Inhalt
Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema für Non-Profit-Organisationen, mit dem sich viele noch wenig beschäftigen. In diesem Beitrag sammle ich einige hilfreiche Links, die dir einen Einstieg in das Thema möglich machen.
Webinar SEO für gemeinnützige Organisationen
Das Webinar von openTransfer zu Suchmaschinenoptimierung eignet sich sehr gut für einen ersten Einstieg in das Thema. Tina Reis erklärt, wie Organisationen Schritt für Schritt vorgehen. Sie zeigt dir einige Tools, wie du sie nutzt und erklärt dir, wie du ganz konkret in der Praxis vorgehst.
Zielgruppen online erreichen
Das tolle E‑Book von co2online und der DBU Zielgruppen online erreichen zeigt deiner Organisation, wie sie online ihre Zielgruppen erreicht.
Erst lernst du den Status Quo und Trends in der Internetnutzung kennen: Etwa mobile Nutzung oder Besucherkanäle. Die weiteren Kapitel zeigen dir mit welchen Optimierungsmaßnahmen deine Organisation online sichtbarer wird. Ein großer Teil der Optimierungsmaßnahmen bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung, aber das E‑Book greift auch andere Themen wie Social Media und E‑Mail-Marketing auf.
Die einzelnen Abschnitte zu den Maßnahmen sind wirklich gut zusammengestellt & geschrieben: Erst zeigen dir Angaben in Punkten, wieviel Aufwand und wieviel Effekt jede einzelne Maßnahme hat. Danach lernst du: Was ist das eigentlich für eine Maßnahme? Warum solltest du sie einsetzen? Warum solltest du zum Beispiel eine Keyword-Recherche durchführen? Und danach geht es um das Wie? Dafür zeigt dir das E‑Book eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für jede Maßnahme.
Mit den abschließenden Hinweisen, Tool-Tipps und Linktipps bist du bestens versorgt, um mit der Maßnahme, etwa der Keyword-Recherche, durchzustarten. Kein Geschwafel, sondern Texte, die alle wichtigen Infos auf den Punkt bringen. Daher ist es wirklich sehr hilfreich, um Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen.
12 SEO Tipps von Tom Crowe
Tom Crowe stellt in diesem Artikel 12 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Nonprofit-Organisationen vor. Er hat für diesen Artikel Websites britischer Nonprofit-Organisationen untersucht und stellt typische Fehler und die Lösungen vor. Sehr praxisnah und mit vielen Tool-Tipps und geschrieben extra für gemeinnützige Organisationen. Zwei Hinweise: Erstens gibt es auch nützliche Keyword-Tools, die kostenlos sind. Zweitens: Bitte nicht die Bilder auf eurer Website mit Alt-Texten versehen, die vor allem auf Suchmaschinenoptimierung abzielen. Die Alt-Texte dienen dazu, dass blinde und sehbehinderte Menschen, die sich die Seite vorlesen lassen, wissen, was auf den Bildern zu sehen ist. Also sollte in den Alt-Texten beschrieben sein, was auf den Bildern zu sehen ist, anstatt dass hier lauter Keywords in die Alt-Texte geschrieben werden.
Suchintentionen
Platypus digital erklärt dir in diesem Artikel verschiedene Arten von Suchintentionen. Überlege dir, wonach die Nutzer deiner Website suchen und baue darauf deine Optimierung auf.