Dein Maga­zin besteht aus wei­te­ren Ele­men­ten. In die­sem Arti­kel stelle ich dir einige vor und gebe dir einige Tipps an die Hand. Die ein­zel­nen Ele­mente stelle ich nur kurz dar, damit du schnell los­le­gen kannst, um diese Ele­mente in dein Maga­zin zu inte­grie­ren. Wer mehr zu Unter­über­schrif­ten, Leadt­ex­ten oder Bild­un­ter­schrif­ten wis­sen will, fin­det aber wei­ter­füh­rende Link­tipps.

Über­blick über die bis­her erschie­ne­nen Arti­kel

Absatz­stile

Ein Tipp noch vorab: Erstelle dir für alle Text-Ele­mente einen Absatz­stil. Damit kannst du spä­ter schnell alle Zwi­schen­über­schrif­ten oder Bild­un­ter­schrif­ten anders for­ma­tie­ren. Wie das geht habe ich dir hier erklärt.

 

Leadtext

Der Leadtext steht meist nach der Über­schrift. Der Leser erfährt durch den Leadtext, was ihn im Haupt­text erwar­tet. Die Über­schrift ist der Eye-Cat­cher und weckt die Auf­merk­sam­keit des Lesers. Im Leadtext erfährt er dann nähe­res zum Text und ent­schei­det, ob ihn der Text inter­es­siert. Über­schrift und Leadtext ste­hen nor­ma­ler­weise zusam­men.

Der Leadtext sollte grö­ßer gedruckt sein als der Fließ­text, aber sehr viel klei­ner als die Über­schrift. Wich­tig ist, dass er sich von den ande­ren Ele­men­ten klar unter­schei­det, damit der Leser ihn schnell fin­det. Ein Leadtext ist län­ger als die Über­schrift, erstreckt sich oft über meh­rere Zei­len.

Daher gilt: Kapi­täl­chen sind zwar nett anzu­se­hen, aber vor allem über meh­rere Zei­len sehr schwer les­bar. Und wenn schon der Teaser schwer les­bar ist, wer hat dann noch Lust, den gan­zen Arti­kel zu lesen?

Der Leadtext wird auch „Ein­lauf­text“ genannt, im Eng­li­schen wer­den die Begriffe „intro“, „stand-first“ oder „deck“ ver­wen­det. Mehr zum Leadtext erfährst du in die­sem Arti­kel.

Große, künstlerische Headline. Darunter schlichter, einfacher Fließtext, in dem ein Intro zu dem Text steht.

Große Headline in Kapitälchen, darunter ein einzeiliger, kurzer Leadtext

Einige Mög­lich­kei­ten, wie du Leadt­exte von der Über­schrift und dem Fließ­text unter­schei­dest:

  • Eine andere Schrift­farbe (Vor­sicht, nicht zu viele Far­ben ein­set­zen!), z. B. eine dunk­lere Schat­tie­rung als die Über­schrift
  • Die Schrift­art des Fließ­tex­tes ver­wen­den. In die­sem Fall setzt sich der Leadtext vom Fließ­text durch die grö­ßere Schrift­art und ggf. einen grö­ße­ren Zei­len­ab­stand ab.
  • Den Leadtext mit einer Hin­ter­grund­farbe ver­se­hen.

Große orangene Headline mit Leadtext darunter. Leadtext ist in weiß, mit einem orangenen Rechteck hinterlegt

 

Zwi­schen­über­schrif­ten

Zwi­schen­über­schrif­ten füh­ren dei­nen Leser durch den Text. Sei­ten­weise Fließ­text ohne Unter­bre­chung? Lang­wei­lig. Zwi­schen­über­schrif­ten machen lange Texte les­ba­rer, indem sie sie unter­bre­chen. Außer­dem fin­det der Leser schnel­ler die Abschnitte des Arti­kels, die ihn inter­es­sie­ren.

Zwi­schen­über­schrif­ten tei­len den Fließ­text in meh­rere Abschnitte ein. Ent­we­der du setzt Zwi­schen­über­schrif­ten grö­ßer als den Fließ­text, oder du mar­kierst sie durch eine fette Schrift oder Farbe. Sie soll­ten klar vom Fließ­text zu unter­schei­den sein. Setze Zwi­schen­über­schrif­ten nicht zu Beginn einer Spalte, sonst wirkt es, als würde dort ein ganz neuer Arti­kel anfan­gen.

Willst du dich mehr mit Unter­über­schrif­ten beschäf­ti­gen? Die­ser Arti­kel zeigt dir Bei­spiele für Zwi­schen­über­schrif­ten und Do’s und Dont’s.

Fließtext mit Zwischenüberschriften, die in derselben Schriftart gehalten sind wie der Fließtext, nur in fett gedruckt.

Die Schrift­art dei­ner Über­schrift oder dei­nes Leadt­ex­tes kannst du in der Zwi­schen­über­schrift wie­der­ho­len.

Unterüberschriften in derselben Schriftart wie die Headline und der Leadtext, in derselben Farbe wie die Headline

 

Bild­un­ter­schrif­ten

Bild­un­ter­schrif­ten sind ein wei­te­res Ele­ment in dei­nem Maga­zin. Sie beschrei­ben deine Bil­der näher.

Du soll­test sie nicht am Grund­li­ni­en­ras­ter aus­rich­ten, da sie klei­ner als der Fließ­text sind. Rich­test du sie am Grund­li­ni­en­ras­ter aus, hät­ten sie den­sel­ben Zei­len­ab­stand wie der Fließ­text, und das bei einer klei­ne­ren Schrift­größe. Das sieht nicht so gut aus.

Du wirst die Bild­un­ter­schrif­ten wahr­schein­lich erst ein­mal ein­fach gestal­ten. Setze deine Bild­un­ter­schrif­ten unter das jewei­lige Bild, rechts oder links dane­ben. Sie sollte links­bün­dig sein, wenn sie rechts vom Bild steht, rechts­bün­dig, wenn sie links vom Bild steht.

Die Schrift­größe von Bild­un­ter­schrif­ten ist nor­ma­ler­weise die­selbe oder klei­ner als die des Fließ­tex­tes. Die Bild­un­ter­schrift sollte sich dicht am Bild befin­den, damit sofort klar ist, zu wel­chem Bild sie gehört.

Nikola erklärt dir, wie du Bild­un­ter­schrif­ten setzt. Der Arti­kel ist zwar auf eng­lisch und mit eini­gen Fach­be­grif­fen ver­se­hen, aber die Bil­der sind ein­fach zu ver­ste­hen.

Im Eng­li­schen hei­ßen Bild­un­ter­schrif­ten übri­gens „cap­ti­ons“, falls du mal nach Inspi­ra­tio­nen auf pin­te­rest suchen möch­test.

Bildunterschrift unter dem Bild, in derselben schriftart wie der Fließtext, in einer kleineren Schriftgröße

 

Text ist linksbündig, Bildunterschrift steht rechts vom Bild
Text ist links­bün­dig, Bild­un­ter­schrift steht rechts vom Bild

 

Text ist linksbündig, Bildunterschrift steht rechts vom Bild, hier ist die Überschrift zusätzlich fett gedruckt
Text ist links­bün­dig, Bild­un­ter­schrift steht rechts vom Bild

 

Autoren­zeile

In der Autoren­zeile steht der Autor des Arti­kels – logisch.

Meis­tens steht die Autoren­zeile unter der Über­schrift, du kannst sie aber auch ans Ende des Arti­kels set­zen. Eine Vari­ante ist, dass du statt der Autoren­zeile ein Foto vom Autoren, den Namen und einen klei­nen Vor­stel­lungs­text ans Ende des Arti­kels setzt.

Die Autoren­zeile heißt im Eng­li­schen „byline“.

 

Autorenzeile hier direkt unter der Überschrift, von einem Rechteck mit lila Kontur umhüllt
Eine Mög­lich­keit: Den Autoren mit einem Kas­ten ein­fas­sen.

 

Autorenzeile rechts von der Überschrift, schlichte Schriftart, klein gedruckt
Oder eine schlichte Autoren­zeile wäh­len

 

Hier ein ganzer Absatz über den Autoren, daneben ein Autorenfoto und die Überschrift „Über den Autoren“ darüber
Oder du gestal­test gleich einen gan­zen Text zu dem Autoren, mit einem Autoren­foto dazu.

 

Bei Foto­gra­fien kannst du die Credits auch senk­recht neben das Bild set­zen:

Hier ist nicht die Autorenzeile, sondern der Fotograf vermerkt. Der Fotografenname steht senkrecht am rechten Rand des Bilds.

 

Sei­ten­zah­len

Der Fach­be­griff für Sei­ten­zahl ist Pagina. (Klei­ner Fach­be­griffs-Exkurs: Steht die Pagina alleine, so han­delt es sich um einen soge­nann­ten toten Kolum­nen­ti­tel. Steht sie zusam­men mit einem Text, dann han­delt es sich um einen leben­den Kolum­nen­ti­tel. Als Text kann neben der Sei­ten­zahl z. B. die Kapi­tel­über­schrift oder ein Rubri­k­en­ti­tel ste­hen.)

Bei den Sei­ten­zah­len kannst du dich aus­to­ben. Sie soll­ten natür­lich zu fin­den und les­bar sein, aber ansons­ten hast du sehr viele Mög­lich­kei­ten der Gestal­tung.

Eine große Seitenzahl unten rechts, ragt ins Bild hinein

Große farbige Seitenzahl, die hinter dem Text steht

Sei­ten­zah­len kön­nen mit­tig, oben oder unten auf der Seite ste­hen, innen oder außen. Ganz groß als deko­ra­ti­ves Ele­ment und Blick­fang, oder ganz klein und unauf­fäl­lig. Künst­le­risch, schlicht oder ele­gant: Auch die Sei­ten­zah­len tra­gen zur gewünsch­ten Wir­kung dei­nes Maga­zins bei.

Unten auf der Seite ein orangenes Band, die Seitenzahl in weiß

 

Rubri­k­en­ti­tel

Der Rubri­k­en­ti­tel zeigt dei­nen Lesern, wo sie sich im Heft befin­den. Der Rubri­k­en­ti­tel ist also eine Art „Kapi­tel­an­zei­ger“, auch wenn es in einem Maga­zin keine rich­ti­gen Kapi­tel gibt.

Der Rubri­k­en­ti­tel sollte nur ein­mal auf einer Dop­pel­seite ste­hen. Nur wenn rechts ein neues „Kapi­tel“ beginnt, sollte er auf bei­den Sei­ten ste­hen.

Rubrikentitel links oben, mit Linie darunter
Rubri­k­en­ti­tel mit Linie von links
Rubrikentitel oben links, links davon eine Linie von oben
Rubri­k­en­ti­tel mit Linie von oben
Rechts oben auf der Seite der Rubrikentitel
Titel oben rechts, mit Kapi­tel­name

 

 

Info­bo­xen

Möch­test du in dei­nem Maga­zin Info­bo­xen mit zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen bereit­stel­len? Diese Info­box sollte sich deut­lich von dei­nem Fließ­text unter­schei­den. Sie kön­nen auch eigene Über­schrif­ten haben.

Im Eng­li­schen nen­nen sich diese Boxen „Box Copy“ oder „Panel“:Infobox in grau, mit Überschrift vor rotem Rechteck, in größer

Zwei Mög­lich­kei­ten, Info­bo­xen zu gestal­ten und auf deine Seite zu inte­grie­ren:

Infobox in grau, mit rotem Icon oben rechts

Infobox in grau, mit Überschrift vor rotem Rechteck

 

Mar­gi­na­lien

Für Rand­be­mer­kun­gen kannst du auch eine eigene Rand­spalte gestal­ten. Dort ste­hen Zusatz­in­for­ma­tio­nen, z. B. Erklä­run­gen von Fach­be­grif­fen, oder auch Zwi­schen­über­schrif­ten.

Marginalien am rechten Rand der Seite, in der Randspalte, mit Überschrift in buntem Kasten

 

 

Du bist dran

Über­lege dir: Wel­che Ele­mente brauchst du für dein Maga­zin? Gestalte von jedem Ele­ment, wel­ches du benö­tigst, eins. Lege für deine Ele­mente Absatz­stile an und benenne sie nach dem Ele­ment. (Absatz­stil „Zwi­schen­über­schrift“, „Autoren­zeile“, etc.)

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