Story­telling“. Dieser Begriff ist in aller Munde. Doch wozu ist Story­telling eigentlich gut? Der erste Artikel meiner Arti­kel­serie zum Story­telling beschäftigt sich genau damit: Den Einsatz­mög­lich­keiten von Story­telling.

Zu Beginn ein Artikel zur Inspi­ration:

Unter­schätze nie die Kraft einer guten Geschichte. Gedanken zu Story­telling in Unter­nehmen:

Dir fehlt die nötige Portion Moti­vation, um dich ans Story­telling zu machen? Lies diesen Artikel. Du findest hier unter anderem einen Grund fürs Story­telling: Geschichten wecken Begeis­terung für Visionen.

Marketing / Öffent­lich­keits­arbeit

Story­telling im Marketing: Wie Geschichten die Ziel­gruppen begeistern:

Story­telling im Marketing? Das liegt nahe, denke mal an die vielen Geschichten, die uns die Werbung erzählt, zum Beispiel im Fern­sehen oder in der Youtube-Werbung. Dieser Artikel befasst sich mit dem Einsatz von Story­telling im Marketing. Neben einigen Videobei­spielen aus der Werbung helfen dir 6 Tipps dabei, deine Geschichten spannend zu machen. Zum Abschluss gibt’s auch einige Artikel, die sich kritisch zum Story­telling äußern.

Zwei Fragen, die jedes Produkt beant­worten muss.:

Christian Riedel hat diesen Artikel, Verzeihung, diese nette Story geschrieben, die dich mit in den Verkaufs­prozess eines Produktes nimmt. Am Ende stehen zwei Fragen im Raum, die für die Bewerbung eines Produktes entscheidend sind: Warum soll sich der Kunde für das Thema inter­es­sieren? Und warum soll er das Produkt kaufen? Diese Fragen kannst du auf den gemein­nüt­zigen Bereich über­tragen: Der Kunde wird zu einem Förderer, Spender oder Enga­gierten. Diese Menschen (oder Orga­ni­sa­tionen) kaufen kein Produkt, sondern spenden oder inves­tieren ihre Zeit. Die erste Frage lautet: Warum sollen sich dieser Mensch, z. B. der Förderer, für das Thema inter­es­sieren? Warum ist es relevant? Die zweite Frage ist: Warum soll er (ausge­rechnet) dein Projekt fördern? Die Story zu deinem Projekt antwortet auf diese Fragen. Du kannst den Kunden auch mit anderen Personen ersetzen, zum Beispiel mit den Menschen, die eure Dienst­leistung, etwa ein Bildungs­an­gebot, in Anspruch nehmen. Ach übrigens: Der Blog von Christian Riedel beschäftigt sich v. a. mit Story­telling & Branding und bietet viele span­nende Artikel.

Story­telling für Start-ups. Die Kern­ge­schichte Ihres Unter­nehmens entwi­ckeln:

Die Kern­ge­schichte (Core Story) ist die Geschichte, die auf die folgende Frage antwortet: Warum tut eine Orga­ni­sation das, was sie tut? Dieser Artikel hilft dabei, die eigene Kern­ge­schichte zu finden. Mit dabei auch der TED Talk von Simon Sinek („How great leaders inspire action“), auf den du häufiger treffen wirst, wenn du dich mit Story­telling beschäf­tigst. Du willst tiefer einsteigen in Kern­ge­schichten? Möchtest selbst deine Kern­ge­schichte entwi­ckeln? Die deiner Orga­ni­sation? Valentin Heyde und Christian Riedel haben das Core-Story-Canvas entwi­ckelt. Das Core-Story-Canvas ist eine Methode, die dich und dein Team unter­stützen soll, eure Kern­ge­schichte zu finden. Christian Riedel hat einen umfang­reichen Blog­ar­tikel zum Core-Story-Canvas geschrieben. Achtung: Es ist ein sehr umfang­reiches Tool, erfordert viel Lese­arbeit und ist wahr­scheinlich nicht so einfach einzu­setzen. Ich finde das Core-Story-Canvas aber sehr spannend. Wie lässt es sich in und für gemein­nützige Orga­ni­sa­tionen anwenden? Was passt, was passt nicht zu gemein­nüt­zigen Orga­ni­sa­tionen? Wenn du es auspro­bierst, freue ich mich über einen kleinen Erfah­rungs­be­richt!

Bildung & Kultur­ver­mittlung

Kolla­bo­ra­tives Story­telling – über Hinter­gründe und Beispiele aus der Erwach­se­nen­bildung:

Dieses Interview beschäftigt sich mit dem Social Story­telling in der Erwach­se­nen­bildung und zeigt einige Beispiele aus der Praxis. Social Story­telling meint Story­telling in Social Media, an dem die Lernenden z. B. durch Kommentare teil­nehmen können. In diesem Artikel findest du auch Links zu zwei weiter­füh­renden Broschüren.

Kolla­bo­ra­tives Story­telling – aus der Praxis der poli­ti­schen Jugend­bildung:

Anselm Sellen spricht in diesem Interview über den Wert von Story­telling in der poli­ti­schen Jugend­bildung, erklärt, wie seine Bildungs­stätte Story­telling und Social Media einsetzt und zeigt Beispiele aus der Praxis. In diesem Beitrag von #pb21 finden sich noch mehr Ideen, wie Story­telling in der poli­tisch-histo­ri­schen Bildung genutzt werden kann. Im Blog werden auch einige Tools empfohlen, z. B. Storify oder Animoto. (Das letztere ist leider nur im vier­zehn­tä­tigen Testac­count kostenlos.) Die Artikel zu den Tools liefern aber Inspi­ra­tionen, wie du digitale Tools in der poli­ti­schen Bildung einsetzen kannst. Bist du auf der Suche nach passenden Tools? In meinem Blog findest du Tools-Empfeh­lungen zu Info­gra­fiken & Story­telling sowie Audio & Video.

Erzählung:

Der Erzählung als Bildungs­me­thode widmet sich diese Publi­kation der Univer­sität Köln. Von der Theorie hinter der Methode bis zur Anwendung deckt die 159-seitige PDF-Datei einiges ab. Der Praxisteil umfasst Vari­anten der Erzählung, Unter­richts­pro­jekte, Story­telling-Formate wie z. B. die Helden­reise und vorge­fer­tigte Arbeits­blätter.

Ein neuer Leit­faden für Museen: „Der digital erwei­terte Erzählraum“:

Story­telling ist auch eine Methode der Kultur­ver­mittlung. Christian Henner-Fehr stellt in diesem Artikel einen Leit­faden für Museen zum „Digital erwei­terten Erzählraum“ vor. Weitere Blog­ar­tikel, die sich mit dem Story­telling in der Kultur­ver­mittlung befassen, findest du hier.

Change Management

Vom Story­telling zum Narra­tiven Management:

Verän­de­rungen in einer Orga­ni­sation sind manchmal notwendig. Story­telling kann dabei helfen, diese Verän­de­rungen umzu­setzen. Dieser Artikel gibt einen ersten Einblick in den Nutzen von Story­telling im Change Management.

Wissens­ma­nagement

Wissens­transfer mit Story­telling:

Wie geht man damit um, wenn ein Mitar­beiter mit viel Wissen die Orga­ni­sation verlässt und das Wissen an die nächsten über­geben werden soll? Eine Möglichkeit ist  Story­telling. Dieser kompakte Text zeigt, was Story­telling im Wissens­ma­nagement bringt.

Team­re­flexion

Verteilte Retro­spektive mit Story Cubes:

Auch für Reflexion im Team kann Story­telling genutzt werden. DasScrum Team macht es vor: Sie nutzen es für ihre Retro­spektive (Rück­blick) auf ein Projekt. Dabei verwenden sie Story Cubes, das sind Würfel, auf denen statt Zahlen kleine Bilder abge­bildet sind. Jeder Teil­nehmer erzählt passend zu den gewür­felten Symbolen eine typische Geschichte zum Projekt.

Viel­leicht inter­es­sieren dich auch folgende Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn du möchtest, kannst du einen Namen, eine Website und eine E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten sowie dein Kommentar und das Datum werden solange gespeichert, bis du widersprichst.

Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen zum Datenschutz erhältst du in der Datenschutzerklärung: Zur Datenschutzerklärung