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Dieser Artikel dreht sich um Quiz und Quiz-Fragen als Content-Format. So bringst du Abwechslung und Interaktivität in die Öffentlichkeitsarbeit deiner Organisation. Doch wie erstellst du gute Quizzes und einzelne Quiz-Fragen? Dazu gibt es Tipps und am Ende findest du einige gute Beispiele aus der Praxis bzw. Acccounts, denen du folgen solltest.
Tipps für Quizzes als Content-Format:
Durch die Instagram-Stories werden Quiz-Fragen mittlerweile von mehr Nonprofit-Organisationen genutzt. Das Quiz als Content-Format schafft Abwechslung, es macht Spaß (vor allem, wenn man richtig rät…) und lernen kann man dabei auch oft noch was. Wie erstellst du ein gutes Quiz?
- Wie immer gilt: Schreibe wie du sprichst. Wer hat schon Lust, die Quizfragen zu beantworten, wenn sie schon schwer verständlich sind? Es soll Spaß machen und schnell gehen. Also einfache Sprache, kurze Sätze, Fachbegriffe meiden.
- Mische die Fragen: Finde die richtige Balance zwischen einfachen und schwierigen Fragen. Damit auch Anfänger im Thema einige Erfolgserlebnisse haben. Wenn du bei einem Quiz die ersten drei Fragen nicht beantworten kannst, machst du dann noch weiter? Lass den Leser sich freuen, dass er oder sie etwas richtig beantwortet hat. Zu einfach sollte es natürlich nicht sein – Für die Themen-Spezialisten macht die ein oder andere knackige Frage das Quiz erst richtig spannend. Zu einfache Quizzes machen schließlich auch keinen Spaß. Also: Der Durchschnitt deiner Zielgruppe sollte einige Fragen gut beantworten und bei einigen etwas rätseln müssen. Mische auch die Inhalte etwas durch.
- Stelle interessante Fragen: Denke aus der Sicht deiner Zielgruppe. Was interessiert sie? Stelle Fragen, die spannend sind. Durch die der Leser etwas lernt. Die ein „Aha“-Erlebnis verschaffen. Stelle keine Fragen, die du langweilig findest. Du kennst sicher „Fun Facts“ – Nimm doch eine Frage zu einem Fun Fact mit rein, um das Quiz spannender zu machen. à Siehe Quiz-Themen weiter unten
- Halte die Quizzer bei der Stange: Stelle dir das Quiz hintereinander wie bei dem Spiel Super Mario, wo du immer wieder Münzen einsammelst und dann weiterläufst. Das ist dasselbe mit den Fragen: Deine Follower laufen von Frage zu Frage. Und manchmal muss da eben auch ein echter Schatz dabei sein, etwas Spannendes. Ein Fun Fact, ein besonderes „Aha“-Erlebnis. Etwas, was die Leser interessiert. Dir folgen Natur-Interessiert? Sie wollen unbedingt wissen, wie sie zwei ähnliche Vogel-Arten ganz einfach unterscheiden. Also verteile einige Schätze unter deinen Fragen gut auf das Quiz und wechsle sie mit „normalen“ Fragen ab. So hältst du deine Quizzer bei der Stange.
- Nicht nur negative Fragen: Bei all den Problemen in der Welt sollten wir positive Aspekte nicht vergessen. Stellt nicht nur Fragen, die die Probleme aufzeigen. Zeigt doch auch mal, was gut funktioniert, was sich zum Positiven verändert hat oder was eure Organisation Tolles geschafft hat. Bei ständigen schlechten Nachrichten kriegt man schnell das Gefühl, dass man selbst eh keinen Einfluss hat und nichts ändern kann – aber genau das will deine Organisation doch tun.
- Eindeutige Antworten: Bei den Quizfragen sollte es eindeutige Antworten und ein Richtig oder Falsch geben. (Es gibt natürlich Ausnahmen. Kreierst du extra ein Quiz, bei dem der Lern-Effekt sein soll, dass es kein Richtig/Falsch gibt. Oder Spaß-Fragen, bei denen mehrere Antworten möglich sind, und den Lesern klar wird, dass das hier als Witz gemeint ist.) Nervig ist, wenn aus irgendeinem Grund eigentlich mehrere Antworten richtig wären, aber nur eine als richtig angezeigt wird. Dann denkt man sich doch gleich: Die haben ja gar keine Ahnung.
- Nicht zu viele Fragen: Irgendwann wird jedes Quiz langweilig. Teste einfach, wie viele Fragen deine Follower oder Website-Besucher beantworten und wann sie keine Lust mehr haben.
- Mach die Fragen interessant: Fragen kannst du interessanter machen, indem du ihnen Kontext gibst. Wer kennt schon die Höhe von irgendeinem Gebäude oder die Größe eines Naturschutzgebietes? Und wer kann sich etwas unter einer Größenangabe vorstellen? Also vergleiche die Größe mit einer Größe aus dem Alltagsleben deiner Follower: Was macht eine Zahl für sie greifbar, worunter können sie sich etwas vorstellen? Dann wählst du drei oder vier Vergleiche mit anderen Größen aus und sie müssen erraten, welches die richtige Größe ist.
Quiz-Themen:
Themen der Organisation: z. B. Inklusion in der Schule, Vogelschutz an der Nordsee oder Unterstützung von Familien in Hamburg
Informationen über die Organisation: Prüfe, was wirklich interessant ist. Ist der Sitz der Organisation wirklich spannend? (Darf natürlich auch mal mit in einem Quiz sein. Aber nur Fragen zur Organisation können langweilig sein. Das sind keine Fragen, die als Schätze in deinem Quiz infrage kommen. Deswegen sei sparsam mit ihnen. Denn „In welcher Stadt sitzen wir?“, „Wieviele Mitarbeitende hat unser Verein?“, „Welche Themen bearbeiten wir?“ – Wen interessiert das schon?)
Lernen: Wozu wollen die Leser etwas lernen, was bietet ihnen einen Mehrwert? Gibst du deiner Zielgruppe Infos als Service an die Hand, zum Beispiel, welche Ansprüche sie auf Leistungen haben, wie sie sich nachhaltiger verhalten können oder wie sie besser mit Problemen umgehen können? Auch diese Inhalte kannst du als Quiz ansprechend aufbereiten.
Quiz-Inspirationen
Auf der Website
- NABU: Vogeltrainer
- UNICEF: Was bedeutet der Klimawandel für Kinder?
- Aktion Mensch: Quiz zu Barrieren, denen Menschen mit Behinderung im Alltag begegnen
- WWF: Autogipfel und Abwrackprämie: Testen Sie Ihr Wissen! (interessante Kombination aus Fakten-Quiz mit Kommentaren, als würde der Quiz-Moderator direkt neben einem sitzen, und mit Inhalten, die mit der Organisation zu tun haben.)
Der NABU fällt mir bei Quiz-Content von Nonprofits auf Instagram gleich als Erstes ein. Also folgt dem NABU Bundesverband und schaut euch seine Instagram Stories an.
Die News-WG ist zwar kein Instagram-Account einer Nonprofit-Organisation, aber du solltest ihr unbedingt folgen. In ihren Stories zu aktuellen Nachrichten binden sie immer geschickt interaktive Elemente ein, um die Follower über die Story hinweg bei der Stange zu halten. Darunter sind auch oft (oder immer?) Quizfragen.