Interviewpartner gesucht für Masterarbeit zur Zusammenarbeit im Service Learning
Die Zusammenarbeit zwischen Kooperationspartnern und Lehrenden bzw. Hochschulen in Service-Learning-Projekten ist in Deutschland noch wenig erforscht (Roth & Hohn, 2019). Die Masterarbeit untersucht daher die Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit in Service-Learning-Projekten. Dabei werden die Perspektiven der verschiedenen Akteure in Service-Learning-Projekten (Studierende, Lehrpersonen, Koordinator*innen, Kooperationspartner) einbezogen, da sich die Beziehung zwischen zwei Akteuren möglicherweise auf die anderen Beziehungen im Projekt auswirkt (Clayton et al., 2010).
Für die qualitativen Interviews werden kurzfristig Service-Learning-Projekte gesucht:
- mit einem / mehreren Kooperationspartnern aus dem gemeinnützigen oder öffentlichen Sektor
- außerhalb von Baden-Württemberg
- möglichst nicht mit der Zielgruppe Kinder / Jugendliche
Gesucht werden ein Projekt aus den Natur- oder Lebenswissenschaften (Universität) und ein Projekt aus den Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften (HAW/FH). Es sollen aus jedem untersuchten Projekt möglichst eine Lehrperson und/oder Koordinator*in, ein bis zwei Studierende und ein Kooperationspartners interviewt werden.
Kontakt: nora.just@studium.uni-hamburg.de
Clayton, P. H., Bringle, R. G., Senor, B., Huq, J., & Morrison, M. (2010). Differentiating and Assessing Relationships in Service-Learning and Civic Engagement: Exploitative, Transactional, or Transformational. Michigan Journal of Community Service Learning, 16(2), 5–22.
Roth, C., & Hohn, B. (2019). Service Learning aus der Perspektive von Community Partnern: Forschungsergebnisse aus den USA und Deutschland. In M. Hofer & J. Derkau (Eds.), Campus und Gesellschaft: Service Learning an deutschen Hochschulen. Positionen und Perspektiven (pp. 140–157). Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.