7,5 Mil­lio­nen funk­tio­nale Analpha­be­ten gibt es laut der leo. – Level One Stu­die in Deutsch­land.  Wie kom­men Men­schen, die nicht lesen und schrei­ben kön­nen im All­tag zurecht? Wie sieht es mit einer Erwerbs­tä­tig­keit aus? Wie kommt es zur Lese- und Schreib­schwä­che?

Diese The­men behan­delt die Doku­men­ta­tion ‚Die Lüge mei­nes Lebens. Wie Analpha­be­ten sich durch­schla­gen‘. Es wer­den die Lebens­wege zweier sehr ver­schie­de­ner Per­so­nen, die nicht lesen und schrei­ben kön­nen, gezeigt. Jutta und Harald haben ihr Pro­blem jah­re­lang ver­heim­licht. Im Film legen sie es nun offen. Ich finde, ihr Mut und ihre Offen­heit ver­die­nen viel Respekt. Das ist sicher­lich ein gro­ßer Schritt, der nicht ein­fach ist. Im Erwach­se­nen­al­ter Lesen und Schrei­ben zu ler­nen, ist nicht ein­fach. Haralds und Jut­tas Eifer und ihre Moti­va­tion, dies nun zu ler­nen, ist bewun­derns­wert.

Einen inter­es­san­ten Ein­blick in den Dreh gibt der Dreh­be­richt. Zum Wei­ter­le­sen und -infor­mie­ren möchte ich euch noch einige Links zum Thema Analpha­be­tis­mus vor­stel­len:

Eine ehe­ma­lige Grund­schul­leh­re­rin und eine IT-Mana­ge­rin haben eine App für Analpha­be­ten ent­wi­ckelt, mit der die Men­schen unter­wegs ler­nen kön­nen. In die­sem Inter­view mit den Mache­rin­nen der App erfährt man eini­ges zur Kon­zep­tion der App. In die­sem Arti­kel fin­den sich wei­tere Infor­ma­tio­nen zur App. Außer­dem wird der Lebens­weg eines Man­nes vor­ge­stellt, der kaum lesen und schrei­ben konnte. Seit 12 Jah­ren lernt er nun in einem Volks­hoch­schul­kurs und hat in sei­ner Stadt eine Selbst­hil­fe­gruppe gegrün­det.

Die Stu­die zum Analpha­be­tis­mus in Deutsch­land wurde 2011 von der Uni­ver­si­tät Ham­burg durch­ge­führt. Neben einer Befra­gung zur Lebens­si­tua­tion haben die Teil­neh­mer an einem Kom­pe­tenz­test teil­ge­nom­men. Das Pres­se­heft zur Stu­die stellt die Erkennt­nisse der Stu­die in Bezug etwa auf Erwerbs­tä­tig­keit, Schul­ab­schluss und Geschlecht von Men­schen mit gerin­gen Lese- und Schreib­kom­pe­ten­zen vor.

Eine Mög­lich­keit zur Alpha­be­ti­sie­rung sind Volks­hoch­schul­kurse. Die­ser Arti­kel stellt einen VHS-Kurs und einige Teil­neh­mer vor. Warum die Nach­frage nach Kur­sen gering ist, zeigt die­ser Arti­kel. Ein Pro­jekt der auf­su­chen­den Bera­tung in Bran­den­burg ver­sucht dies zu ändern: Das Alfa-Mobil. Damit soll auch die Ent­ta­bui­sie­rung des The­mas vor­an­ge­trie­ben wer­den. Mit dem Analpha­be­tis­mus als Tabu­thema beschäf­tigt sich die­ser Arti­kel.

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