zur Verfügung, die du direkt im Teamworkshop einsetzen kannst. Du lernst konkrete Methoden wie das Bausteine-Modell und die Wissenslandkarte kennen, die du sofort anwenden kannst. Der letzte Teil des Kurses behandelt verschiedene digitale Tools für das Wissensmanagement und die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Audiokurs Semesterplanung
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Mit diesem Audiokurs kannst du die Kommunikation deiner studentischen Initiative für das nächste Semester planen. Ideal, um mal eine Pause vom Bildschirm einzulegen. Du bekommst außerdem ein PDF-Workbook, sodass du dort direkt deine Notizen festhalten kannst. Der Kurs ist perfekt auf Hochschulgruppen ausgerichtet, in denen ja besonders oft viel Fluktuation besteht und eine schnelle Einarbeitung wichtig ist. Es geht darum, deine Hochschulgruppe und ihre Kommunikation kennenzulernen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Mit dem Kurs und dem Workbook hast du alle Fragen, die du dir für die Kommunikation deiner Hochschulgruppe stellen solltest, parat. So macht die Planung Spaß und ist wirklich effektiv.
Zeitmanagement für Ehrenamtliche
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs unterstützt dich dabei, besser mit deinen begrenzten Zeitressourcen klar zukommen und Ehrenamt mit Studium, Beruf und/oder anderen Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen. Du lernst Methoden aus dem Zeitmanagement kennen, identifizierst Zeitdiebe, setzt dir Meilensteine, Ziele und Prioritäten und bekommst Tipps für effektives Lernen und effektive Arbeit im Verein.
Kooperationen mit anderen
Kooperationen planen
Skala Campus | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: ca. 2h
Indem ihr mit anderen gemeinsam Projekte umsetzt, bündelt ihr eure Kräfte und könnt gemeinsam mehr erreichen. Dieser Kurs zeigt dir, was es für Kooperationen braucht, gibt Tipps für die Finanzierung, erklärt dir, wie du Kooperationen planst und passende Partner findest und davon überzeugst, mitzumachen.
Wirkung
Wirkung analysieren und optimieren
Skala Campus | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: ca. 3h
Dieser Kurs führt Projektmacher*innen in das Thema Wirkung ein: Du lernst, wie du dein Projekt so planst und evaluierst, dass es möglichst viel Wirkung bei deiner Zielgruppe und in der Gesellschaft erreichen kann. Der Kurs gibt eine umfassende Einführung in die Wirkungsorientierung mithilfe von Videos, zahlreichen Arbeitsblättern und Übungen und Praxisbeispielen. Das Besondere bei diesem Kurs des Skala Campus: Du kannst dich mit anderen zu einer Lerngruppe zusammenfinden und gemeinsam lernen. Dazu bietet der Skala Campus ein Kickoff-Treffen und Begleitmaterialien für die Lerngruppen an – wenn du schon eine Lerngruppe hast, kannst du auch nur die Begleitmaterialien erhalten.
Arbeitsfelder
Sozialer Bereich
Liste mit Online-Kursen im Blog de Stiftung Zivilgesellschaft
In einem Artikel für den Blog der Stiftung Zivilgesellschaft Schleswig-Holstein habe ich kostenlose Online-Kurse aus dem sozialen Bereich vorgestellt. Einige davon richten sich (unter anderem) an Ehrenamtliche. Dort findest du z. B. Kursen zu Migration, der traumasensiblen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, Wirkungsorientierung, sozialer Innovation oder der Gestaltung des eigenen Dorfes (oder Stadtteils).
Fundraising
Grundlagen & sonstiges
Finanzierungsoptionen für gemeinnützige Organisationen
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs vermittelt einen ganz kurzen Überblick über verschiedene Finanzierungsquellen gemeinnütziger Stiftungen. Welche Finanzierungsquellen gibt es? Was sind die Besonderheiten öffentlicher Förderung und einer Förderung durch eine Stiftung?
Dauerspender*innen gewinnen
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang:
In diesem Kurs lernst du die Grundlagen, um Dauerspender*innen zu gewinnen und zu binden. Die Themen des Kurses sind Vor- und Nachteile von Dauerspenden und Fördermitgliedern, die Donor Journey und Möglichkeiten der Beziehungspflege zu den Spender*innen.
Online-Fundraising
Online-Fundraising für Einsteiger*innen
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 60 Min.
Dieser Kurs erklärt die Grundlagen im Online-Fundraising – Ziel ist, online Spenden für deine Organisation “einzuwerben”. Du lernst Beispiele kennen, wie du auf das Problem, welches deine Organisation bearbeitet, aufmerksam machen kannst. Im Kurs geht es um den Beziehungsaufbau zu interessierten Personen, um die Frage nach einer Spende, um die Kommunikation mit dem Spender sowie um die Gewinnung von Dauerspender*innen. Außerdem Thema: Wie mache ich Spender*innen zu Multiplikator*innen, die andere für das Spenden begeistern?
Ressourcenplanung für eine Online-Spendenkampagne
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 75 Min.
Dies ist einer der umfangreicheren Kurse der betterplace Academy. Die Themen: strategische Planung und Tools, um eine Spendenkampagne zu entwickeln, finanzielle Planung, Checklisten für die Umsetzung der Kampagne, Kampagnenplan erstellen und das Storytelling planen. Detaillierter Kurs mit vielen Vorlagen und Beispielen aus der Praxis – klasse, um direkt damit zu arbeiten.
Crowdfunding
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen zum Crowdfunding und gibt Tipps für die Praxis. Worauf kommt es für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne an? Aus welchen Schritten besteht eine Crowdfunding-Kampagne?
Dein perfektes Online-Fundraising-Event
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Auch online lassen sich Fundraising-Events umsetzen. Wie? Das erfährst du in diesem Kurs. Besonders an diesem Kurs sind die interaktiven Videos. Das heißt, du triffst in den Videos Entscheidungen und bekommst je nach deinen Entscheidungen verschiedene Stories angezeigt. Die Themen des Kurses: Einschätzen, ob sich ein Online-Event für meine Organisation lohnt, Zielgruppe ansprechen, Thema und Programm des Online-Events entwickeln, ein passendes Tool auswählen, Einladung schreiben, Eventtag vorbereiten und umsetzen. Ein praxisnaher Kurs inklusive Checklisten für die Vor- und Nachbereitung.
Spendensammeln mit E‑Mails
betterplace academy | Art des Angebots: Selbstlernkurs | Umfang: 40 Min.
Dieser Kurs zeigt dir, wie du mit E‑Mails Spenden sammelst. Was sind die Grundsätze guter Spenden-E-Mails? Was ist beim Aufbau und den Inhalten der E‑Mails zu beachten? Wie schreibst du gute Texte für deine Spenden-E-Mail? Wie kannst du Storytelling für Spenden-E-Mails nutzen? Die Trainerin bespricht in diesem Kurs die Tipps anhand konkreter Beispiele und E‑Mails.
Für junge Engagierte
Diese Kursplattformen eignen sich besonders für junge Engagierte, die Projekte starten wollen. Sowohl yooweedoo als auch erzähl davon richten sich an Studierende und damit eine junge Zielgruppe. Die beiden Plattformen bieten Kurse zu eine breiten Themenvielfalt. (Die einzelnen Kurse stelle ich in diesem Artikel unter den jeweiligen Themen vor.) Wie du junge Engagierte findest, erklärt dir ein Kurs der betterplace academy.
Plattform yoowedoo
yooweedoo | Art des Angebots: Selbstlernkurse
yooweedoo bietet Menschen, die nachhaltige, gemeinwohlorientierte und sozialunternehmerische Projekte, Vereine und Startups gründen, Online-Kurse zu den folgenden Themen:
Changemaker MOOC (deutschsprachig), Rechtsformen für Social Startups, Crowdfunding, Kreativmethoden und ‑techniken, Datenschutz, Haftung und Versicherung, Corporate Identity & Corporate Design, Social Media Marketing, Nachhaltige Entwicklung und Sustainable Development Goals Teamentwicklung, Dein Mobilitätsprojekt, Projekte kennenlernen
Plattform erzähl davon
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurse
Diese Plattform bietet freiwillig Engagierten praxisorientierte Kurse zu den folgenden Themen:
Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Website & Blog für Vereine, Pressearbeit für Vereine, Teamleitung, Teamkultur im Verein, Digitale Kommunikation in Team und Verein, Wissensmanagement im Verein, Wie dein Ehrenamt deine Karriere unterstützt, Zeitmanagement für Ehrenamtliche, Audiokurs Semesterplanung. Die Kurse enthalten viele Checklisten, Videos und Aufgaben und sind immer auf den Alltag von Ehrenamtlichen abgestimmt.
Sonstiges
Hate Speech Widersprechen
Green Academy in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Europäische Union und Green Campus | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Dieser Kurs vermittelt dir erste Grundlagen zu Hate Speech. Du erfährst, was Hate Speech ist und wer davon betroffen ist. Du lernst mögliche Reaktionen auf Hate Speech kennen, erfährst, wie du dich selbst in einem Engagement schützt und welche Organisationen dich in deinem Engagement unterstützen können. Die Texte in diesem Kurs bestehen aus Texten in Bildern, sodass der Kurs nicht barrierefrei ist.
Wie dein Ehrenamt deine Karriere unterstützt
erzähl davon | Art des Angebots: Selbstlernkurs
Mit diesem Kurs reflektierst du, welche berufsrelevanten Kompetenzen und Kenntnisse du im Ehrenamt erworben hast und wie dein Ehrenamt dich bei deiner beruflichen Orientierung unterstützen kann. Wie kann dein Ehrenamt dich bei deiner beruflichen Orientierung unterstützen? Außerdem erhältst du einige Tipps, wie du dein Engagement in deiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch darstellst. Mit vielen (kurzen) Videos u. a. mit einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit und einer Mitarbeiterin eines Career Services an einer Universität.