Ich liebe LinkedIn Learning, denn dort gibt es jede Menge Videokurse, mit denen ich mein Wissen in Grafikdesign, Layout, Marketing und mehr vertiefen kann. Manche Büchereien bieten LinkedIn Learning als Teil ihrer Online-Angebote an, zum Beispiel die Hamburger Bücherhallen.
Eine kleine Auswahl meiner bisherigen Lieblingskurse im Bereich Design findest du in diesem Artikel. Ein kleiner Tipp: Stelle LinkedIn Learning auf Englisch um, dann findest du natürlich noch viel mehr Kurse als nur auf Deutsch bzw. mit deutschen Untertiteln. Das geht über die Bücherei allerdings nur, wenn du einen direkten Zugang zu LinkedIn Learning hast und die Kurse nicht über die Onleihe ausleihen musst. Suche in dem Fall entweder nach den deutscshprachigen Titeln, den Dozenten oder dem Thema der Kurse.
Schön finde ich bei diesen Kursen, dass die meisten Videos nur einige Minuten lang sind und einen aussagekräftigen Titel haben. Oft klicke ich mich erst mal ein wenig durch und sehe die Videos an, die ich am interessantesten finde. So kann ich zwischendurch mal schnell einige kleine Inspirationen und Lernhappen zu Design und Layout mitnehmen.
Designkenntnisse vertiefen mit John McWade
Mein Lieblings-Dozent ist bisher John McWade. Seine Kurse empfehle ich dir auf jeden Fall, wenn du deine Design-Kenntnisse vertiefen willst. Er zeigt, was für Herausforderungen im Design auftreten und wie du sie lösen kannst. Dabei kannst du seine Design-Änderungen direkt nachvollziehen, weil er den Prozess zeigt, wie er designt bzw. Designs überarbeitet.
Super Kurse von ihm sind z. B. Learning Graphic Design Techniques und Graphic Design Tips & Tricks. Wenn du über die Onleihe Kurse bei LinkedIn Learning ausleihen kannst, suche nach “John McWade”, dann bekommst du eventuelle einige der deutschsprachigen Kurse angezeigt.
Layout & Komposition lernen mit Sean Adams
Auch sehr gut gefallen hat mir der Kurs Layout and Composition Advanced Principles von Sean Adams. Wie der Titel sagt, geht es dort geht es um fortgeschrittene Techniken für Design und Layout. Was bedeutet Rhythmus in sequentiellem Design und wie nutzt man ihn geschickt? Wie erzeuge ich Spannung im Design? Während John McWade häufig Design-Probleme nimmt und zeigt, wie sie gelöst werden können, geht es hier eher um Prinzipien und Design-Beispiele für diese Prinzipien.
Für das Layouten von Broschüren, Flyern oder manchmal auch Poster sind Raster hilfreich. Über Raster erfährst du mehr im Kurs von Sean Adams Layout and Composition: Grids.
Developing visual campaigns
Wenn es dir um mehr geht als um Design-Prinzipien und du ganze visuelle Kampagnen entwerfen willst, bist du bei diesem Kurs richtig. Toll finde ich, dass nicht wie sonst hauptsächlich Business-Beispiele dargestellt werden, sondern eine Kampagne für eine Nonprofit-Organisation und eine für eine öffentliche Einrichtung.
In diesem Kurs geht es von den Zielen über die Entwicklung von Design-Ideen bis zur grafischen Gestaltung der Kampagne. Der Fokus liegt auf der gestalterischen Konzeption der Kampagne, um Inhalte geht es nicht so. Einige Inhalte sind für Grafiker mit Vorwissen sicherlich langweiliger (z. B. das Thema Farben), da die Inhalte sehr unterschiedliches Wissen voraussetzen. Da die einzelnen Videos aber auch hier sehr kurz sind und aussagekräftige Titel tragen, kannst du dich gut durchklicken und die für dich interessanten Inhalte herausfiltern.