Inter­view­partner gesucht für Master­arbeit zur Zusam­men­arbeit im Service Learning

Die Zusam­men­arbeit zwischen Koope­ra­ti­ons­partnern und Lehrenden bzw. Hoch­schulen in Service-Learning-Projekten ist in Deutschland noch wenig erforscht (Roth & Hohn, 2019). Die Master­arbeit unter­sucht daher die Chancen und Heraus­for­de­rungen der Zusam­men­arbeit in Service-Learning-Projekten. Dabei werden die Perspek­tiven der verschie­denen Akteure in Service-Learning-Projekten (Studie­rende, Lehr­per­sonen, Koordinator*innen, Koope­ra­ti­ons­partner) einbe­zogen, da sich die Beziehung zwischen zwei Akteuren mögli­cher­weise auf die anderen Bezie­hungen im Projekt auswirkt (Clayton et al., 2010).

Für die quali­ta­tiven Inter­views werden kurz­fristig Service-Learning-Projekte gesucht:

  • mit einem / mehreren Koope­ra­ti­ons­partnern aus dem gemein­nüt­zigen oder öffent­lichen Sektor
  • außerhalb von Baden-Württemberg
  • möglichst nicht mit der Ziel­gruppe Kinder / Jugendliche

Gesucht werden ein Projekt aus den Natur- oder Lebens­wis­sen­schaften (Univer­sität) und ein Projekt aus den Wirt­schafts- oder Sozi­al­wis­sen­schaften (HAW/FH). Es sollen aus jedem unter­suchten Projekt möglichst eine Lehr­person und/oder Koordinator*in, ein bis zwei Studie­rende und ein Koope­ra­ti­ons­partners inter­viewt werden.

Kontakt: nora.just@studium.uni-hamburg.de

Clayton, P. H., Bringle, R. G., Senor, B., Huq, J., & Morrison, M. (2010). Diffe­ren­tiating and Assessing Rela­ti­onships in Service-Learning and Civic Enga­gement: Explo­itative, Tran­sac­tional, or Trans­for­ma­tional. Michigan Journal of Community Service Learning, 16(2), 5–22.

Roth, C., & Hohn, B. (2019). Service Learning aus der Perspektive von Community Partnern: Forschungs­er­geb­nisse aus den USA und Deutschland. In M. Hofer & J. Derkau (Eds.), Campus und Gesell­schaft: Service Learning an deut­schen Hoch­schulen. Posi­tionen und Perspek­tiven (pp. 140–157). Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.